Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
mauni
Beiträge: 56
Registriert: Do 9. Mär 2017, 16:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Beitrag von mauni »

Die O-Ringe sind drin und neuwertig und die Ansaugstutzen sind richtig fest angeschraubt - habe ich gerade überprüft. Im Standgas liegt der Unterdruck bei etwa -0,07 bei etwa 1300 U/Min und bei etwa -0,2 bei etwa > 2500 U/Min .

Vergaserbatterie (VM 26) war bei Topham - dort wurde alles getauscht was nicht mehr Okay ist, also das kann es eigentlich auch nicht sein.
Was ist mit der Nadel ? Kann die Nadel, wenn sie zu hoch eingehängt ist evtl nicht richtig schließen, wenn man das Gas wegnimmt ? Die Nadel ist ja konisch und verschließt den Düsenstock bzw. macht den Weg frei - oder bin ich da auf dem Holzweg ?
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Beitrag von NiceIce »

Sonst ist an Deinem Moped alles Original, oder hast du offene Luftfilter verbaut, dazu evtl. ne andere Auspuffanlage und bisserl andere Zündspulen?

Denn dann hast eh alles verkehrt gemacht was man machen kann. Das abzustimmen kann einem viel Arbeit kosten.

Sitzt die Nadel zu Hoch oder zu tief musst du rausfinden. Und vor allem wissen, was welches Bauteil am Vergaser für was zuständig ist.

Leerlaufsystem, Teillastsystem und Vollastsystem- die Nadel ist für Teillast und Vollast zuständig.

Ich würde mich mal ums Kerzenbild kümmern.

Langsames abtouren ist meistens ein zu mageren Leerlauf-Gemisch, also mal an einem Vergaser die Leerlauf-Gemischregulierschraube sachte eindrehen und Umdrehungen zählen.
Dann anhand der Sollwerte vergleichen, ob das passt oder jemand da falsche Einstellungen gewählt hat.

Auch eine Viertel Umdrehung raus an allen Vergasern kann schon das Problem wegzaubern, wenns besser wird einfach noch eine Viertel Umdrehung raus.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
mauni
Beiträge: 56
Registriert: Do 9. Mär 2017, 16:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Beitrag von mauni »

Hallo Martin ,
es ist alles Original, aber eben nicht SUZUKI GS 1000 ! Hier ist nur der Motor Original !

Bild

Bild
Gruß
Manfried
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Beitrag von fish »

hallo,
die symptome lassen auf abmagern im leerlaufbetrieb schliessen. wenn du undichtigkeiten am ansaugtrakt ausschliessen kannst, kommen auch die leerlaufsprit- und leerlaufluftdüsen als übeltäter in frage. du kannst es mal mir einer nummer größer bei den leerlaufspritdüsen versuchsweise probieren. falls das problem daher kommt, sollte sich das positiv bemerkbar machen. bist du dir sicher, das der motor original ist? möglicherweise sind "scharfe" nocken verbaut. dann hast du mit der original vergaserbedüsung probleme. check das mal.
mauni
Beiträge: 56
Registriert: Do 9. Mär 2017, 16:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Beitrag von mauni »

der Motor ist definitiv im original Zustand, da gibt es nichts zu rütteln. Keine scharfe Nocke, keine Rennvergaser aber eben offene Trichter bzw. hier K&N, andere (Bimota- ) Auspuffanlage, andere Schwinge, anderen Rahmen, andere Gabel, andere Felgen und anderes Kleinzeugs drum herum.
Gruß
mauni
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Beitrag von NiceIce »

Na siegste, da hast doch dein Problem.

Auspuff und offene Trichter, und das ganze muss jetzt aufeinander abgestimmt werden.

Hier funktionieren die Originalen Setups des Originalvergasers niemals.
Du brauchst auf jeden Fall größere Hauptdüsen, größere leerlaufdüsen und evtl. komplett andere Düsennadeln.

Das ganze geht zwar auch ohne Prüfstand uns Lambdawerte, aber das dauert. In vielen!!! Fahrversuchen tastet du dich langsam, schritt für Schritt an die richtige abstimmung.
Angefangen per Colortune ans Leerlaufgemisch. Damit der Motor im stand sauber läuft.

Vergiss gleich mal den ausspruch "Die geht oben raus wie sau". Vollast, Killschalter und gezogene Kupplung, abkühlen lassen und Kerze raus. Und die wird zu 100% so hell sein, das sie fast leuchtet.
Fährst so weiter ist es fast sicher, das du dir die Kolben killst.

