von 850 auf 1000 aufbohren

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
motorbox

Re: von 850 auf 1000 aufbohren

Beitrag von motorbox »

Frage: Ist die kurbelwelle gleich gs 1000 bzw 850
Antwort: Nein

Frage: Hat die zylinderbank genug fleisch
Antwort: Ja/Nein Wenn man die Laufbuchsen zu weit aufbohrt, so das die Laufbuchsen wenig Material hat hast du ein Thermisches Problem.

Klar kann man Aufbohren nur kommt man nicht an die Kolben ran weil es die nicht gibt in der Größe(*Kleineren Kolbenbolzen Durchmesser), die müßten extra Angefertigt werden und das sind Kosten die sich leider nicht Rechnen.
Genau so kann man die Laufbuchsen Auspressen und dann den Zylinderfuss für die Größeren Laufbuchsen Aufbohren und dann die Größeren Laufbuchsen in den Fertig Aufgebohrten Zylinderfuss einpressen bis hier hin alles OK.
Nur jetzt kommt das Problem mit den Kolben wider. Die Größeren Kolben haben ein Größeren Kolbenbolzen Durchmesser und da liegt das Problem(*siehe Oben).
Wenn du jetzt sagst du willst unbedingt Größer Aufbohren in einer Größe wo es die Passenden Kolben gibt, was zur Zeit noch auf dem Markt gibt muss man sagen es lohnt nicht. Die zweite Möglichkeit ist die Kurbelwelle zu zerlegen und andere Pleul zu verbauen mit ein größeren Auge und da liegt wider ein Problem, es kostet viel Geld.
Wir/ich haben das schon durch. Nach Oben hin, mit den ccm ist alles Möglich wenn das Geld da ist,
Was ich sagen will, es ist alles Möglich wenn man viel Geld hat um das zu Realisieren, aber steht es im Verhältnis ????????? auch wenn man sagt ich will es wissen was geht????.
Zottel

Re: von 850 auf 1000 aufbohren

Beitrag von Zottel »

welches maß haben die kolbenbolzen bei der 850er und bei der 1000er...

ich möchte gerne den kurzen hub behalten und aufbohren muss ich sowiso... es gib kolben in 73,5 für die gs1000 passt das maß bei der 850er oder nicht... die theorie ist mir klar... die frage ist ob es geht/ einer mir es sagen kann der es schon gemacht..
also welches schleifmaß ist das größtmögliche sinnvolle bei der 850er bank und welches das größtmögliche ?
motorbox

Re: von 850 auf 1000 aufbohren

Beitrag von motorbox »

Jung für die 1000ger gibt es weit aus mehr an Kolben und Maßen, aber für die 850ger sieht es so langsam eng aus an richtig guten Tuning Kolben.
Ich weiß was du willst also gut noch mal.
Der 1000ner Fuß passt nicht auf den 850 Motor.
Du mußt die Laufbuchsen bei beiden Zylinderfüßen auspressen.
Dann den 850ger Zylinder ohne Laufbuchsen aufbohren auf das Pressmaß der 1000ner Laufbuchsen,bis hier hin alles klar.
Dann Brauchs du die Kolben .......................... PROBLEM.................. die Kolbenbolzen sind 2mm größer und nicht wie geschrieben wird sie hätten das selbe Maß.
Also was machen Kolben Anfertigen lassen kein Problem nur sehr Teuer.Kurbelwelle umrüsten mit anderen Pleul, kein Problem wider sehr Teuer.
Gut bis hier hin alles klar.
Deshalb bauen sich Leute lieber ein größeren Motor ein weil es billiger kommt und einfacher ist, aber das willst oder möchtest du nicht.
Verstehe dich sehr gut.
Also was willst du jetzt machen.
Ich/wir haben alles schon durchgespielt mit anderen Kolben von anderen Modellen aber der Kolbenbolzen Durchmesser war immer das übel.
Vergesse auch wenn du dir denkst, gut dann setz ich Buchsen in die Kolben, vergiss es hält nicht lange, auch wenn es Kolben mit Buchsen gibt. Aber die sind anders aufgebaut.

Meinst du was wir schon an versuchen gemacht haben in unserer Urwaldschmiede nur um zu sehen ob alles geht wie man Denkt und wie standfest manche Dinge sind wenn man was Baut oder Umbaut (Thema Kolben zum Beispiel).
Man hat mit Motoreinstandsetzer zusammen gearbeitet die mit Tuning zu tun haben, war eine sehr gute und Interessante Zeit.
Zottel

Re: von 850 auf 1000 aufbohren

Beitrag von Zottel »

Ja soweit hab ich das alles verstanden. Aber wie groß sind denn nun die laufbuchsen der 850er ?
Dass man die 1000er buchsen in die 850er bank machen kann und wie das geht alles klar...aber das ist plan b. Angenommen die haben bei 69er bohrung nullmaß die originale wandstàrke wie viel ist das ?
Das war die eigentliche frage.

