Probleme mit Elektrik

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
suzziundde

Probleme mit Elektrik

Beitrag von suzziundde »

Hallo
Folgendes Poblem
Sicherung - die eine - geht nach dem Starten kaputt. Ziehe ich den Regler ab, also ohne Ladestrom dann gibt es keine Probleme.
Motor läuft und der Rest der Elektrik fubktioniert einfach normal-
Regler getauscht, 1 min gelaufen, Sicherung durch. Wenn ich das Gas etwas aufdrehe läuft sie weiter mit angestecktem Regler, aber Sicherung kommt dann - Motorrad läuft aber weiter.
Regler wird warm !.
Gibt es eine Möglichkeit Lima und Regler zu prüfen ? Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt ?
Was könnte es noch sein ?

Schon mal Danke im Voraus

GSX 400 S Bj. 83
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Probleme mit Elektrik

Beitrag von tobi »

Schaust du unter das hier im Unterforum angepinnte Obere Thema bist du im richtigen bereich, du wirst den Ladekreis prüfen müssen. Entweder/Oder Regler und Lima def.

Tobias
suzziundde

Re: Probleme mit Elektrik

Beitrag von suzziundde »

Danke für die Antwort.
Sollte ich besser gleich die drei Kabel von der Lima erneuern ?
Die sehen nicht all zu gut aus. Damit hätte ich auch gleich den Umweg über den Lichtschalter entfernt "

Gruß Holger
suzziundde

Re: Probleme mit Elektrik

Beitrag von suzziundde »

Nochmal
Habe jetzt lt. Anleitung gemessen
der alte Regler hatte Durchgang wie beschrieben nur der Weiss/blaue(Gelb gibt es nicht - es gibt nur Zuleitungen - am Regler sind Kontakte für Stecker mit Kabelschuhen) hat bei der Messung der Dioden keine Sperrspannung d.h. durch. Erklärt auch den Defekt der Sicherung.
Der gebrauchte originale, sowie der neue fernöstliche Regler haben lt. Plan an allen Anschlüssen zwischen 670 und 700mV Sperrspannung.
Alle drei Spulen der Lima haben gegeneinander durchgang 0,2 bis 0,4 Ohm.
Leider auch gegen Masse haben alle drei Durchgang, was laut Beschreibung nicht sein sollte.
Wenn alles richtig ist,sollte die Lima hinüber sein. Also neuen Stator beschaffen denke ich.
Werde aber vorab die Kabel tauschen, nicht daß da schon der Fehler sitzt.
Halte euch auf dem Laufenden.
Gruß Holger
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: Probleme mit Elektrik

Beitrag von prof.gamma »

suzziundde hat geschrieben:Hallo
Folgendes Poblem
Sicherung - die eine - geht nach dem Starten kaputt. Ziehe ich den Regler ab, also ohne Ladestrom dann gibt es keine Probleme.
Motor läuft und der Rest der Elektrik fubktioniert einfach normal-
Regler getauscht, 1 min gelaufen, Sicherung durch. Wenn ich das Gas etwas aufdrehe läuft sie weiter mit angestecktem Regler, aber Sicherung kommt dann - Motorrad läuft aber weiter.
Regler wird warm !.
Gibt es eine Möglichkeit Lima und Regler zu prüfen ? Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt ?
Was könnte es noch sein ?

Schon mal Danke im Voraus

GSX 400 S Bj. 83

messe die Statorwicklung . Ich denke die Wicklung ist verbrannt .
suzziundde

Re: Probleme mit Elektrik

Beitrag von suzziundde »

Übersetzt - Stator raus und den Messen.
Gibt es da viel zu beachten ?

Gruß Holger
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Elektrik

Beitrag von Martin »

der Stator kann drin bleiben. Wenn Durchgang von einer Wicklung zur Masse besteht, ist der Stator defekt.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Frank

Re: Probleme mit Elektrik

Beitrag von Frank »

Oft hat eine Statorspule einen Schluß, der ohmisch nicht zu messen ist. Limadeckel abbauen, ist eine oder mehrere Spulen schwarz verfärbt ist sie defekt.
suzziundde

Re: Probleme mit Elektrik

Beitrag von suzziundde »

Hi, Danke
Ich werds messen und und berichten.
Gruß Holger
suzziundde

Re: Probleme mit Elektrik

Beitrag von suzziundde »

Hallo
Habe nun schweren Herzens und frohen Mutes nach dem Stator gesehen.
Messen war überflüssig, da einzelne Spulen große schwarze Tropfen geschmolzenen Lackes als Schmuck trugen. Zudem sind die Isolationen der Kabel an der Klemme am Stator weg - in Wohlgefallen o.ä. aufgelöst.
Bis neulich!
Gruß Holger
Antworten