Suzuki GS 550 im Dornröschenschlaf, Fragen über Fragen!!

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Dk29785

Suzuki GS 550 im Dornröschenschlaf, Fragen über Fragen!!

Beitrag von Dk29785 »

Hallo Leute. Kurz zu meiner Person bzw meinem Vorhaben

Meine Eltern insbesondere mein Vater, hat zu Lebzeiten viele Motorräder gekauft, leider nie fertig gestellt.
Jetzt habe ich mir ein Herz gefasst und will meiner Mutter helfen indem ich nach und nach die ehrlich gesagt älteren aber klassischen Schätze wieder zum laufen bewege.
Erstes war eine Kawasaki GPZ 1000 RX.

Jetzt zu den zwei GS 550, erstmal die erste Frage! Sind das Katanas? Habe viel jetzt gelesen und unter anderem auch das die Katanas wohl erst ab 750 ccm so genannt wurden. Aber in vielen Foren und Bildern geb ich die GS 550 an und die Katana kommt automatisch.

Jetzt zu meinem übel, ich habe keine linken Hände und versuche mich an allem.
Das erste was ich tauschen musste war das Anlasserrelais, am Anfang funktionierte die Zündung und auch die Zündkerzen funkten, aber auf einmal war nichts mehr. Strom gemessen, kam alles an bis zum Relais, aber nicht mehr raus, also wechseln. Nach dem Wechsel hatte ich Zündung und funke wieder hergestellt.

Jetzt ein neuerliches Problem! Sie springt sehr schlecht an, der Choke funktioniert. Sprit bekommt sie bis zum Vergaser auf der rechten Hahn Stellung ( PRI).
Was mich narrisch macht ist der wenige Platz beim luftfilterkasten und deren Ansaugstutzen zum Vergaser hin. Gibt es da einen Trick? Ich bekomme die mittleren mit drücken, pressen usw nicht drauf. Die wollen einfach nicht.
Sprit läuft nicht über, bzw aus dem Vergaser aus. Ist ein grosser Vorteil. Wenn ich sie starten will geht sie mit Benzin wenig an mit startpilot wenn ich rein sprühe schon eher. Dann läuft sie auch, lass ich den Choke weg und gebe Gas dreht sie sauber hoch. Choke weg, geht sie im Stand aus und auch nicht mehr an.
Jetzt mehrere fragen!
1. Die Ansaugstutzen vom Motor sind gerissen zum Vergaser hin, kann sie deswegen schlecht Benzin anziehen?
2. Zündung? Ich wollte die Zündung einstellen! Eigentlich kein Thema, aber irgendwie weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Es ist eine Kontaktlose Zündung eingebaut meines Erachtens, Abstände kann ich nicht einstellen. Heute besorg ich mir einen Multimeter. Es gibt in dem inneren Zündteil gewisse Markierungen. F, für Fire usw. Wie muss ich das anstellen?
3. Wenn ihr noch Anmerkungen habt danke ich euch. Wie gesagt ich bin nicht vom Fach, will aber noch einiges lernen da ich noch etwas über 40 motorräder in der Sammlung habe und viele fertig machen will. Zumindest soweit das sie laufen.

Gruß euer Daniel

PS: wäre es sinnvoll den Vergaser zu reinigen, obwohl Sprit ankommt und nicht überläuft? Dankö
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS 550 im Dornröschenschlaf, Fragen über Fragen!!

Beitrag von Martin »

zur Identifizierung der Motorräder: Klicke im Menü auf Modellgeschichte.
Da findest Du alle Infos zu den GS 550 Modellen und den GS 550 EM Katana Modellen.
Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Dk29785

Re: Suzuki GS 550 im Dornröschenschlaf, Fragen über Fragen!!

Beitrag von Dk29785 »

Danke dir Martin.
Also sind es zwei GS 550 Katanas mit schwarz roter Sitzbank.
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS 550 im Dornröschenschlaf, Fragen über Fragen!!

