Drehzahlmesser GL51D

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Ausbilder

Drehzahlmesser GL51D

Beitrag von Ausbilder »

Moin zusammen!
Ich wollte an meiner 450l aus 85 eine elektronischen Drehzahlmesser nachrüsten. Ich habe mir eine China Tacho geholt. Klappt auch alles soweit, nur der Drehzahlmesser funktioniert nicht.
Bild
Wenn ich das so richtig sehe, sind die Zündspulen Masse geschaltet. Gibt es eine andere Möglichkeit, bzw. hat jemand einen schaltplan?
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Drehzahlmesser GL51D

Beitrag von tobi »

So gut wie alle zündspulen sind massegeschaltet, daher sollte sogar nen china Drhzahlmesser das können.An sich sogar egal da der drehzahlmesser nur nach flanken geht und das funktioniert auch andersrum. Zeig doch mal den Plan und anleitung vom chinesen

Tobias
Ausbilder

Re: Drehzahlmesser GL51D

Beitrag von Ausbilder »

Hier ist die "umfangreiche" Dokumentation aus Pingpongnesien...

Bild

Bild
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Drehzahlmesser GL51D

Beitrag von tobi »

Son Tacho ist mir schon öfters im Web übern weg gelaufen....wer kauft sowas??? :lol:
Mangels ordentlicher anleitung kannste nur probieren, wo hast du den drehzahlmesser angeklemmt? Der muss an die zündspule auf den anschluss der zum zündkontakt/box geht. Wenn das nicht geht würde ich erstmal mit nem externen signal testen ob die china mäusekino überhaupt zählt.

Tobias
Ausbilder

Re: Drehzahlmesser GL51D

Beitrag von Ausbilder »

Na dann werde ich mal testen.....
Ausbilder

Re: Drehzahlmesser GL51D

Beitrag von Ausbilder »

So, der Drehzalmesser ist Pleite. Ich habe jetzt mal quer, mit einer meiner anderen Mopete überprüft.
Habe jetzt den Verkäufer angeschrieben. Mal sehen was raus wird. :roll:
Ausbilder

Re: Drehzahlmesser GL51D

Beitrag von Ausbilder »

Nachdem ich ein neues Instrument bekommen habe, funktioniert es immer noch nicht. Entweder funktioniert die ganze Serie nicht oder ich habe ein Knoten im Hirn..... :shock:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Drehzahlmesser GL51D

Beitrag von tobi »

Wie sagte oma immer: Wer billig kauft kauft 3x.
So ich mich an die lausige Beschreibung erinner gibts das Ding in zwei ausführungen, einmal klemmste die Drehzahl an den Kontakt/Zündspule, einmal wickelst du das Kabel einfach ettliche male um ein Zündkabel, hast das mal probiert?
Kaqnn man das ding aufschrauben und sieht die eingeweide? Anhand der Platine/beschaltung müsste man einfach rausfinden können wie das Signal abgenommen wird

Tobias
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Drehzahlmesser GL51D

Beitrag von fish »

mann, mann, mann!

gib den link auf der anleitung ein und du siehst das:

https://www.youtube.com/watch?v=CFLCbqfrgE8

da ist ab ca. 1:50 erklärt, dass es nicht so wie in der anleitung funktioniert.

wer videos anschauen kann, auch ohne den englischen ton zu verstehen, wird es dennoch nachvollziehen können.

ich bin immer wieder erstaunt, wie viele menschen andere für sich lesen und suchen lassen, anstatt das mal selber zu machen.

sorry, das musste mal raus ... ich wünsche dir dennoch viel erfolg mit dem china teil, was im übrigen für den preis recht lecker aussieht. ;)
Ausbilder

Re: Drehzahlmesser GL51D

Beitrag von Ausbilder »

Ja, manchmal hat man einen Kroten im Hirn, aber ich habe das Problem gelöst und es klappt alles jetzt...
Allerdings lag es nicht an einer mangelhaften Suche, oder an der fehlenden Lust selbst zu lesen, bzw das von anderen zu erledigen zu lassen. Diverse Viedeos habe ich auch betrachten, denn zu diesem Ding gibt es davon reichlich. Ich habe sogar in Foren nach Erfahrungen gefragt.

Hoffendlich habe ich hier niemanden übergebühr belästigt.....

Und Omma hat natürlich Recht, aber für den Preis hätte ich ruhigen Gewissens einigt Chinakracher schotten können...
Antworten