Gleichrichter GS 550 E

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Gleichrichter GS 550 E

Beitrag von Carsten550 »

Hallo,

dieses Wochenende stand seit längeren mal wieder eine Wochenendtour an. Es ging in´s schöne Sauerland, superschöne kurvige Strassen,
es war auf jeden Fall eine Reise wert. Am Samstag konnte ich aber nicht mehr mit dem E-Starter starten, zum Glück habe ich ja noch
den Kickstarter . ;) Dann ging es noch schnell zum Susi-Händler, das grün-weisse und das gelbe Kabel des Gleichrichters waren losgerappelt also wieder verbunden und schnell gemessen und nur 11,8 V festgestellt. Als ich wieder am Hotel ankam war die Batterie aber wieder teilweise geladen. Meine Vermutung war das eine Phase, die über den Lichtschalter geht, kein Kontakt hat.
Diesen Fehler habe ich schon mal behoben, aber beim durchchecken nach Vorlage der GS-Classic habe ich beim Stator keinen Fehler feststellen
können.
Beim Gleichrichter habe ich untereinander überhaupt keinen Durchgang. Kann es sein das die losen Kabel den Gleichrichter zerschossen haben und
den Stator verschont haben? Wie gesagt ich habe den Stator nur gemessen und nicht ausgebaut und angeschaut und das möchte ich mir auch
sparen wenn es möglich ist.
Ich kann zwar ein Messgerät einstellen und die Werte ablesen, aber die schlüssigen Zusammenhänge sind mir dann doch ein wenig zu hoch, daher
die Frage nach dem Gleichrichter.
Wenn nur Dieser kaputt wäre, hätte ich auch nicht so viel umzubauen :D .
Eben nochmal gemessen ca. 12,8 V im Standgas und nur 11,8 V bei höherer Drehzahl.

Gruß Carsten
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Gleichrichter GS 550 E

Beitrag von tobi »

Ich hab die Anleitung jetzt nicht im Kopf aber schreib mal den Schritt bei dem du keinen durchgang hast ( aber laut Anleitung solltest)
Auf jeden fall solltest du die Steckverbinder reinigen, eventuell nachbiegen damit die richtig fest sind. Normalerweise darf sich da nix losrappeln und auch kein Verbinder heiss werden. Oft hilft guter Kontakt schon. 12, irgendwas Volt ist zuwenig wenn die Batterie halbwegs geladen ist. Zumindest muss die Spannung langsam steigen und nicht fallen.

Tobias
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: Gleichrichter GS 550 E

Beitrag von Carsten550 »

Wenn ich vom roten Kabel des Gleichrichters jeweils zu den farbigen Kabeln messe sollte der Gleichrichter Durchgang haben, hat er aber nicht.
Gestern hat mein Messgerät auch noch den Geist aufgegeben und so habe ich heute nochmal den Durchgang mit einem Duspol gemessen,
das Ergebnis war das gleiche. Allerdings messe ich, mit dem Duspol, bei dem Stator dafür jetzt Durchgang zwischen den einzelnen Kabeln :( .

Ich hoffe nicht das beides kaputt ist, ändern lassen würde es sich zwar nicht aber Hauptsache die Batterie wird wieder geladen.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Gleichrichter GS 550 E

Beitrag von tobi »

Duspol? Mensch, das isn Mopped keine Etagenwohnung (Wobei man sich da bei gewissen GS hier nicht 100% sicher sein kann ;) )
Besorg dir mal ein brauchbares Multimeter, kost nicht die Welt und brauchste immer mal. Mit dem grobschlosserkram kommste nicht weiter.
Vielleicht das hier?
https://www.reichelt.de/Multimeter-digi ... ARCH=%252A

Aber unwahrscheinlich ist nen kaputter Regler/Gleichrichter nicht, vielleicht schauste schonmal nach ersatz.
Ich hab immer was auf Lager, man weiss nie was kaputtgeht oder wer vorbeikommt und ganz dringend was will.

Tobias
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: Gleichrichter GS 550 E

Beitrag von Carsten550 »

Multimedia habe ich gestern schon bestellt, müsste in 1-2 Tage hier sein. Nach einem Gleichrichter habe ich auch schon Ausschau gehalten. Besser ich warte noch bis das Multimeter da ist und dann messe ich nochmal alles durch.

Gruß Carsten
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: Gleichrichter GS 550 E

Beitrag von Carsten550 »

Da mein Multimeter noch nicht geliefert wurde, habe ich mir eins geliehen. Komischer Weise funktioniert das besser
als ein Etagenwohnungsmessgerät :lol: . Zum Glück ist nur der Gleichrichter hinüber, der Stator ist noch in Ordnung. ich
werde mich jetzt erstmal nach einen neuen Gleichrichter umschauen und mich dann wieder melden.

Carsten
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: Gleichrichter GS 550 E

Beitrag von Carsten550 »

Heute ist der Gleichrichter angekommen also wurde er gleich eingebaut. Im Standgas beträgt die Spannung ca. 12,8 V bei
etwas erhöhten Standgas geht es sofort auf ca. 13,8V. Allerdings bricht die Spannung alle 2-3sec zusammen und dann wieder hoch
zu gehen.
Die Masse des Gleichrichters habe ich schon direkt an die Batterie angeklemmt, die Steckverbinder sind alle blank und haben Kontakt
und auch der Generator liefert bei ca. 5000 U/min 70-80 V Wechselstrom.
Gemessen habe ich am Ausgang des Gleichrichters, um evtl. Kontaktprobleme auszuschliessen.
Meine Vermutung ist ein defekter Gleichrichter, diesen habe ich bei Ebay für 35 Euro, bestellt. Ist zwar ein
Chinateil aber auch dieser müsste ordentlich regeln.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen woran es sonst liegen könnte?

Gruß Carsten
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Gleichrichter GS 550 E

Beitrag von tobi »

Elektrisch probleme per Ferndiagnose sind nicht einfach, es kann sogar sein das der Regler macht was er soll. Unwahrscheinlich aber theoretisch möglich. Welchen hast du denn gekauft und wie hast du ihn angeschlossen. Eventuell hatt ichs schon erwähnt, wichtig ist den Regler niemals ohne Batterie betreiben.

Tobias
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: Gleichrichter GS 550 E

Beitrag von Carsten550 »

Die Batterie ist voll und war immer angeschlossen. Den Regler (http://www.ebay.de/itm/Regler-Gleichric ... 2749.l2649) habe ich einmal über den Lichtschalter und einmal ohne Lichtschalter betrieben.
Das Ergebniss war beidemale gleich. Selbst wenn er über den Lichtschalter lief, kam nicht mehr als knapp 14V an egal ob mit oder ohne Licht.

Gruß Carsten
Frank

Re: Gleichrichter GS 550 E

Beitrag von Frank »

Mehr als 14V dürfen nicht anstehen, ideal sind 13,5 bis 13,8 Volt. Den Regler kannst Du mit dem Multimeter nicht auf Durchgang prüfen. Wenn die Spannung am Ausgang immer noch kurz zusammenbricht, wird das Licht dann auch kurz dunkler?
Antworten