Vergaser, Zündkerzenbild

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Kingloui
Beiträge: 148
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:26

Vergaser, Zündkerzenbild

Beitrag von Kingloui »

Moin


Alle 4 vergaser laufen mit den gleichen Einstellungen

Setup
Original 750
K&N Luftfilter
Offene Auspfuffanlage

127er HD
17,5 ND
Pilot 1,5 Umdrehungen
Gemisch 1,25 Umdrehungen


Zylinder 1 zu fett
Zylinder 2 zu mager
Zylinder 3,4 sehen gut aus könnte vielleicht etwas fetter.


Fahre so gut wie nie Vollgas eher 2-3/4 schieberöffnung. Ab und an wird mal aufgerissen aber eher fahr ich gemütlich


Gruß
nevada

Re: Vergaser, Zündkerzenbild

Beitrag von nevada »

Hallo,
ich verstehe Deine Frage so, das Du wissen möchtest, warum dIe Kerzenbilder so unterschiedlich sind.
Ich glaube, da Du in der Vergangenheit Probleme mit der Vergasereinstellung hattest und das das Mopped ausgeht wenn Du den Zündkerzenstecker vom ersten Zylinder abziehst.
Ich halte es bei diesen Syntomen für unwarscheinlich, dass die Zündung, der Motor oder der Vergaser nennenswerte Defekte haben. Ich halte es für sehr warscheinlich, das alles im Zusammenhang für einen Fehler steht: Der zweite Zylinder zieht Nebenluft, und zwar von einer defekten Unterdruckmembran des Benzinhahns oder der dazugehörigen Schlauchverbindung.
Du kannst es leicht Überprüfen:
- Starte das Mopped, stelle den Benzinhahn auf PRI und quetsche den Unterdruchschlauch 2. Zylinder / Benzinhahn zu oder verschliesse den Anschlussnippel am 2. Vergaser. Gebe mehrmals Gas oder fahre eine kleine Runde. Wenn das die Ursache ist, ist die Zündkerze vom 2. Zylinder nich mehr zu hell, wahrscheinlich eher zu fett.
- wenn du den Zündkerzenstecker im Leerlauf abziehst, geht sie nicht mehr aus (denn nicht der 1. Zylinder lief nicht mit, sondern der 2. Zylinder konnte im Leerlauf nicht arbeiten, da viel zu mager. Wird ein weiter Zylinder totgelegt (Zündkerzenstecker), auf 2 Pötten läuft kaum ein 4-Zylinder.
Sollte es so sein, mußt du die Vergaser neu einstellen, es ergibt sich ein einheitliches Kerzenbild und Deine Lady schnurrt wieder.
Grüße
Kingloui
Beiträge: 148
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:26

Re: Vergaser, Zündkerzenbild

Beitrag von Kingloui »

Moin Moin

Danke für die Antwort


So hab ich es angeordnet und mal beschriftet


Es führt nur ein Unterdruck Schlauch zu zentralen Anlaufstelle

Und ein Schlauch verbindest Zylinder 1 und 3


Bild

Bild
nevada

Re: Vergaser, Zündkerzenbild

Beitrag von nevada »

Moin,
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Alles auf Anfang, wie ich das sehe, hast Du keinen europäischen Standart.
Dein Benzinhahn hat keinen Unterdruckanschluss? Sondern on/off/res.?
Die Schlauchbrücke am Vergaser ist meinens Erachten nach falsch. Der eine Nippel ist für den Unterdruckanschluss an den Benzinhahn, der 2. Nippel für Benzindampfabsaugung zum Tank, allerdings nur bei US-Modellen und meistens auch nur bei Kawa, ggf. dient er auch zur belüftng der Schwimmerkammern. Allerdings sind viele Teile von Kawa fast baugleich und finden daher Verwendung bei Susi.
Nebenluft ist allerdings noch als Ursache nicht aus dem Rennen, prüfe dieses. Aber Vorsicht----
wenn Du Startpilot benutzt, kann es eine Stichflamme geben - Nase weghalten ( Entzünden durch schadhafte Kerzenstecker oder Zündkabel, wenn Du sie vorher anfasst und keine gewischt bekommsst, ist das Risiko minimiert.)
Wie sieht es aus, wenn Du die Anschlüsse am Vergaser der jetzigen Schlauchbrücke verschliesst, Stückchen Schlauch mit Schraube verschlossen statt dessen aufstecken.)
Grüße
P.S. Der erste Zylinder ist gegenüber der kraftabgebenden Seite ( Kupplung)
Kingloui
Beiträge: 148
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:26

