Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
mauni
Beiträge: 56
Registriert: Do 9. Mär 2017, 16:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Beitrag von mauni »

weiter geht's, Stand 11.09.2017 : Letzte Woche habe ich endlich meine Karre vom Bosch-Dienst zurück bekommen. Wegen Krankheit und Urlaub haben sie zum Einstellen der Abgaswerte ganze 7 Wochen benötigt !
Okay, was soll's - bin ja nicht unbedingt darauf angewiesen, aber fahren möchte man ja auch irgendwann mal !
Also, zu Haus erstmal den Tank wieder drauf und ohne Monocoque und Verkleidung, die Straße rauf und runter gefahren mit dem Ergebnis:
Hätte nie gedacht, dass 90 PS so schnell sein können ! Das Grinsen aus meinem Gesicht war kaum wieder weg zu bekommen und die die Freude groß, nun endlich ein funktionsfähiges Motorrad zu haben !
Am nächsten Tag also das ganze Plastikzeug wieder angebaut und den Motor noch mal kurz laufen lassen ; perfekt !
Am Sonntag war hier um die Ecke (35 KM) ein Italotreffen und da wollte ich gerne hin. Lederkombi noch mal gut eingefettet, Motorrad noch mal etwas nachgeputzt (man möchte ja auch einen guten Eindruck machen :lol: ) und los geht's !
Alles prima und wie sie läuft......ein Traum !
Nach 27 Kilometern war der Traum allerdings zu Ende und ich bin auf einer Landstraße liegen geblieben. Es fühlte sich an, als wenn kein Sprit nachläuft (Tank ist aber ausreichend voll).....irgendwie röchelte sie und wollte nicht so recht. Benzinhahn auf "Pri" und nochmals versuchen......ja springt an und läuft, aber......
nach weiteren 3 Km war dann endgültig Schluß ! Kein Starten, kein gar nix !
Frau angerufen und abholen lassen - hier zu Haus habe ich so eben das Monocoque abgebaut, Tank angehoben, Sprit ist im Filter und Motor springt an (!), aber läuft schlecht......Krümmer gefühlt......3. und 4. Krümmer nicht so heiß wie 1. und 2. Krümmer.......... Zünkerzen raus (3 &4), schwarz und nass und kein Zündfunke (?) . Dann habe ich eine alte, noch vorhandene Zündkerze in die Stecker gepackt..... Zündfunke da.
Nun also zu Louis und erstmal neue Zündkerzen kaufen und erneut probieren.
Falls noch jemand einen Tip hat, immer her damit ! :-)
Never Ending Story ! :(
mauni
Frank

Re: Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Beitrag von Frank »

Tausch mal die Kondensatoren der Zündung, bzw. miss sie mal durch oder lass sie durchmessen. Sollten 0,18uF haben.
motorbox

Re: Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Beitrag von motorbox »

Wohnt den keiner in seiner Ecke der mal nachschauen kann, denn wie sagt man wer schreibt der Bleibt.
Man kann jetzt endlos was da zu schreiben, aber wenn man vor Ort ist, sieht der Fall meistens anders aus.
Deshalb Wohnt keiner in seine Ecke der mal schauen kann.
mauni
Beiträge: 56
Registriert: Do 9. Mär 2017, 16:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Beitrag von mauni »

