Steuerzeitennacheilung

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Steuerzeitennacheilung

Beitrag von Hajo »

Moin zusammen,
bedingt durch das Planen des Zylinderblocks und des Zylinderkopfes gehen bei meiner Suzuki GS 1000 G die Steuerzeiten nach. Ich habe das mit einer Gradscheibe nachgemessen, an der Kurbelwelle messe ich eine Nacheilung von 20°.
Ist das ein zu vernachlässigender theoretischer Wert oder wird dadurch nur der Drehmomentverlauf bei niedrigeren Drehzahlen erreicht oder verliert der Motor dadurch Leistung und Drehmoment?
Bin mir unschlüssig, ob ich das durch Steuerkettenräder mit Langlöchern korrigieren soll.
Danke und viele Grüße aus Bonn
Hajo
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Steuerzeitennacheilung

Beitrag von fish »

bedingt durch das Planen des Zylinderblocks und des Zylinderkopfes gehen bei meiner Suzuki GS 1000 G die Steuerzeiten nach.
hast du steuerzeiten mal vor dem planen gemessen? vermutlich sahen die nicht wesentlich anders aus.
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Steuerzeitennacheilung

Beitrag von Hajo »

Nein, vor dem Planen habe ich nicht vermessen, habe ich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht dran gedacht.
Antworten