Re: Vergaser, Zündkerzenbild

Beitrag von Kingloui »

nevada hat geschrieben:Moin,
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Alles auf Anfang, wie ich das sehe, hast Du keinen europäischen Standart.
Dein Benzinhahn hat keinen Unterdruckanschluss? Sondern on/off/res.?
Die Schlauchbrücke am Vergaser ist meinens Erachten nach falsch. Der eine Nippel ist für den Unterdruckanschluss an den Benzinhahn, der 2. Nippel für Benzindampfabsaugung zum Tank, allerdings nur bei US-Modellen und meistens auch nur bei Kawa, ggf. dient er auch zur belüftng der Schwimmerkammern. Allerdings sind viele Teile von Kawa fast baugleich und finden daher Verwendung bei Susi.
Nebenluft ist allerdings noch als Ursache nicht aus dem Rennen, prüfe dieses. Aber Vorsicht----
wenn Du Startpilot benutzt, kann es eine Stichflamme geben - Nase weghalten ( Entzünden durch schadhafte Kerzenstecker oder Zündkabel, wenn Du sie vorher anfasst und keine gewischt bekommsst, ist das Risiko minimiert.)
Wie sieht es aus, wenn Du die Anschlüsse am Vergaser der jetzigen Schlauchbrücke verschliesst, Stückchen Schlauch mit Schraube verschlossen statt dessen aufstecken.)
Grüße
P.S. Der erste Zylinder ist gegenüber der kraftabgebenden Seite ( Kupplung)

Doch habe on/res/pri am benzihahn


Falschluft ist eine Option denn die ansaugstutzen sind defekt. Da hab ich neue bestellt und werde diese Freitag verbauen und mal testen. Melde mich wieder. Vielen Dank für den Support
Kingloui
Beiträge: 148
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:26

Re: Vergaser, Zündkerzenbild

Beitrag von Kingloui »

Kurzes Statement


Leider noch keine Testfahrt gemacht


Nochmals korrekt


Zylinder 1,2 gutes kerzenbild

Zylinder 3 zu mager

Zylinder 4 zu fett

Hab jetzt die stutzen getauscht

Waren alle etwas im Eimer doch der hier war der schlimmste und das war der von Zylinder 2.


Jetzt habe ich die gemischschrauben alle auf 1,25 Umdrehungen raus.


Ich bin gespannt


Bild
Kingloui
Beiträge: 148
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:26

Re: Vergaser, Zündkerzenbild

Beitrag von Kingloui »

So neuen Test gefahren


Zylinder 1-3 gleichmäßig zu fett(im Rahmen)

Zylinder 4 viel zu fett

Alles beim Alten bis auf gemischschraube.

Was würdet ihr machen?

Gemischschraube von 1,25 auf 1?

Gruß


Edit: jetzt hab ich endlich kontrolliertes standgas mit den neuen Ansaugern


Gruß
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Vergaser, Zündkerzenbild

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Du musst hier ganz deutlich Unterscheiden zweischen Leerlauf/Teillast und Vollast. So aus dem Ärmel geschüttelt kann man eine korrekte Vergasereinstellung nicht machen.

Entweder Du besorgst Dir Colortune-Kerzen (1 würde auch reichen, musst dann halt oft hin und herwechseln) und stellst das Leerlaufgemisch damit korrekt ein, oder du machst Fahrversuche.

Dabei ist es wichtig, den Motor Betriebswarm zu fahren, Kerzen raus und sauber machen, Kerzen rein und Fahrtest im Teillastbereich.
Dann den Motor während der Fahrt gleichzeitig (mehr oder weniger) Kupplung ziehen, Gas weg und Killschalter. Ausrollen lassen ohne das der Motor dreht.
Abkühlen lassen,Kerzen raus und Kerzenbild anschaun und notieren/foto machen.

Kerzen saäubern und dann Fahrversuch Vollast, auch abstellen wie oben beschrieben, Kerzenbild anschaun und notieren/foto machen.

Dann weisst DU, in welchem Bereich Mager oder fett ist.
Teillast Fett, was ich aber wegen der offenen Filter eher nicht glaube: Leerlaufdüse kleiner wählen.

Vollast Fett: Hauptdüse kleiner.

Oder eben ungekehrt, wenns zu mager ist,die entsprechenden Düsen Größer wählen.

Kommst Du JETZT!! annähernd an ein gutes Kerzenbild, wird mit der Gemischregulierschraube Feinjustiert, dabei die Mittleren Zylinder 2 und 3 ein wenig fetter einstellen, wegen zusätzlicher Kühlung.

Das alles klappt aber nur zufriedenstellend, wenn auch der Rest vom Motor passt:
Kompression gut, Ventilspiel passt und Zündung passt auch. Vor allem die Stärke vom Zündfunken solltest DU checken. Dafür gibt es bei Louis ein werkzeug das 10 Euro kostet.

Oder kommst her nach Klagenfurt und ich mache einen Abgastest mit Lambdawerten und schau was die Colortune sprechen und stell den Motor ein. 8-)

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Kingloui
Beiträge: 148
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:26

Re: Vergaser, Zündkerzenbild

Beitrag von Kingloui »

Wollte gerade die colortune bestellen. M12?


Was haltet ihr von den Kerzen

http://www.kickstartershop.de/de/brisk- ... spark-plug

Also ich fahre hauptsächlich 3/4 Gas

Danke
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Vergaser, Zündkerzenbild

Beitrag von fish »

Teillast Fett, was ich aber wegen der offenen Filter eher nicht glaube: Leerlaufdüse kleiner wählen.
... oder/und nadel runterhängen. hängt von der art der teillast ab. siehe wirkungsweise schieber/nadel/düsen.
Antworten