Mutter Vorderes Ritzel löst sich nicht

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Kingloui
Beiträge: 148
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:26

Mutter Vorderes Ritzel löst sich nicht

Beitrag von Kingloui »

Moin

Ich habe echt schon alles probiert

- WD40, Hitze, Schlagschrauber keine Chance

- Chemie, Hitze 1,5m Verlängerung keine Chance


Was kann ich noch machen?

Ich sehe nur noch die Lösung Stempel, Meißel und sprengen


Jemand Tipps?


Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Mutter Vorderes Ritzel löst sich nicht

Beitrag von tobi »

Der Hersteller von WD40 hat so ein geiles Marketing, wenn das Produkt nur auch was taugen würde. Putzen kann man mit, mehr iss nicht. Probiers mal mit nem ordentlichen Rostlöser/Kriechöl z.b. Caramba Rasant. Wenns nicht hilft: Alles warmmachen, technisches Kältespray auf die Ritzelwelle und dann nochmal Rostlöser. Ansonsten die Mutter neben dem Gewinde aufsägen oder flexen, dann platzt die Mutter an der Stelle auf wenn du mit ner grossen Rohrzange drangehst. Ne neue Mama und ein neues Blech sind nicht teuer. Blech sollte möglichst eh immer neu.
Ich würde ja eh eher aufsägen, macht den Anschein von rotem Loctite.

Tobias
Kingloui
Beiträge: 148
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:26

Re: Mutter Vorderes Ritzel löst sich nicht

Beitrag von Kingloui »

Sind heute noch zu zweit bei. Kantholz zwischen reifen und schwinge verkeilt und gab ihm.


Keine Chance


Jetzt hab ich mir ein set bestellt um die Mutter zu sprengen. Hoffe ich mal das es klappt


Wo bekomm ich denn im Netz eine gut Qualität an Mutter me sicherrungsblech?


Laut Tabellenbuch ist es M22 aber ob das stimmt



Gruß
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Mutter Vorderes Ritzel löst sich nicht

Beitrag von fish »

Wo bekomm ich denn im Netz eine gut Qualität an Mutter me sicherrungsblech?
an der stelle nicht sparen! geh zum suzuki händler und kauf dir eine originale. die haben sowohl einen sicherungslack auf dem gewinde, als auch ein sicherungsblech am ende der gewindegänge. dazu noch das sicherungsblech zum umschlagen kaufen.

mutter anflexen und dann mit dem meissel sprengen geht auch.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Mutter Vorderes Ritzel löst sich nicht

Beitrag von tobi »

Nee Fish, die orginalen wie seine montierte kommen furztrocken, da ist keinerlei sicherungsmasse dran. Eventuell bei der selbstsichernden luxusmutter. Macht aber nix, mit nem neuen orginalen 1,2mm sicherungsblech brauchts keine sicherungspasten oder loctite. Das hält. Zu dünne oder wiederverwertete si bleche sind der grund warum die mamas flöten gehen.
Hatte mal fotos mit den teilenummern der verschiedenen muttern und blechen eingestellt, das war aber glaub ich noch im alten forum :-( keine ahnung ob ich das noch finde.
Tobias
Kingloui
Beiträge: 148
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:26

Re: Mutter Vorderes Ritzel löst sich nicht

Beitrag von Kingloui »

Laut tabellenbuch ist eine 32er Schlüsselweite M22x1,5?


Stimmt das? Dann gehe ich zum Schraubenmann um die Ecke und Kauf was ordentliches.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Mutter Vorderes Ritzel löst sich nicht

Beitrag von tobi »

Tabellenbuch??? :lol: :lol: :lol: :lol:
Noch lernen musst sehr viel junger GS Schrauber :mrgreen:
Aber schön das du wenigstens Fachliteratur benutzt.
Das ist nen Japanisches Mopped, ok, besser als Englisch oder Ami wo man sich mit UNC/UNF und Zollschlüsseln rumärgert. Trotzdem nicht alles nach Euro norm, fängt bei den JIS Kreuzschitzköpfen an...
Ne normale Mutter passt nicht, die hat wahrscheinlich ein gröberes Gewinde und muss auch noch muss hinten ausgedreht werden, die hat nur Teilgewinde.

Nun ja, also nochmal in den dunklen kalten Keller und das Zeug für dich rausgesucht:
Bild
Links oben das richtige Sicherungsblech ,ist 1mm dick und am Rand hochgebogen.
Lins unten die richtige Ritzelmutter
Rechts oben das falsche Blech, das ist nur 0,8mm dick. CMSNL Schlüsselt da gnadenlos um und schickt die raus :( ...hab noch 4 nutzlos hier
Rechts unten die modernere Luxusmutter, die hat oben eine Haltefeder drin und zusätzlich das Trockenloctite. Definitiv nur für einmaligen Gebrauch!
Hier noch mal details:
Bild

Sicherungsmutter ist nur einmalig benutzbar, ich nehm das Blech 2x und biege immer nur 3 Seiten um, für grössere Maschinen wahrscheinlich weniger guter Tipp. Gradekloppen und nochmal nehmen ist gar nicht, dann ist die Mutter garantiert irgendwann weg. Oder wie bei dir rotes Loctite und den Hobel schnell verkaufen. :idea:
Die Luxusmutter ist halt stinketeuer, mir reicht das was ab Werk dran war volkommen. Das zu dünne Blech ist wohl von der GT.

Tobias
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Mutter Vorderes Ritzel löst sich nicht

Beitrag von fish »

Zu dünne oder wiederverwertete si bleche sind der grund warum die mamas flöten gehen.
bei den kleinen habe ich keine erfahrungswerte. bei gs 1000 und gsx 1100 sind wegfliegende muttern trotz guter und neuer sicherungbleche ein bekanntes übel. da ist jeder euro in die teure ritzlmutter gut angelegt. wenn du schon mal das gewinde auf der ausgangswelle rund hattest, weißt du was ich meine ;-).
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Mutter Vorderes Ritzel löst sich nicht

Beitrag von tobi »

Ich fahr halt am entgegengesetzten Ende der Hubraumskala als du :roll:
Mit den falschen Blechen hab ich bisher sogar mit der 400er jede Mutter verloren, mit dem richtigen nicht mehr. Aber wird schon nen grund gehabt haben das Suzuki wahrscheinlich hunderttausende für die Entwicklung der neuen Mutter investiert hat.
Modern= 12 eur zu 4 (+2 fürs Blech) ist aber ein solch hoher unterschied das ich bei der einen Luxusmutter bleibe, die bleibt erstmal ein Ausstellungsstück bzw "Notmutter".
Weisst jetzt also wer kurz unter Frankfurt immer ne Mutter auf Lager hat falls es die auf der A5 rausgeschüttelt hat.

Tobias
Kingloui
Beiträge: 148
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:26

Re: Mutter Vorderes Ritzel löst sich nicht

Beitrag von Kingloui »

Vielen Dank


Nur w bekomm ich die richtige Mutter und Scheibe der nächste Dealer ist 25km entfernt und überall Baustelle und sicherlich muss er bestellen.


Kann ich auch selber. Wo am besten kaufen. Bei cmnls Blick ich nicht durch.


Ich hoffe ich bekomme sie damit gesprengt

https://www.westfalia.de/shops/werkzeug ... 2%A0%C2%A0
Antworten