Motor will nicht mehr so richtig laufen

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
susi1980
Beiträge: 56
Registriert: So 16. Aug 2015, 17:55

Motor will nicht mehr so richtig laufen

Beitrag von susi1980 »

Hallo liebe GS-Freunde
und auch ich bin wieder an ein Problem angekommen.
Meine GS ist jetzt immer sehr sauber im im Stand gelaufen ohne schwankungen auch die Gas annahme war ohne probleme :?
Ich habe den Motor neu revidiert mit allem drum und dran.
Als ich dann mal im Stand ein Gang eingelegt habe und das Hinterrad laufen lies ging auch alles ohne probleme :!: Habe dann jeden Gang durchgeschalten :!: und plötzlich ging die Gasannahme nicht mehr gut :!: Und der Motor lief nur noch mit gezognen Choke.
Aber dann ging plötzlich der Motor aus und Der Motor wollte nicht mehr starten. Allso für mich logisch dass ich kein Benzin mehr hatte :!: da ich ja zum testen nur ca. 5Liter aüfgefüllt habe.
Also Benzin nachgefüllt :!: aber Motor läuft nur noch mit gezogenem Choke.
Würde das jetzt bedeuten dass die Leerlaufdüsen vom Vergasser verstopft sind :? :?: :?: :?:
Denn vergasser habe ich aber vor der revidierung gesäubert und trockengelegt.

Besten Dank für Tipps und Hilfe.
Grüsse
Susi1980
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Motor will nicht mehr so richtig laufen

Beitrag von fish »

dreck/rost im tank?
susi1980
Beiträge: 56
Registriert: So 16. Aug 2015, 17:55

Re: Motor will nicht mehr so richtig laufen

Beitrag von susi1980 »

Hallo Fish
Nein ich habe kein Rost im Tank der Tank ist absolut rost und dreck frei :x :x
Auch habe ich jetzt den Vergaser wieder ausgebaut und überprüft.

Vergaser:
Alle Schieber schliessen gleichzeitig
Hauptdüsen sind alle sauber nicht verstopft.
Leerlaufdüsen sind auch alles sauber und nicht verstopft
Jede Vergasserkammer hatte Benzin drin
Alle Schwimmer funktionieren.

Jetzt wird wohl meine Befürchtung war :!: Und ich trage die Schuld dass meine GS nicht mehr will :roll: :roll:
Denn ich habe mit der Colortune-Prüfkerze an den Vergasern rumgeschraubt :!: Wollte halt eben das Gemisch optimal einstellen :roll:
Habe aber nur an jeder Pilotschraube am Vergaser gedreht bis bei der Colortune-Prüfkerze im Brennraum eine blaue flamme zusehen war.
An den Gemisch-Regulierschrauben habe ich nichts verstellt.
Würde das jetzt erklären warum der Motor nur noch mit Choke läuft :?: :roll:
Mich verwirt es eben da der Motor noch ein par Minuten mit der Einstellungen die ich gemacht habe normal im Stand gelaufen ist.
Aber ich habe sonst keine Idee mehr was es sein könnte ausser dass ich den Vergaser verstellt habe :lol: :lol:
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 638
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Motor will nicht mehr so richtig laufen

Beitrag von dj2 »

Für mich liest sich dein Problem so als wenn der Vergaser nicht
richtig synchron läuft, das würde auch evtl. das erklären warum daß dein Bike
nur mit Choke läuft.
:?: "Habe dann jeden Gang durchgeschalten und plötzlich ging die Gasannahme nicht mehr gut. Und der Motor lief nur noch mit gezognen Choke." :?:

Mit den Colortunekerzen überprüfst du eigentlich nur
auf "zu fett" "zu mager" oder "optimal". Du hast eine Bunsenblaue Flamme, also optimal.
Also hat das mit dem "absterben" eigentlich nichts zu tun.

Hast du deinen Vergaser nach deiner Revision sauber synchronisiert mit Uhren?

:?: "Mich verwirt es eben da der Motor noch ein par Minuten mit der Einstellungen die ich gemacht habe normal im Stand gelaufen ist. :?:
Funktioniert deine Spritversorgung 100%ig?
Unterdruckschlauch vom Benzinhahn richtig angeschlossen?
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Benutzeravatar
zeitreisender
Beiträge: 133
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:19
Wohnort: Wolfenbüttel / Burgdorf

Re: Motor will nicht mehr so richtig laufen

Beitrag von zeitreisender »

susi1980 hat geschrieben:Habe aber nur an jeder Pilotschraube am Vergaser gedreht bis bei der Colortune-Prüfkerze im Brennraum eine blaue flamme zusehen war.
An den Gemisch-Regulierschrauben habe ich nichts verstellt.
Würde das jetzt erklären warum der Motor nur noch mit Choke läuft :?: :roll:
So wie ich das sehe, ja!! Man stellt mit der Gemisch Regulierschraube ein!!!
lg Sascha
GS 850GN
GSX 1400
motorbox

Re: Motor will nicht mehr so richtig laufen

Beitrag von motorbox »

