GS 550e Motor läuft nicht richtig

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Rüdi
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Feb 2016, 22:10

GS 550e Motor läuft nicht richtig

Beitrag von Rüdi »

Hallo, ich hab folgendes Problem mit meiner 550 E (Bj. 1980). Bin grad dabei Sie fertig für den TÜV zu machen. Das Motorrad stand jahrelang rum. Sie springt an,aber läuft nicht richtig.Ich denke Zylinder Nr.2 läuft nicht mit. Als ich die Zündkerzen rausgeschraubt habe war die Zündkerze vom 2. Zylinder feucht, die anderen nicht. Wie gehe ich am besten zur Fehlersuche vor?
Mfg

Rüdi
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: GS 550e Motor läuft nicht richtig

Beitrag von hannes »

Moin Rüdi!
Tausch doch mal 2 Kerzen untereinander aus,wandert der Aussetzer mit,weißte Bescheid.
Dieses wäre bei mir der erste Schritt!

Gruß - Hannes
Rüdi
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Feb 2016, 22:10

Re: GS 550e Motor läuft nicht richtig

Beitrag von Rüdi »

Guten Morgen Hnnes
ich probiers gleich mal aus.
Danke dir

Gruß
Rüdi
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: GS 550e Motor läuft nicht richtig

Beitrag von Hajo »

Moin, bin mir nicht sicher, ob die 550er auch über einen Unterdruckbenzinhahn verfügt. Falls ja, kann bei defekter Membran über den Unterdruckschlauch Benzin in den 2.Vergaser laufen. Der 2. Zylinder säuft dann ab. Würde erst mal den Check mit dem Kerzentausch machen, sollte der Fehler beim 2. Zylinder bleiben, wäre die Vergasermembran eine mögliche Fehlerquelle.
Sollte der Motor nur bei Choke auf 3 Zylindern laufen, und im Normalbetrieb auf allen Vieren, ist eine Luftbohrung in der Schwimmerkammer verstopft, die für das Ansaugen des zusätzlichen Benzins für den Chokebetrieb sorgt.

Gruß aus Bonn, Hajo
Rüdi
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Feb 2016, 22:10

Re: GS 550e Motor läuft nicht richtig

Beitrag von Rüdi »

Hallo Hajo,
das könnte auch gut sein,der benzinhahn hat mir schon mal Probleme gemacht,der lief aus, hab dann einen anderen genommen
Ich hab noch welche zuhause, ich probier mal alle duch wenn das mit den Zündkerzen nicht funktioniert.
ich meld mich sobald ich´s getestet hab.
Danke für den Tipp

Bis bald
Rüdi

P.S.: Das Motorrad läuft immer auf 3 Zylindern, egal ob Choke oder nicht.
Rüdi
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Feb 2016, 22:10

Re: GS 550e Motor läuft nicht richtig

Beitrag von Rüdi »

Hallo,
bin leider jetzt erst wieder dazugekommen was zu machen.Ich hab folgendes gemacht:
-von Zylinder 2 und 3 Zündkerzen und Zündkabel vertauscht, Ergebnis : Zylinder 2 läuft trotzdem nicht(danach zündkabel wieder umgewechselt).
-jetzt Vergaser ausgebaut,gereinigt, wieder eingebaut, Ergebnis: Zylinder 2 läuft trotzdem nicht.
-dann ein Bier getrunken vor lauter Ärger, Ergebnis : läuft auch nicht.
Was könnte ich noch machen ?
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: GS 550e Motor läuft nicht richtig

Beitrag von Hajo »

Moin Rüdi,
1) Bier trinken war richtig
2) Benzinhahn, Unterdruckschlauch?
3) Kompression messen, zeigt Zylinder 2 zündfähige Kompression?
4) Wenn alles ohne Befund, würde ich die Zündspulen mal untereinander tauschen, wandert der Fehler mit?

Gruß aus HH
Hajo
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Re: GS 550e Motor läuft nicht richtig

Beitrag von Sven1 »

Moin Rüdi,

hast du alle gängigen Teile des Vergasers gereinigt und auf Leichtgängigkeit geprüft?
Hast du alle Verbindungen zur "Gasweitergabe" zwischen den Vergasern überprüft?
Hast du dir alle Düsen genau angeguckt?
Laufen alle Schwimmer synchron und haben die gleiche Höhe.
Sind alle Ventile/ Nadeln die durch die Schwimmer angesteuert werden frei und leichtgängig?
Bewegt sich die "Große" Vergasernadel leicht in ihrer "Aufhängung".
Alle Schläuche korrekt angeschlossen und auch frei?
Wie zählst du die Zylinder? ich zähle von der Mitte weg 1.innen links 2. außen links. dto. rechts. evtl. ist die Benzinweiterleitung zwischen den Vergasern vergammelt.

Wie gesagt, Vergaser ausbauen und reinigen ist nicht gleich Vergaser ausbauen (komplett zerlegen) und reinigen. ist ja nur einer, die anderen laufen ja.

Grüße

Sven der gerade die komplette Bank zerlegt hat und sich wundert wo überall Dreck und Harz ist. :shock:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS 550e Motor läuft nicht richtig

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Ausschlußverfahren:
Ventilspiel passt?
Unterbrecher oder Elektronische Zündung?
Unterdruckschläuche ALLE dicht und gut? Und richtig angeschlossen?

Zylinder zählt man in der Reihenfolge, wie es sich gehört:
1 Zyl. ist Links aussen, dann nach rechts 2,3 und 4.
Die Zündfolge sollte sein: 1-2-4-3

Es zünden immer 2 Zylinder gleichzeitig; 1 und 4, sowie 2 und 3.
Wobei jeweils 1 Zylinder in den Ausstoßtakt zündet.

Wenn also nach tausch der Kerzen und Kabel zwischen 2 und 3 der Fehler nicht mitwandert, gibt es nicht mehr viel, was sein kann.
Gemischaufbereitung, wobei die Vergaser auch nach der Reinigung genau geprüft werden müssen. (Tröpfchenprobe. Was Oben reingeht muss unten wieder rauskommen, Bildlich gesprochen)

Nebenluft. Undichte Ansaugstutzen, fehlender oder Undichter Unterdruckschlauch Benzinhahn.
Falsch angeschloßener Unterdruckschlauch, es könnten 2 Anschlüße vorhanden sien (Unterdruck und Überlauf)
Membrane Benzinhahn defekt, dadurch fliest Sprit durch den Unterdruckschlauch. (Test mit externer Benzinversorgung und verschloßenem Unterdurckanschluß)

Und noch so einiges, was dann aber evtl. eine Motorrevision bedeutet.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Rüdi
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Feb 2016, 22:10

Re: GS 550e Motor läuft nicht richtig

Beitrag von Rüdi »

Hallo, also ich probiere dann alles aus und überprüfe den Vergaser noch mal. Ich besorge mir auch noch einen neuen Benzinhahn. Danke für die Tipps, wenn ich es geschafft habe meld ich mich wieder.Tschüss bis bald
Antworten