Suzuki GS 850 Einlassnockenwellen Ritzel 451

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
Koudi
Beiträge: 72
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:18
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Suzuki GS 850 Einlassnockenwellen Ritzel 451

Beitrag von Koudi »

Hallo Leute ,
ich hab schon einige Zyl.Köpfe abgebaut und neulich fiel mir auf das alle Ritzel egal ob Einlass oder Auslass Seite eine 450 drauf stehen haben - jetzt ist mir allerdings ein Ritzel von einer Einlass Nockenwelle aufgefallen das 451 darauf stehen hat ,
wenn ich ein 450ér auf das 451ér lege und die Markierungen zum einstellen der Steuerzeiten sich decken dann deckt sich die Verzahnung aber nicht mehr.

was bewirkt dieses Ritzel ?

weiters fiel mir auf das auch unterschiedliche Bezeichnungen gibt - R3 bzw. R4.
und intake A Exhaust A
Intake B Exhaust B
Intake j Exhaust J

kann mich bitte jemand erleuchten und mir sagen was das zu bedeuten hat

besten Dank und lg
Koudi
Frank

Re: Suzuki GS 850 Einlassnockenwellen Ritzel 451

Beitrag von Frank »

Hallo, normalerweise bedeutet 450 GS 750 und 451 GS 850. Aber eigentlich sind die Nockenwellen gleich. Bei der GS 850 wurde mehrfach die Befestigung der Nockenwellenkettenräder geändert, ab 1980 ein M7 Gewinde verwendet. Auch die Steuerzeiten waren ab 1980 anders. Vielleicht hat es damit zu tun.
Bild
Benutzeravatar
Koudi
Beiträge: 72
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:18
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS 850 Einlassnockenwellen Ritzel 451

Beitrag von Koudi »

Frank hat geschrieben:Hallo, normalerweise bedeutet 450 GS 750 und 451 GS 850. Aber eigentlich sind die Nockenwellen gleich. Bei der GS 850 wurde mehrfach die Befestigung der Nockenwellenkettenräder geändert, ab 1980 ein M7 Gewinde verwendet. Auch die Steuerzeiten waren ab 1980 anders. Vielleicht hat es damit zu tun.
Bild
Hallo Frank ,
danke für deine Hilfe - das mit den Steuerzeiten habe ich mir Schin gedacht .
wäre noch interessant zu wissen was die Änderung der Steuerzeiten bringt ..

Lg
Koudi
Antworten