Wenn Mikuni Topham von deinen Modifikationen genauso wenig wusste wie wir hier, ist das setup Original, und läuft damit VIEL!!! zu mager.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
mauni
Beiträge: 56
Registriert: Do 9. Mär 2017, 16:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Beitrag von mauni »

Mikuni Topham hat alle Infos dazu bekommen. Die wissen/wußten also für welches Motorrad die Vergaseranlage ist bzw. von welchem Motorrad.
Problem ist eben, dass bei einem kurzen Gasstoß die Drehzahlen hoch bleiben, obwohl die Schieber schon lange wieder unten sind. Das sollte also ein grundlegendes Problem sein und unabhängig vom Hersteller oder Motor , denn das Fahrzeug ist in diesem Zustand, von Suzuki Deutschland, vor über 30 Jahren zusammengebaut und ausgeliefert worden. Es sollte ja DIE ultimative Rennmaschine für Suzuki sein, weil sie zu diesem Zeitpunkt nichts vergleichbares im Programm hatten, wie z.B. Kawasaki und Honda. Also haben sie Bimota beauftragt einen Rahmen zu konzipieren, in den der GS 1000 bzw zunächst der GS 750 Motor reinpasst. Den Rahmen und die weiteren Anbauteile sind aus Italien nach München gebracht und dort von Mechanikern von Suzuki Deutschland zusammengefügt worden.
So gesehen ist es also eigentlich ein deutsches Produkt mit italienisch/japanischen Wurzeln.
Gruß
Manfried
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Beitrag von fish »

wenn alle ok wäre, würde das teil ja laufen. das problem liegt im leerlauftrakt. nochmal: die symptome sprechen für abmagerung im leerlauf. versuch sie mal fetter zu stellen oder/und größere leerlaufspritdüsen zu verbauen. genaueres ist per ferndiagnose nicht möglich.
mauni
Beiträge: 56
Registriert: Do 9. Mär 2017, 16:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Beitrag von mauni »

fish hat geschrieben:wenn alle ok wäre, würde das teil ja laufen. das problem liegt im leerlauftrakt. nochmal: die symptome sprechen für abmagerung im leerlauf. versuch sie mal fetter zu stellen oder/und größere leerlaufspritdüsen zu verbauen. genaueres ist per ferndiagnose nicht möglich.
Danke ! Ich sitze hier (ziemlich frustriert, denn ich habe wirklich schon viel,viel Zeit und Geld in das Teil investiert) und lese und grüble :roll: und überlege, was es sein könnte. Nun ist leider Sonntag; viel kann ich heute leider nicht mehr machen, außer o.g. und schreiben. Gerade habe ich noch einen Freund/Bekannten angeschrieben, der vor kurzem ebenfalls eine SB3 restauriert hat und sein Moped richtig schön zum Laufen gebracht hat. Vielleicht hat er noch eine Idee, insbesondere zum Thema Bedüsung ! Ich hoffe........
Ich halte euch auf dem Laufenden und werde morgen weiter schauen, versuchen, basteln, schrauben und schreiben !
Gruß
Manfried
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 371
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Synchronisation und Prüfzündkerze/Colourtune

Beitrag von Hias »

Hi Mauni,
also erstmal zusammenfassen:
GS1000, VM 26 mit K6N Filter, leicht offene Anlage Bimota!

du hast noch gar nicht geschrieben (außer ich habs überlesen), welche Düsengröße du verbaut hast, wär scho mal grundlegend ganz wichtig....!!!!!

Meine Einstellungen einer meiner 6 GS`n ( und nur mal als "Anhaltspunkte"):

GS 1000 Originalmotor, 4 in 1 Eagle Anlage, VM 28, HD 125, LLD 17,5, Schieberkerbe in der Mitte, läuft gut im leicht fetteren Bereich (auf meine Fahrweise angepasst :D )

GS 750 Originalmotor, 4 in 1 Scheibel, VM 26, HD 120, LLD 15, Schieberkerbe 2.von unten, ist im mittleren Bereich leicht zu fett, werde ich a bissl runterstellen, läuft sonst aber gut und sauber.

GS 1000 Originalmotor, 4 in 1 Schüle Anlage, Z1000 Vergaser 28mm, HD 122,5, LLD 17,5, Kerbe in der Mitte, läuft nur nach langer Fahrt, wenn sie sehr warm wird, a bissl zu fett, aber sonst trotzdem o.k.!!!!

Wenn du natürlich jetzt nur 100 oder 105er düsen drin hast, fährst du defenitiv "ZUUUUU mager", Ich kann dir nen Kolben zeigen, den ich gekillt habe (geschmolzen), als ich 20 Jahre alt war und unwissend....2 Monate K&N und offene Marving haben den Motor schrotten lassen.......
Gib mal Auskunft, was überhaupt verbaut ist, und dann kann man weiterreden...!!!!
HIAS
Antworten