GS 550 Auspuff klappert

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

GS 550 Auspuff klappert

Beitrag von Carsten550 »

Hallo,
bei meiner GS 550 E scheppern die Innenrohre der Krümmer und auch der Auspuff klappert, nicht immer aber bei
Schlaglöcher und im Schubbetrieb bei bestimmten Drehzahlen. Verbaut ist die originale 4-2, im Netz findet man ja einige
Nachbaudämpfer aber keine Krümmer. Gibt es die Möglichkeit die Innen- und Aussenrohre, an den Enden mit einem Schweißpunkt,
zu bearbeiten oder habe ich dann Probleme mit unterschiedlicher Materialausdehnung?
Ich glaube nicht, das ich nur das Problem habe, habt ihr was dagegen unternommen oder lebt ihr mit dem Scheppern?
Frank

Re: GS 550 Auspuff klappert

Beitrag von Frank »

Hallo, das Problem kenne ich gut. Schweißen hielt bei mir immer nur kurz. Ich habe dann an der Unterseite der Krümmer im nicht sichtbaren Bereich quer zum Krümmer in ca. 5mm Abstand zweimal ca. 10mm lang eingesägt, die Lasche zwischen den Schnitten nach innen gedrückt und mehrere schmale Edelstahlstreifen, die ich aus ausrangierten Wischerblättern hatte, zwischen Innen- und Außenkrümmer eingeschoben. Das Klappern wird dadurch deutlich reduziert, die Streifen fixieren den Innenkrümmer.
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: GS 550 Auspuff klappert

Beitrag von Carsten550 »

Hallo,
ich habe nochmal genau nachgehört, es sind nur die Endtöpfe die klappern. Hat jemand von Euch
Erfahrungen mit den Nachbauschalldämpfern? Von welcher Firma ist die Qualität oK ? Es sollen aber
weiterhin eine 4 in 2 Anlage bleiben.
Gruß Carsten
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 550 Auspuff klappert

Beitrag von Martin »

mit ABE kenne ich nur SITO. Qualität und Preis sind o.k. Auch kein merkbarer Leistungsverlust wie bei praktisch allen 4 in 1. Nur der Sound der Sito ist, naja, nicht so dolle 8-)
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Frank

Re: GS 550 Auspuff klappert

Beitrag von Frank »

Ich hatte mit der Sito bei der GS 550 ein Konstantfahrruckeln bei ca.4000-4500 U/min. Mit der originalen Anlage nicht. Die Zusammenführung der Krümmer ist strömungstechnisch nicht optimal gelöst.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 550 Auspuff klappert

Beitrag von tobi »

Die Auswahl an 4-2 ist halt nimmer gross. Solange Frank nicht weiss wo das Bernsteinzimmer ist gibts auch keine frischen Orginal-Puff-Anlagen mehr :?
Das ruckeln macht ja die Sito jetzt nicht komplett unbrauchbar, aus meiner Sicht sind die immer noch ein guter Kompromiss, wobei die Preise die letzten Jahre leider heftig angezogen haben.

Tobias
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: GS 550 Auspuff klappert

Beitrag von Carsten550 »

Was ist mit Marving? Diese Firma findet man auch öfters im Internet, leider habe ich keine
Erfahrungsberichte gefunden.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 550 Auspuff klappert

Beitrag von Martin »

Marving kenne ich auch. Laufen gut, ordentliche Qualität. Aber gibts für die eine ABE? Einzelabnahme ist möglich aber teuer.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Antworten