gs 850 motor aussezetzer

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Zottel

gs 850 motor aussezetzer

Beitrag von Zottel »

Moin,
Komme eigentlich aus der zweitaktfraktion hab mir ne gs 850 zugelegt die mucken macht...
Bei der ersten làngeren probefahrt hatte ich nach dem warmwerden aussetzer die steigetern sich bis zum ausgehen. Habe dann zwei neue zündspulen verbaut. Sie fängt ab 5500 umdrehungen an mit aussetzern die wenn sie warm wird schlimmer werden...im statdtvrrkehr ist irgendwann ganz schluss.. Trotz neuer spulen kerzen kabel usw... Meine vermutung steuergerät wärme...
Zum anderen ist die kerzen vom linken zylinder schwarz alles anderen rehbraun...

Ich denke es sind zwei verschiedene probleme...
Aussetzer ist denke ich elektrisch

Beim anderen wird es wohl am motor liegen... Hat jemand eine idee zu den aussetzern... Kalt läuft sie gut trotz der einen verrusten kerze ???
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: gs 850 motor aussezetzer

Beitrag von hannes »

Hallo und willkommen im Forum!
VERGASER reinigen und auf Durchfluß der einzelnen Bohrungen prüfen.
Elektrik kannste erstmal ganz hinten auf die Liste setzen.

Gruß - Hannes
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: gs 850 motor aussezetzer

Beitrag von prof.gamma »

Achte auf Funkenbildung zwischen den Zündkontakten . Ist das der Fall , liegt ein Kondensatorschaden vor .
Frank

Re: gs 850 motor aussezetzer

Beitrag von Frank »

Welches Modell und Baujahr hast Du denn, Kontaktzündung oder kontaktlose? Gleichdruck- oder Schiebervergaser?
Zottel

Re: gs 850 motor aussezetzer

Beitrag von Zottel »

Hab e zündung und gleichdruckvergaser. Es liegt nicht am vergaser die sind 100 probzentig sauber und synchronisiert.

Wennn die karre schon schlecht läuft und ich sie abstelle... Springt sie dann warm schlecht an... Nach 500 m fahrtwind sind die aussetzer von ganz schlimm wieder bei nur ein bisschen... Es sind richtige zündaussetzer es ist wie ein an/ aus .
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: gs 850 motor aussezetzer

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Wie immer:
Lief der Motor vor den Arbeiten gut oder wurde er NIE vorher gestartet und gefahren?

Ventilspiel passt?
Kompression ok?

Wie viel KM hat der Motor runter?
Ist der Luftfilterkasten Original?

Wurde nach der Vergaserreinigung eine Tröpfchenprobe gemacht?
Schwimmernadelventil neu?
Schwimmerstand eingependelt? (Ablass-Schlauchmethode)

Nebenluft gecheckt? Undichte Ansaugstutzen sind ein gern genommener Fehler.

Wenn da alles passt, Notausschalter reinigen, Kabel und Stecker prüfen, Masse von Batterie zum Motor checken, Ladespannung messen.

Wo man jetzt am Besten anfängt muss jeder selbst entscheiden. Ich mache hier IMMER zuerst eine Zustandskontrolle: Kompression und Druckverlust.
Danach Ventilspiel kontrollieren, Zündung checken.

Dann so oder so alle Kabelstecker mal mit Kontaktreiniger behandeln (KEIN WD40, sondern Kontaktreiniger https://www.conrad.at/de/kontaktreinige ... 13516.html )

Somit habe ich die Gewissheit, keinen Hardware-Defekt zu haben.

Nur sind meine Reps und Service nie nur mal eben so, sondern richtig: Was nicht mehr gut aussieht kommt neu, vor allem die Vergaser werden bei neu erworbenen Maschinen immer neu aufgebaut, also innen alles neu mit dem großen Repsatz. Dann hab ich da Jahrzehntelang Ruhe (bei sachgerechter Pflege). Wenns noch nicht gemacht wurde, versteht sich.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Zottel

Re: gs 850 motor aussezetzer

Beitrag von Zottel »

Es liegt nicht am vergaser.
Es ist irgendein wärme problem. Das blöde ist ich habe die maschine so gekauft mit der aussage das sie lief bis es mal probleme mit der batterie gab...
Die baterrei ist neu.. Und wird auch geladen. Zündspulen sind neu danach war es direkt besser vorher war nach 5 km schluss... Trotzdem bleiben die aussetzer die schlimmer werden wenn es warm wird...wo bei die umgebingstenperatur maßgeblich ist... Wenn es sehr warm ist tritt das pro lem schneller auf.
Ich habe schon die cdi auf kalte lötstellen untersucht...laut vorbesitzer gaub es mal einen kurzschluss da die batterie mit dem pluspol an masse kam... Seitdem hatte er probleme..

Daher die frage kann die cdi einen wärme defekt haben , oder ist sie entweder kaput oder in ordnung ?
Frank

Re: gs 850 motor aussezetzer

Beitrag von Frank »

Wie hoch ist denn die Ladespannung an der Batterie? Die kontaktlose Zündung reagiert empfindlich auf zu niedrige Bordspannung. Bei laufendem Motor sollten mindestens 12,8Volt anstehen, bei 3000 U/min mindestens 13,2V. Ein defektes Steuergerät ist sehr selten.
Zottel

Re: gs 850 motor aussezetzer

Beitrag von Zottel »

Die spannung ging beim gasgeben über 15 volt.. Ein bisschen viel auf jeden fall nicht zu wenig...
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: gs 850 motor aussezetzer

Beitrag von tobi »

Da schliess ich mich Frank an, zündmodul geht eigentlich nie defekt, ausser es säuft ab oder bekommt massiv falsche spannung. Batterie verpolt? Selbst da würd ich fast sagen entweder ist das modul hin oder nicht, wo halb kann ich fast nicht glauben. Würde eher auf Vergaser tippen.
Wenn du das modul nachlöten kannst muss es das unvergossene sein, da kannste zur not alle halbleiter tauschen, gibts alles noch einzeln. Das wachs wegputzen und richtig versiegeln würd ich aber auf jeden fall. Hab das mal fürs modul von Dyo gemacht, seitdem fährt seine kiste auch bei regenwetter.
Auf jeden fall kümmer dich mal um den Spannungsregler, der wird zwar höchstwahrscheinlich nix mit den aktuellen problemen zu tun haben,15V im stand beim hochdrehen sind eigentlich zuviel.

Tobias
Antworten