Ja Vergaser angeblich Sauber lief kurz und dann nur noch mit Choke, Überlegen wir mal wat is a Dampfmaschine.....................Ahhhh kann es nicht sein das sich in den Kanälen Dreck Gelöst hat und nun ist was verstopft ;) kommt öfters vor als man Denkt, weil die Reiniger im Handel leider nicht alles Sauber machen bzw auflösen.
1. Synchronisieren ist für Standgas, damit der Motor Sauber und gleichmäßig im Stand läuft, soweit wir Gas geben ist es schit egal ob die Vergaser synchron eingestellt sind.
2. Kommt kein Benzin an dann würde der Motor auch nicht mit Choke laufen, sehe ich das Falsch. Wenn ja sagt die Fachwelt einfach mal den Tankdeckel Öffnen um zu schauen was Passiert.
3. Tank verdreckt, guter Einwand dann würde in der Schwimmehrkammer Dreck Befinden und die Kanäle wären wider zu, fakto Vergaser ausbauen und wider Reinigen und den Tank gleich hinzu.
4. die Untere Gemischregulierschraube, rein Mager, raus Fett die hat mit den Symptom auch nichts zu tun, die ist nur in unteren Bereich 1/4 zuständig. https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/ ... e=596C8661
5. Zylinder 1 und 4 sollen Bunsenblau sein, Zylinder 2 und 3 sollen leicht ins Orange gehen wegen der Mehrwärme.
susi1980
Beiträge: 56
Registriert: So 16. Aug 2015, 17:55

Re: Motor will nicht mehr so richtig laufen

Beitrag von susi1980 »

Hallo Schibi
Besten Dank für den ausführlichen Bericht :D
Allso der Tank ist absolut sauber (kein Rost und Scmutz) Der Benzinhan wurde auch revidiert und geprüft alles I.O
Auf Prime fliesst Benzin und auf On fliesst Benzin wenn der Motor läuft. ;)
Habe Veragser nochmals ausgebaut und geprüft :!: Kein schmutz und nichts verstopft.
Die Vergaserkammer bekommt Benzin (alle 4)
Leider habe ich den Vergaser nun mit der Colortune falsch eingestellt :!: :roll: Habe bei jedem Zylinder geschaut dass ich bei der Colortune eine Blaue Verbrennung (Flamme habe) Danach lief der motor noch gut :!: Aber dann plötzlich fieng er an Probleme zu machen und lief nur noch mit Chocke.
Jezt habe die die Luftregulierschraube wieder verstellt und der Motor läuft wieder ohne Chocke :D
Aber ich möchte jetzt gerne die Vergaser mit der Colortune einstellen.
Du hast in deinem Bericht geschrieben dass nur Zylinder 1. Und 4. Eine Blauefarbe haben muss und Zylinder 2. Und 3. Eher etwas orange sein muss :?:

Besten Dank für eure Tipps mit Colortune und Vergaser einstellung.
Es Grüsst.
Susi1980
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Motor will nicht mehr so richtig laufen

Beitrag von hannes »

Ein alter Hut!
Beim luftgekühlten Reihenvierzylinder muss 2+3 etwas (gering natürlich!) fetter "gespeist" werden.
Das lässt sich immer noch am besten mit den guten alten Messuhren bewerkstelligen.
Brauch ich nur an meine Honda 750 von 1968 denken,die rannte dann wie "Schmitts Katze" und
blieb immer im grünen Bereich mit der Öltemperatur.
UND damals gabs keine Color-Tune!
Leider musste ich sie damals verkaufen,die Jahresprämie belief sich auf runde 1800,- DM (einfache Haftpflicht).

Gruß - Hannes
motorbox

Re: Motor will nicht mehr so richtig laufen

Beitrag von motorbox »

hannes hat geschrieben:Ein alter Hut!
.
UND damals gabs keine Color-Tune!


Gruß - Hannes
Stimmt nicht Colortune gab es auch damals nur nicht so bekannt ;) hir in diesen Land.
Zylinder 1 und 4 kriegen mehr Gekühlte Luft von der Seite deshalb Bunsenblau.
Ja die Kollegen 2 und 3, die Armen Bengels, die werden ja in Schwitzkasten genommen und bekommen ja mehr Wärme ab, als 1 und 4, deshalb müßen die leicht ins Orange gehen, also fetter gestellt werden.
ColorTune ist schon was feines, eine schnelle und einfache gute Methode die Vergaser einzustellen (Junge ein Verkauf Text :lol: :lol: )
susi1980
Beiträge: 56
Registriert: So 16. Aug 2015, 17:55

Re: Motor will nicht mehr so richtig laufen

Beitrag von susi1980 »

Hallo GS-Freunde
Ein grosses Dankeschön für alle die sich zu diesem Thema geäusert haben :D :D
Dann werde ich nochmals einen Versuch mit Colortune vornehmen. :P
Dann werde ich schauen dass Zylinder 1 u 4 Blau sind und Zylinder 2 u 3 etwas Orange ist.

Nochmals ein grosses Dankescön.
Grüsse
Susi1980
Antworten