Mutter Vorderes Ritzel löst sich nicht

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Mutter Vorderes Ritzel löst sich nicht

Beitrag von fish »

Nur w bekomm ich die richtige Mutter und Scheibe der nächste Dealer ist 25km entfernt und überall Baustelle und sicherlich muss er bestellen.
altmodisch: anrufen, bestellen, abholen. wenn du einen anderen lieferanten als suzuki findest, dann gib den mal durch. :) wenn der suzuki händler auch ein schrauber ist, sollte er einige der dinger im lager haben ... braucht man ja ab und an und sind bei suzi alle gleich ;-).
Kann ich auch selber. Wo am besten kaufen. Bei cmnls Blick ich nicht durch.
https://www.cmsnl.com/products/nut_0915 ... TNAz9ykKcw
Kingloui
Beiträge: 148
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:26

Re: Mutter Vorderes Ritzel löst sich nicht

Beitrag von Kingloui »

Seit 1h versuche ich bei cmnls zu bestellen


Jedes Mal Liegenschaft die Mutter in den warenkorb und dann die Scheibe und der warenkorb ist leer


Ich explodiere gleich
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Mutter Vorderes Ritzel löst sich nicht

Beitrag von hannes »

Hallo,drück dir die Daumen,daß es das Billigteil schafft,die Mutter zu sprengen!
Zu deinen Bestellversuchen beim Holländer: schreib die Teilenummern auf und
klicke KFM an,da suchste Suzuki-Ersatzteile und gibst die Nummern ein.Eine
Antwort bekommst bestimmt (positiv oder negativ):::: viel Glück! :) oder :x / :shock:

Gruß - Hannes
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: Mutter Vorderes Ritzel löst sich nicht

Beitrag von prof.gamma »

mal ne Frage , du weist das es Rechtsgewinde ist ?
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Mutter Vorderes Ritzel löst sich nicht

Beitrag von tobi »

Der Holländer ist seit der Aktion mit den 4 falschen SI scheiben bei mir unten durch, Preise sind inzwischen meist gleich oder höher als beim Suzi Dealer (webseite zeigt preise ohne steuern). Zum nummern suchen ist die seite aber immer gut .
Also anderen Suzuki Händler konsultiert und bin seitdem teiletechnisch zufrieden.
..wobei man immer gern viel mehr teile kaufen will als notwendig und das budget hergibt..

tobias
Kingloui
Beiträge: 148
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:26

Re: Mutter Vorderes Ritzel löst sich nicht

Beitrag von Kingloui »

Ja ich weiß das normales rechtsgewinde ist.

Hab es jetzt hinbekommen und die Kombi bestellt
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Mutter Vorderes Ritzel löst sich nicht

Beitrag von icebird1961 »

Also - ich muß mich ja outen - habe schon ein paarmal das alte Sicherungsblech wiederverwendet - aber mit Köpfchen :P

natürlich NICHT an der gleichen Stelle nochmal um gedengelt - sondern an 2 neuen "jungfräulichen" Stellen /gegenüberliegend - das hält absolut genauso gut, wie bei einem Neuteil ..

Will ja hier nicht als Ober-Schlaumeier daherkommen, aber ich habe mal Jahrelang "Werkstofftechnik" studiert- daher weiß ich daß die "Gefüge-Änderung an den Korngrenzen" durch die harte Kaltverformungfür die (Reduzierung der ) Schwingungs-Dauerfestigkeit entscheidend ist - speziell gehärtete Stähle (Cr/Vanadium-legiert) mögen keine hohen "Streckungen" an der Außenseite des Bleches ... daher sind diese Sicherung-Bleche aus unlegiertem ST37 "Baustahl" die beste Wahl - daher rosten Sie auch zügig ...

Genug der Theorie:

also: viel wichtiger als Neu oder alt beim Sicherungsblech ist nicht die Metall-Legierung (es ist eh nur "billiges Blech"/unlegierter Stahl/ aber vor allem eben wo (neue Stellen nehmen !) und wie "hart" das Blech an die Mutter angelegt wird - Profis machen da nen Nagel vor dem Umlegen drunter (den ziehen Sie nach dem umdengeln wieder seitlich raus) und schaffen so einen kleinen Radius am Sicherungsblech - das erhöht die Dauerfestigkeit des Sicherungsbleches enorm !

Das ist im Rennsport "Profi-Standard" - habe ich mal bei der TT auf der Isle of man bei den Mechanikern abgeguckt - zudem hat das mal der Mechaniker von Barry Sheen - WM-Champion auf Suzuki 1976/77 glaube ich mich zu entsinnen/ my Youngtime-Hero ! - zum Besten gegeben !

Zudem sind die zusätzlichen M6-Schrauben, die all modernen "High Power" Ritzel haben, sehr wichtig !
Die sichern beide die umgelegten Blechnasen PLUS die Mutter an sich - zudem beide mit Loctite eingesetzt -sieht dann sauber ausgeführt so aus:


Da ist mir noch nie was davon geflogen - bei meiner Kawa 750 schon - da war nur ein Dünnes Blechlein dran/ 1x umgelegt und ohne Schrauben-Sicherungen - das hielt keine 5000 km
:shock:
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Mutter Vorderes Ritzel löst sich nicht

Beitrag von fish »

Preise sind inzwischen meist gleich oder höher als beim Suzi Dealer
na klar, oder meinst du, dass der die oem teile woanders bezieht als suzuki?
schreib die Teilenummern auf und klicke KFM an,da suchste Suzuki-Ersatzteile und gibst die Nummern ein.
der tip mit kfm ist gut! das funktioniert problemfrei. für mich ist der bezug über csmnl, kfm oder andere oem teilehändler das gleiche wie bei suzuki bestellen. darauf bezog sich auch die ansage mit alternativlieferanten an kingloui.
Zudem sind die zusätzlichen M6-Schrauben, die all modernen "High Power" Ritzel haben, sehr wichtig !
gibt es meines wissens nicht für die gsén ... oder weißt du mehr?
Profis machen da nen Nagel vor dem Umlegen drunter (den ziehen Sie nach dem umdengeln wieder seitlich raus)
der trick funktioniert ziemlich gut! ;)
habe schon ein paarmal das alte Sicherungsblech wiederverwendet - aber mit Köpfchen
mit köpfchen muss hier betont werden. auch ich habe schon öfters benutzte sicherungsbleche wiederverwendet. manchmal ist aber auch die zahnung schon so angegriffen, dass man sich doch lieber die paar cent für eine neues blech leisten sollte. :idea:

nach wie vor ist die mutter mit entsprechenden sicherungseigenschaften für mich das maßgebliche argument gegen lösen derselben. eigen erfahrungswerte habe ich genügend ;) . natürlich kann man die mutter auch mit locktide sichern, aberdann das richtige! es bringt ja auch nichts, wenn man die mutter nicht mehr herunter bekommt.
Kingloui
Beiträge: 148
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:26

Re: Mutter Vorderes Ritzel löst sich nicht

Beitrag von Kingloui »

Männer


Es ist geschafft



Bild



Bild


Jetzt wird Kette und ein 14er ritzen bestellt

Vorher war ein 13er drauf. Original sind es 15?

zu Kette eine 630er did ist die richtige Wahl?
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Mutter Vorderes Ritzel löst sich nicht

Beitrag von fish »

na also :mrgreen:

warum machst du nicht die original übersetzung drauf? dafür gibt es dann auch immer günstige sätze. did, regina, rk, enuma, etc. kannst du alle kaufen.
musst dich nur für eine bauart entscheiden --> o-ring, x-ring, etc.
Antworten