Für alle, die die Story seit einem halben Jahr verfolgt haben, geht's nun weiter:
am 23. Oktober habe ich endgültig aufgegeben und die GS 1000/SB3 zu einem Händler gebracht. Alle Vorschläge, Ideen und andere Ratschläge habe ich weitestgehend umgesetzt oder geprüft, aber es half alles nichts. bzw. fast noch schlimmer : es funktionierte eine Zeitlang, dann aber wieder "Rückschlag" und nichts ging mehr.
Wenn man dann irgendwann einsehen muss, dass das vorhandene "Halbwissen" nicht mehr ausreicht, die Kosten für Material und Ersatzteile immer nur noch höher ausfallen und sich auch Fehler einschleichen bzw. eine gewisse "Arbeitsblindheit" einstellt, sollte man die "Notbremse" ziehen und das habe ich getan.
Also habe ich sie zu einem Händler nach Sendenhorst gebracht, weil er (der Chef) in einem Alter ist, dass er die guten, alten Schiebervergaser noch aus der Praxis kennt. Der örtliche Suzuki-Händler / Meister/Geselle kennt sie zwar, weiß also "wie sie aussehen", aber mehr auch nicht.
48 Stunden später habe ich einen Anruf bekommen: " Da hättest suchen können bis Du alt und grau bist..... da, wo Du nach dem Fehler gesucht hast, ist auch die naheliegendste Fehlerquelle gewesen, aber hier lag der Fehler ganz woanders, nämlich bei der Steuerkette ! Und nicht nur einfach Steuerkette und Nockenwellen, denn die Steuerkette lag korrekt auf den Nockenwellen auf, sondern unten an der Kurbelwelle ist sie um zwei Zähne versetzt eingebaut gewesen ! Der Motor läuft wieder sauber und rund und ich kann von Glück sagen, dass die Ventile und Kolben keinen mitbekommen haben."
Okay, also freue ich mich erstmal auf ein Wiedersehen - weniger auf die Rechnung- und hoffe, dass es jetzt zu einem guten Ende gekommen ist !

Ich möchte mich bei euch allen bedanken - ihr, die immer wieder überlegt habt und Vorschläge gemacht habt!
Ihr, die per Ferndiagnose eine wirklich sehr große Hilfe ward, wenn ich mal wieder nicht weiter kam !
Aber auch ihr, die mit euren Fragen meinen Kopf fast zum platzen brachte !
Also euch allen, vielen Dank !

Gruß
Manfried
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Beitrag von fish »

Und nicht nur einfach Steuerkette und Nockenwellen, denn die Steuerkette lag korrekt auf den Nockenwellen auf, sondern unten an der Kurbelwelle ist sie um zwei Zähne versetzt eingebaut gewesen !
verstehe ich nicht. :shock: kannst du das mal genauer erklären? wenn du die steuerzeiten einstellst, stellst du doch die kurbelwelle auf eine vorgegebene stellung. dann richtest du die nockenwellen entsprechend der vorgaben an den marlierungen und abgezählten kettengliedern aus. damit müssen die steuerzeiten stimmen. bei verstellbaren nockenwellenrädern muss/kann man dann natürlich noch etwas mehr machen, um die zeiten richtig und sauber einzustellen.

ist nicht als besserwisserei gemeint. interessiert mich wirklich, was genau der fehler war.
mauni
Beiträge: 56
Registriert: Do 9. Mär 2017, 16:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Beitrag von mauni »

Hallo fish,
so wie ich das verstanden habe, lag die Steuerkette an der Kurbewelle um zwei Zähne versetzt zum OT - die Nockenwelle liegt korrekt zum OT in den Böcken und damit die Steuerkette korrekt auf dem Zahnrad der Nockenwelle. Wenn also die Kolben nicht im OT stehen und die Nockenwellen nach OT eingelegt sind, dann stimmt der Zeitpunkt des öffnen und schließen der Ventile nicht.
Genaueres kann ich Dir aber erst sagen, wenn ich zur Werkstatt fahre - bin z.Zt. in Dänemark.
Gruß
Mauni

Wenn Du meinst, dass der gute Mann mich verarscht, dann sag's mir bitte !
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Beitrag von fish »

Wenn Du meinst, dass der gute Mann mich verarscht, dann sag's mir bitte !
da bin ich weit von weg ...
so wie ich das verstanden habe, lag die Steuerkette an der Kurbewelle um zwei Zähne versetzt zum OT - die Nockenwelle liegt korrekt zum OT in den Böcken und damit die Steuerkette korrekt auf dem Zahnrad der Nockenwelle.
das kann eigentlich nicht sein, da du ja erst die kurbelwelle auf ot ausrichtest, zusammen mit der steuerkette. dann erst legst du die kette auf den nockenwellenzahnrädern auf, und zwar so, das die ausrichtung stimmt. damit ist die lage der steuerkette auf der kurbelwelle mit der lage auf den nockenwellenrädern synchronisiert.
bedeutet im umkehrschluss: wenn du die kurbelwelle auf ot ausrichtest und die steuerkette auf der kurbelwelle um zwei zähne versetzt ist, dann können die nockenwellen nicht in der richtigen position stehen. :o :o :o
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Beitrag von icebird1961 »

Hallo - vermutl. gibt's da nen ganz einfachen Grund zur Erklärung der (vermeintlichen) Konfusion:

Denn die 2 Zähne Ablage von der korrekten Nockenwellen-Position zur OT-Markierung der Kurbelwelle entstehen exakt dann, wenn (aus Versehen/ oder Nichtwissen um die Funktionsweise des Automatischen Kettenspanners) die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn auf OT gestellt wurde, dann kann man "2 Zähne der Steuerkette" zurückdrehen OHNE daß sich die Nockenwellen dabei (ebenfalls entgegen dem Uhrzeigersinn) bewegen !!

