Schaltgetriebe geht nicht

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
susi1980
Beiträge: 56
Registriert: So 16. Aug 2015, 17:55

Schaltgetriebe geht nicht

Beitrag von susi1980 »

Hallo GS freunde
Ich habe meine Suzuki GS-850 G neu aufgebaut! Motor ausgebaut Rahmen neu gelackt usw.
Jetzt bin ich wieder alles am montieren. Das Schaltgetriebe war natürlich die ganze Zeit im Neutral! Auch wurde das Schaltgetriebe nicht revidiert.
Nur neue Kolben Zylinder Ventile und neue Dichtungen.
Der Motor war auch immer in einem Geheizten Raum :? Natürlich habe ich die ganzen öle abgelassen und jetzt beim wiedereinbau habe ich überall neues öl eingefüllt.
Jetzt wollte ich mal schauen ob ich einen Gang einlegen kann :shock: Aber leider macht das getriebe keinen Wank. est ist wie blockiert.
Den Motor kann ich aber noch nicht starten da der Vergaser und die Auspuffe noch nicht montiert sind.
Kann es sein dass wenn der Motor mal eine weile im Neutral läuft dass dann das Schaltgetriebe auch wieder geht :?: :?: :?:

Besten Dank für Tipps und Hilfe.
Grüsse Susi1980
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Schaltgetriebe geht nicht

Beitrag von fish »

hallo,

das ist normal. wenn du das rad schon drin hast, kannst du versuchen es etwas zu bewegen und dann einen neuen versuch zu starten, oder du bewegst die kurbelwelle etwas auf der zündungsseite, dann sollte es auch gehen ... mindestens einen gang weiter,
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 17:04

Re: Schaltgetriebe geht nicht

Beitrag von Dirk »

Hallo,

und hier sieht man schön, warum das Getriebe bei stehenden Getriebewellen schlecht bis gar nicht schaltet:
https://www.youtube.com/watch?v=z-AwQBi45q8
Gruß

Dirk
Suzuki GS IG Nord
susi1980
Beiträge: 56
Registriert: So 16. Aug 2015, 17:55

Re: Schaltgetriebe geht nicht

Beitrag von susi1980 »

Hallo Dirk
Besten Dank für Deinen Beitrag :)
Also dann werde ich den Motor fertig zusammen bauen dann starten :!: Und dann geht hoffentlich das schalten auch wieder ;)

Allen besten Dank für die Beiträge :)

Grüsse Susi1980
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 17:04

Re: Schaltgetriebe geht nicht

Beitrag von Dirk »

Hallo,

ich würde es zur Sicherheit aber erst einmal genauso machen, wie Fish es beschrieben hat. Wenn Du die beiden Getriebewellen mit Hilfe der Kurbelwelle bzw. dem Hinterrad etwas verdreht bekommst, sollte sich ein Gang einlegen lassen. Nicht dass es doch etwas ernsteres ist und Du wieder alles wieder demontieren musst.
Gruß

Dirk
Suzuki GS IG Nord
Frank

Re: Schaltgetriebe geht nicht

Beitrag von Frank »

Hattest Du den Kupplungsdeckel und den Schalthebel zufällig gleichzeitig abgebaut? Da kann die Rückholfeder der Schaltung rausrutschen.
susi1980
Beiträge: 56
Registriert: So 16. Aug 2015, 17:55

Re: Schaltgetriebe geht nicht

Beitrag von susi1980 »

Hallo Liebe GS-Freunde
Vielen lieben Dank an alle die sich Gedanklich mit meinem Problem auseinander gesetzt haben. :D
Ich habe das Motoröl nochmals abgelassen :!: Damit ich den Kupplungsgehäuse Deckel demontieren konnte :o Und siehe da die Schaltwelle war nicht mehr in der richtigen Position :x
und darum hatte die Schaltwelle keine Funktion da sie anstand.
Jetzt geht die Schaltwelle wieder :!: Jedoch kann ich im Stand nur den 2 Gang einlegen der 1 Gang geht im Stand nicht rein auch wenn ich am Rad und Kurbelwelle drehe.
Aber das werde ich dann am Wochenende nochmals genau anschauen.

Frank hatte mit seiner Vermutung recht :)

Grüsse und nochmals Dankeschön :D
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schaltgetriebe geht nicht

Beitrag von Voxy »

fürs nächste mal nen tipp. wenn du genug schräglage hast brauchst kein öl ablassen um den kupplungsdeckel zu öffnen.

ich hatte mal ein ähnliches problem, ich konnte hochschalten aber nicht runter.

bei mir war das damals auf grund einer zu dünnen dichtung am kupplungsdeckel.
dadurch hatte die schaltwelle zuviel druck vom deckel bekommen und hatte nicht genug freigang um wieder nach dem, schalten zurück in endposition zu springen.

gruss
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: Schaltgetriebe geht nicht

Beitrag von prof.gamma »

susi1980 hat geschrieben:Hallo Liebe GS-Freunde
Vielen lieben Dank an alle die sich Gedanklich mit meinem Problem auseinander gesetzt haben. :D
Ich habe das Motoröl nochmals abgelassen :!: Damit ich den Kupplungsgehäuse Deckel demontieren konnte :o Und siehe da die Schaltwelle war nicht mehr in der richtigen Position :x
und darum hatte die Schaltwelle keine Funktion da sie anstand.
Jetzt geht die Schaltwelle wieder :!: Jedoch kann ich im Stand nur den 2 Gang einlegen der 1 Gang geht im Stand nicht rein auch wenn ich am Rad und Kurbelwelle drehe.
Aber das werde ich dann am Wochenende nochmals genau anschauen.

Frank hatte mit seiner Vermutung recht :)

Grüsse und nochmals Dankeschön :D

Hallo....

diese Welle kann nur verrutschen wenn der Sicherungsring auf der linken Seite fehlt !
Frank

Re: Schaltgetriebe geht nicht

Beitrag von Frank »

Stimmt. Aber er geht irgendwann verloren und keiner merkt es.
Antworten