Eine welle auf 1000er pleul umbauen ist ja zu not nicht das problem,wenn sie eh neue lager bekommt...
motorbox

Re: von 850 auf 1000 aufbohren

Beitrag von motorbox »

850ccm
Zylinderbohrung, Standard 69,000 - 69,015 mm

1000ccm
Zylinderbohrung, Standard 70,00 - 70,015 mm


Und mit der Kurbelwelle musst du einen guten Motoreinstandsetzer haben der von der Materie Ahnung hat es gibt viele die sagen ja und es geht in die Hose
Zottel

Re: von 850 auf 1000 aufbohren

Beitrag von Zottel »

Kurbelwelle hab ich tatsächlich ein guten der macht vor allem gt750 und gs wellen.
Trotzdem fehlt mir immernoch die wandstärke der laufbuchsen.zur not mess ich es selber wenn es auseinander ist...
motorbox

Re: von 850 auf 1000 aufbohren

Beitrag von motorbox »

Bevor du die Aktion machst würde ich mal schauen wegen der Pleu Länge, ich weiß leider nicht mehr ob die Länge die selbe ist.
Leider schon zu lange herr und Aufgeschrieben hatte ich mir das leider nicht.
Die Wandstärke bei den Laufbuchsen, die Passt schon da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Mach dir lieber sorgen um Kolben und Pleul.
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: von 850 auf 1000 aufbohren

Beitrag von Voxy »

servus zottel.

hab das alles selber schon mal durchgerechnet und vermessen.
1000er kurbelwelle passt in den 850er rumpf, aber es gibt da zei verschiedene kurbelwellen.
dann brauchst aber auch den zylinder der 1000er da die nen längeren hub hat.

bei original kurbelwelle:
zum kolben ist zu sagen, es ist möglich die laufbuchse der 850er aufzubohren auf die kolben der 1000er. da aber der bolzen der 850er dünner ist als der der 1000er
musste dann mit gehärteten buchsen links und rechts vom pleuel arbeiten da das pleuelauge zum aufbohren zu wenig "fleisch" bietet.
zudem müsste der kolben der 1000er oben so weit abgedreht werden, dass zum kolbenring nur noch ein schmaler streifen von knapp 1mm bleibt, damit der kolben nicht oben anstösst.

alles extrem aufwendig wegen nicht mal 10 ps.

wenn du mehr dampf aus der 850er rausholen willst, schaue da lieber in richtung, nockenwelle, vergaser, auspuff

gruss
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
motorbox

Re: von 850 auf 1000 aufbohren

Beitrag von motorbox »

Es ist alles möglich was ich ja auch schon geschrieben habe, wenn wir das Thema Zylinder aufbohren aufgreifen .
Wenn es sich nur um das erste Maß zum aufbohren geht von 69,000 mm auf 70,000mm ist erst mal nichts zu sagen wenn es noch die passenden Kolben gibt. Wo wir damals das machen wollten lag genau da das Problem, es gab keine mehr also schaute man sich um was ich schon geschrieben hatte.

Und mal ehrlich wenn man schon aufbohrt dann geht man ja in die vollen und da ist das Problem wenn wir die 850ccm Laufbuchsen drin lassen ist die Wandstärke nicht mehr so Super wegen der Wärme Entwicklung deshalb sollte man ja die 1000ccm Laufbuchsen in den 850ccm Zylinder einpressen.
Frag mal die Leute die eine Z 900 Kawasaki haben, die ihre Laufbuchsen so weit aufgebohrt haben, wenn einer ehrlich zu dir ist, wird er dir das sagen das es ein Fehler war wegen der Wärmeentwicklung.

Jetzt das Thema Buchsen und Kolben dazu hatte ich ja auch schon was geschrieben , klar kann man machen, aber die Standfestigkeit ist leider nicht so gegeben als wenn man ein Kolben kauft der das schon von Haus aus verbaut hat. Nur leider hat man damals schon damit Probleme gehabt und ist dann da von abgegangen. Und man will ja was Standfestes haben.

Zum Thema Kurbelwelle ist zu sagen, dann Mess doch mal bitte beide Wellen durch und schreib mal die Messdaten hier rein. Abstände, Lagergröße usw.

Ja des Weiteren ist es richtig, sehr hoher Aufwand mit Hohen Kosten.

Ja und bei der Nockenwelle muss man wider schauen welche man verbaut und wie tief sie das Ventil herunterdrückt, wenn man das nicht beachtet dann sagen deine Ventilschafdichtungen und Tschüß das wars mit uns weil der Nocken zu Tief eindringt. Also wäre hier dann die nächste Baustelle am Kopf die Ventilführung Modifizieren mit Schafdichtung damit man sich die Schafdichtung nicht verwixt . Wenn man sich eine Brutale Wellen einbauen will. Wie gesagt ich gehe immer da von aus das man in die volle gehen will.
Antworten