Und so kann man es "hinkriegen", daß sowohl an der Kurbelwelle der OT-Punkt der Kolben 1 und 4 korrekt an der Index-Marke anstehen UND die Nockenwellen oben sauber ausgerichtet sind (Nuten der N.-Wellen Parallel-gegeneinander/siehe Bild/ zeigend & 1 und 2 (Intake/Exhaust) Markierung exakt senkrecht nach oben, mit den 20 Nieten korrekt zwischen den Markierungen, aber DENNOCH ist diese Einstellung um "2 Zähne falsch", denn wenn man nun die Nockenwellen später wieder in die richtige Richtung (im UZ-Sinn) dreht, dann passiert "2 Zähne lang" bei den Nockenwellen erst mal nüscht, bis das vordere Kettentrumm wieder straff gespannt ist, und das hintere korrekt von der Spannschiene und dem Spanner nach gerückt/ebenfalls gespannt wurde !

Das könnte - IMHO - der Grund sein, warum jd. sich sicher ist alles "richtig" wie im WHB eingestellt zu haben, aber eben nicht darauf geachtet hat, daß beim Einstellen das vordere Kettentrumm spielfrei gespannt sein muß !!

Bild
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
mauni
Beiträge: 56
Registriert: Do 9. Mär 2017, 16:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Beitrag von mauni »

das kann eigentlich nicht sein, da du ja erst die kurbelwelle auf ot ausrichtest, zusammen mit der steuerkette. dann erst legst du die kette auf den nockenwellenzahnrädern auf, und zwar so, das die ausrichtung stimmt. damit ist die lage der steuerkette auf der kurbelwelle mit der lage auf den nockenwellenrädern synchronisiert.
bedeutet im umkehrschluss: wenn du die kurbelwelle auf ot ausrichtest und die steuerkette auf der kurbelwelle um zwei zähne versetzt ist, dann können die nockenwellen nicht in der richtigen position stehen. :o :o :o

....und was ist, wenn die Steuerkette bei OT auf die Kurbelwelle gelegt wurde und beim Einbau der Nockenwelle um zwei Zähne versetzt bzw. die Lage bei Einbau der Knockenwelle nicht nochmals kontrolliert wurde ? Aus meiner Sicht könnte dort der Fehler liegen. Ich weiß es aber nicht, weil nicht ich den Motor zerlegt habe - ist für mich die einzig schlüssige Antwort. Irgendwo dort muss der fehler jedenfalls liegen - keine abschließende Kontrolle, ob die Lage der Kolben/OT mit der Lage der Nockenwelle bzw. den Markierungen an dem Zahnrad bzw. Nockenwellenkette übereinstimmt.
War ja auch nicht der einzige Fehler: Die Kupplung trennte ebenfalls nicht, weil die Scheibe zwischen Kupplungskorb und Motorblock falsch eingelegt wurde, Sind ärgerliche Flüchtigkeitsfehler, die eigentlich nicht passieren dürften, aber passiert sind.
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Beitrag von hannes »

Hallo,
wenn nach dem Einstellen der Kurbelwelle auf Markierung (T1/4) die Steuerkette
zum Auslassritzel Nicht angezogen wird,kann so etwas schon passieren.
Also,nach Setzen des Kettenspanners muss die Welle in vorgeschriebener
Drehrichtung langsam (!!) durchgedreht werden,bis die Markierungen übereinstimmen
und dann die die Markierungen an NW-Ritzeln kontrollieren.
Warum "langsam"?
Dann merkst,ob ein Ventil am Kolben anschlägt!
Natürlich sollten alle Kerzen in ner Schachtel sein und nicht im Zylinderkopf!

Gruß - Hannes
Antworten