Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Da Hias hat ja nun schon einiges wegen Düsen und Co geschrieben, kann ich auch so Unterschreiben.

Aber Deine Aussage, das es ein Original ist, das SO auch damals gefahren wurde, kann niemand unterschreiben, denn eine solche Auspuffanlage und solche Filter gab es damals nicht.

wenn Du Topham gesagt hast, das Du eine andere Auspuffanlage drauf hast und K&N Offene Filter drauf hast, stellen die wohl den Vergaser so ein (nebst Düsen) das es pauschal mal so funktionieren könnte.

Sowohl Hias als auch ich haben dir mitgeteilt, das ein zu mageres Gemisch schöne Löcher in den Kolben brennen können, von thermischen Tode des ganzen Motors will man ja nicht reden.

Also HER mit den FAKTEN.
Welche Düsengrößen sind verbaut? Das müsste ja auch der Rechnung stehen.

denn das ist für den anfang das A und O, ohne diese Hinweise und Daten kann dir niemand helfen.

Danach geht es an die Abstimmung, und auch hier gibt es niemanden, der dir per Internet die richtige Abstimmung sagen kann, den jeder, und es ist wirklich jeder, Motor ist anders.
Wo bei einem eine 110er Düse passt, braucht ein anderer, im Prinzip genau der selbe Motor eine 115er.

Nicht Umsonst werden Rennmotoren (und auch die Perfektionisten tun das bei ihren Strassenmopeds) ausschließlich auf einem Prüfstand abgestimmt, Lambdawerte ermittelt, Kennlinien geproggt, Vergaser aufgebohrt oder Reduziert etc-PP.

Deine Aufgabe muss jetzt sein, die Düsen zu ermitteln, darauf kann man dann aufbauen. Alles andere geht nun mal leider nicht.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
mauni
Beiträge: 56
Registriert: Do 9. Mär 2017, 16:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Beitrag von mauni »

Hallo Hias !
Im Moment kann ich Dir nur sagen, dass 135er Hauptdüsen verbaut sind, alles andere ist über Topham (Mikuni -Deutschland/Europa) vor zwei Wochen eingestellt worden. Mikuni-Topham weiß, dass die Vergaserbatterie von und für eine Bimota SB3 mit K&N Filter ist und hat sie danach auch eingestellt.
Gruß
Manfried
Benutzeravatar
Koudi
Beiträge: 72
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:18
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Beitrag von Koudi »

mauni hat geschrieben:
dj2 hat geschrieben:Siehe hier auf der Ex-Zeichnung, egal welches GS Modell
alle habe das gleiche System, nur mit verschiedenen durchmessern
Schau hier die Ansaugstutzen, hier die Positionen 25 bis 31
http://brettachtal.de/moped/et_fitches/ ... rkopf.html
Okay, Danke ! Ich wußte gar nicht, dass zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf noch zusätzlich ein O-Ring verbaut ist. Die Ansaugstutzen sind neu ! Das Motorrad/der Motor hat seit Instandsetzung noch keine 50 Km zurückgelegt.
Man müsste den O-Ring auch mit etwas Startpilot testen können oder was meinst Du ?
bei mir waren es auch die O-ringe unter den Ansaugstutzen, vor allem wenn du neue Ansaugstutzen aus dem Zubehör hast kann es sein das die nicht hundertprozentig Genau passen und wenn du die Anziehst dann verbiegen die sich minimal und sind nicht mehr dicht - ich habe das damals Bremsenreiniger drauf gesprüht und die Drehzahl ging hoch - neue originale Ansaugstutzen mit den O-Ringen drauf und das Problem war gelöst ..
mauni
Beiträge: 56
Registriert: Do 9. Mär 2017, 16:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Beitrag von mauni »

Letzter Stand: 14.06.2017
Die Ansaugstutzen sind neu und original Suzuki; der eine O-Ring war gelinde gesagt "Sch... " , die anderen okay. Habe mir zwischenzeitlich einen Ersatz-O-ring gekauft und eingebaut, um zu testen. Naja es ging, aber es "ging" eben nur ! :(
dann hatte ich die Schnauze voll :evil: - habe die Vergaserbatterie ausgebaut, die Gemischregulierschraube eine halbe Umdrehung raus geschraubt und die Verg.-Batterie wieder eingebaut. Ach Nee ! Das sah man schon ganz anders aus ! Gashahn aufgedreht und siehe da, nicht nur das der Motor willig auf 4000 U/Min drehte, er ging auch so wieder runter auf 1300 U/Min nachdem ich Gas weggenommen habe. Gut, so ganz astrein war es noch nicht :) , also Luft zufügen - 1/2 Umdrehung raus.......jo, läuft :) , aber mit der Standgasschraube immer noch nicht so gut.
Kerzenbild habe ich mir noch nicht angeschaut, aber ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg. Heute sind dann noch die 4 orig. Suzuki O-Ringe für die Ansagstutzen gekommen. Da dann die Vergaser sowieso wieder abmontiert werden müssen, werde ich gleich die Gemischregulierschrauben wieder 1/4 reindrehen, nachdem ich mir die Kerzen angeschaut habe.
Ich kann hier nicht so regelmßig den Stand der Dinge wiedergeben, da ich beruflich leider keinen 8 Stunden Job habe. Aber ich halte euch weiter auf dem Laufenden. Ich bin mir sicher, dass ich es mit euch :D schaffen werde, die 37 Jahre alte Bimota wieder auf technischen Vordermann zu bringen - optisch ist sie es ja bereits !