Beitrag von dj2 »

Hallo Daniel
du solltest deine Vergaser mal grundreinigen
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Dk29785

Re: Suzuki GS 550 im Dornröschenschlaf, Fragen über Fragen!!

Beitrag von Dk29785 »

Aber zu der Zündung kann mir keiner was sagen, oder?

Ok ich reinige die dann mal bei Zeiten, sinnvoll die Ansaugstutzen auch mal versuchsweise neu abzudichten? Arbeitszeit ist mir egal, will aber halt nicht mehr viele Bauteile neu kaufen. Ein wenig was soll noch hängen bleiben beim Verkauf.
Schönes Wochenende noch allen und sonnige grüße aus dem Hunsrück
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS 550 im Dornröschenschlaf, Fragen über Fragen!!

Beitrag von NiceIce »

Servas.
Die Zündungen haben in den wenigsten Fällen Probleme, mach dir da mal vorläufig KEINE Gedanken.

Mehr aber wegen der Ansaugstutzen, die rissig sind. Somit bekommst NIE einen vernünftigen Motorlauf hin. Also Neu oder gute Gebrauchte besorgen.

Und was LANGE steht, gehört zerlegt und gründlich durchgecheckt. Da kann mit Probeläufen mehr kaputt gehen als beim fahren. Sorry, ich bin halt so.
Vergaser raus, Schwimmer ab und das Chaos mal wirken lassen. Dann kannst entscheiden, ob Ultraschall oder eine einfache Vergaserreinigung ausreicht.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Re: Suzuki GS 550 im Dornröschenschlaf, Fragen über Fragen!!

Beitrag von Sven1 »

Moin,

da muß ich Martin recht geben, vor einem Probelauf,gerade bei ungewisser Standzeit, mache ich grundsätzlich ALLE Flüssigkeiten des Motors und des Getreibes, ggfls. des Kardans neu.
Danach Kerzen raus und in jeden Zylinder einige ml. Zweitaktöl (verbrennt im Anschluß). Evtl. noch etwas WD40. Wenn du einen Kickstarter hast nach 2-3 Tagen Wirkzeit vorsichtig durchtreten (Kerzenstecker ab oderZündung aus), bei E-Starter Stecker runter.
In der Zwischenzeit kannst du dich an die Vergaser machen, einmal zerlegen und reinigen (Reinigungsbenzin) wenn etwas verklebt ist, ist die meißt durch die verharzten Restes von den Benzinbeimischungen passiert. Hier einfach mal in Sprit einlegen (je hochoktaniger der Sprit desto besser).
Schwimmerkammern runter und reinigen (wenn dort grüner Belag drin ist, kommt das durch die höhere Wasserbindung des "modernen" Benzin (mehr Biosprit enthalten) hier kannst du in der Zukunft mit Benzinstabilisator entgegenwirken (gerade wenn die Karren wieder länger stehen) oder immer alles schön entleren.
Vor allem die Düsen setzen sich durch das grüne Zeug gerne zu, dann läuft die Karre wie ein Sack Nüsse. Hier kannst du evtl. mit einer Reibahle nachhelfen.
"Ansaugstutzen". Wie bereits geschrieben, die Dinger müßen TOPP sein, sonst zieht die Karre "Nebenluft" und läuft nicht richtig (zu mager).
Solltest du evtl. keinen Luftfilter mehr verbaut haben (die Dinger fehlen oft in den Filterkästen, bzw. sind die Dauerfilter nach den Jahren hin), kann es auch zu einer Abmagerung des Gemisches kommen, dann dreht der Motor anfangs sauber hoch und stirbt im Anschluß an "Sprittmangel" ab. Hier lohnt sich der Kauf eines Filters (kostet nicht das Geld).
Kompression messen, ist die unter der Mindestkompression, kann die an verklebten Kolbenringen liegen, oder am Ventil liegen. Hier kannst du mit WD40 prüfen ob beim Durchdrehen des Motors sich "Schaum" bildet, weil das Ventil nicht richtig schließt.

Grüße

Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Antworten