Vergaser reinigen GS 450 E (GL51F)

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
blubber

Vergaser reinigen GS 450 E (GL51F)

Beitrag von blubber »

Hi zusammen,

ich möchte mich dran wagen, den Vergaser meiner Baujahr 88/89 Suzuki zu reinigen.
Der Kraftstoffhahn am Tank hat nur Reserve, Normal (offen) und Pre; aber kein Off.
Hat der Vergaser dann überhaupt eine Benzinablassschraube?

VG
Chris
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Vergaser reinigen GS 450 E (GL51F)

Beitrag von hannes »

Hallo Chris,jeder Gaser hat an der Schwimmerkammer eine Ablass-Schraube! :o :?:

Gruß - Hannes
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Vergaser reinigen GS 450 E (GL51F)

Beitrag von Martin »

der Benzinhahn wird per Unterdruck gesteuert. Ist der Motor aus, ist der Hahn geschlossen (egal, ob der Hahn auf On oder auf Res steht). Bei laufendem Motor zieht der Unterdruck über die Membran den Benzinhahn auf. Pri umgeht dies und öffnet den geschlossenen Hahn (bei Motor aus).
Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
blubber

Re: Vergaser reinigen GS 450 E (GL51F)

Beitrag von blubber »

Vielen Dank für eure Antworten. :-)
Bedeutet das für mich, dass ich nächstes Jahr beim einmotten (wenn ich die Ablassschraube finde) sogar den Vergaser leer kriege? Bisher hab ich immer so einen Benzinstabilisator von Castrol gekauft.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Vergaser reinigen GS 450 E (GL51F)

Beitrag von NiceIce »

blubber hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten. :-)
Bedeutet das für mich, dass ich nächstes Jahr beim einmotten (wenn ich die Ablassschraube finde) sogar den Vergaser leer kriege? Bisher hab ich immer so einen Benzinstabilisator von Castrol gekauft.
Mach cih seit Jahren so und bislang habe ich nie an keinem der 42 Motorräder die ich hatte ein Problem. Standzeit von November bis Karfreitag im Lattenschuppen, wos ordentlich durchzieht und Kalt ist.

Wichtig ist halt, nach dem einschütten vom Stabilisator noch zu fahren, damit das Zeug auch in den Vergaser kommt.

Beugt auch dem austrocken der inneren Dichtungen vor.

wie das aber in Germany mit dem gepanschten e10 Sprit ist, weiss ich nicht. So nen dreck gibt es in Austria nicht.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
blubber

Re: Vergaser reinigen GS 450 E (GL51F)

Beitrag von blubber »

Wie jeder gute Passauer tanke ich in Österreich euren Supersprit. ;-)

Und ja, ich fahre immer noch nach dem Reingießen ein paar Kilometer - nämlich nach Deutschland zurück. :D

P.S. "Normal" Super in Deutschland ist übrigens E5, - E10 kommt mir nicht in mein Motorrad.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Vergaser reinigen GS 450 E (GL51F)

Beitrag von Martin »

ich mache weder die Schwimmerkammer leer noch kippe ich Stabilisator rein (wenn das Mopped nur einen Winter steht).
Standzeit von Oktober bis April ist mit E5 überhaupt kein Problem.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
blubber

Re: Vergaser reinigen GS 450 E (GL51F)

Beitrag von blubber »

Ohne Stabilisator habe ich es bisher nie ausprobiert, aber denkbar ist es tatsächlich, dass ich ihn nicht benötige. Das "Risiko" zu vermeiden war es mir bisher allerdings wert.

Nunja: Ist der Ausbau, die Reinigung und der Einbau des Vergasers für mich alleine zu bewerkstelligen oder brauche ich da Spezialwerkzeuge und Sonderkenntnisse? Sollte man die Schwimmernadel nur putzen oder muss man die Austauschen?
Antworten