15.06.2017
So, weiter geht's: die Gemischregulierschraube habe ich wieder ein 1/4 Umdrehung reingedreht, aber damit lief sie wieder schlecht - nach Gasstoß ging sie wieder nur langsam von 3000 U/min runter; werde sie also wieder rausdrehen.
Jemand fragte nach der Standgasdüse 37,5 , Hauptdüse 135

Gruß
Mauni
Letrucvert
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:22

Re: Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Beitrag von Letrucvert »

Hallo Mauni,

da ich grad meine BS 32 Vergaser überarbeite, die ich später
in meiner GS 850 GT ohne den Luftfilterkasten mit einer
Marshall 4 in 1 Deeptone Anlage fahren werde,
wollt ich mal anfragen wie weit Du mit deiner Vergaser-
einstellung gekommen bist.
Was kannst Du mir zur Bedüsung anraten?
Gruß Mark
mauni
Beiträge: 56
Registriert: Do 9. Mär 2017, 16:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Beitrag von mauni »

Hallo Mark,
zunächst einmal habe ich "Schiebervergaser" und keine "Unterdruckvergaser", aber das sollte wohl nicht ausschlaggebend sein. Ich denke, dass Du kaum etwas mit der Bedüsung anfangen kannst, denn ich habe Mikuni VM26 SS und Du hast BS32. Bei mir ist die Hauptdüse 135 groß, bei einem Freund (er hat Mikuni VM28 Schiebervergaser) sind es 128er Düsen - es ist also wirklich ein reines Spiel mit der Bedüsung.
Meine GS 1000 ist z.Zt. in der Werkstatt, weil ich mit meinen Einstellmöglichkeiten, wie schon vorher beschrieben, nicht weitergekommen bin. Ab 3500 U/min und höher, geht das Standgas nur dann zurück, wenn ich bei eingelegtem Gang die Kupplung kurz etwas kommen lasse. Die Vergaser sind gereinigt, synchronisiert und ziehen keine Falschluft, die Schieber öffnen und schließen komplett und einwandfrei, trotzdem habe ich das Problem. Mikuni Europa/Deutschland kann auch keine eindeutigen Vorschläge machen, weil Bimota zwar den Motor verwendet, nicht aber die Auspuffanlage, Vergaseranlage samt Luftfilter und Bedüsung und es gibt keine Bimota, die mit der Serienbedüsung bzw. Beatmung richtig gut läuft. Es ist immer eine ganz individuelle Einstellungssache, weil auch alle Motoren anders reagieren. Es ist also wirklich nicht einfach ! Es kommt aber sicher von der Empfehlung, hier aus dem Forum hin, wenn man zunächst einmal eine 10% höher/größere Bedüsung vornimmt und idealerweise das bei Probefahrt oder besser noch auf dem Leistungsprüfstand probiert.
Sorry, dass ich Dir nicht mehr schreiben kann.
Gruß
Manfried
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Beitrag von NiceIce »

Leerlaufdüse eine Nummer größer.

Aber ohne zumindest 1 Colortunekerze wird das ganze sehr Umständlich. Kerzenbild bei NUR Standgas bringt nix.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
mauni
Beiträge: 56
Registriert: Do 9. Mär 2017, 16:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Beitrag von mauni »

NiceIce hat geschrieben:Leerlaufdüse eine Nummer größer.

Aber ohne zumindest 1 Colortunekerze wird das ganze sehr Umständlich. Kerzenbild bei NUR Standgas bringt nix.

LG
Martin
Leerlaufdüse eine Nummer größer ?
Jetzt kommt erstmal die Nadel eine Stufe tiefer und sehen/hören was passiert. Die Bedüsung müsste eigentlich korrekt sein, denn sie ist damit die letzten dreißig Jahre gefahren und hat immerhin knapp 30 tsd. Km zurückgelegt.
Im Übrigen ist wohl zur Zeit (lt. Amazon) keine Colourtune mit 14mm Gewinde erhältlich - scheiß aber auch.
Die Werkstatt (Bosch-Dienst mit angeschlossener Motorradwerkstatt) hat bereits die Abgassonde im Auspuff gehabt und gemessen.
Heute abend weiß ich mehr !
Gruß
Manfried
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Beitrag von NiceIce »

Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
mauni
Beiträge: 56
Registriert: Do 9. Mär 2017, 16:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Beitrag von mauni »

Danke Martin !
Antworten