GS 550 Leerlauf

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Dome 550ccm
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Jul 2016, 22:13

GS 550 Leerlauf

Beitrag von Dome 550ccm »

hallo ihr lieben,

ich hab eine GS 550 BJ 1982 Katana und habe folgendes problem und zwar geht die mir im leerlauf aus also spricht an ampeln und so
und springt danach auch nicht wieder an weil die baterie tot ist (baterie nagel neu) keine woche alt, so dann hab ich selber mal nach geschaut was da los ist hab sogar den vergaser noch mal gereinigt und hab aufjedenfall alles mechanische geprüft und da ist alles top sprit kommt an keine verunreinigungen nichts die maschine lief auch 1 woche ohne probleme jetzt erst macht sich das problem bemerkbar. ich hab dann noch alles durch gemessen lichtmaschine und regler da ist mir aufgefallen der regler ist hin denn im buch stande maschine an machen 5000 u/min und gleichspannung messen da sollte ein wert von nicht weniger als 14volt oder ein wert der nicht über 15,5 volt sein mein wert lag bei 10,6 volt und das alles bei voll geladener baterie. so dann musste ich jetzt nur wissen was kapput ist die lima oder der regler also hab ich die lima durch gemessen da sollte ich ich kein wert undter 80volt haben und der tat der lag drüber so wusste ich ok die lima ist inordnung es ist der regler. Ich also einen neuen bestellt und jetzt kommt der knack punkt die lima anschlüsse für den regler sind ja Gelb/blauweiß/rotweiß/rot und bei dem neuen regler sind 3 gelbe und der rote und klar schwarz mit öse. wo das rote und das mit der öse dran kommt klar aber die drei gelbe wie verteile ich die kann ich die wild irgendwo reinstecken ?
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 550 Leerlauf

Beitrag von tobi »

Hallo,
du hast 3 kabel die kommen von der Wicklung/Lichtmaschine, die klemmst du an die drei gelben. Welche wo ist egal. Dann bleiben zwei Stecker übrig, die gehen zum Lichtschalter, die brauchst du nicht mehr. Isolieren und für schlechte Zeiten aufheben.
Falls du noch einen getrennten Regler und Gleichrichter hast muss der alte Regler raus, der ist im neuen mit drin.

Tobias
Dome 550ccm
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Jul 2016, 22:13

Re: GS 550 Leerlauf

Beitrag von Dome 550ccm »

hey :)
erstmal dickes dankeschön hab das jetzt so angeklemmt werde die baterie laden jetzt und ausprobieren. Wenn das Motorrad im stand läuft läd dann die lichtmaschine auch die baterie oder ist man gezwungen zu fahren ?


Gruß Dome
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: GS 550 Leerlauf

Beitrag von hannes »

Sollte die Batterie ein Laden nötig haben,ist Ausbau bzw. Abklemmen
beider Pole (Plus UND Minus!) besser;dann das separate Ladegerät
anschließen,bis die Batterie volll geladen ist.

Laden im Leerlauf halte ich für ein Gerücht,außerdem ists für den Motor
das Todesurteil durch Überhitzung!Also besser Fahren!!

Gruß - Hannes
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 550 Leerlauf

Beitrag von tobi »

Nsie läd auch im stand, halt nicht besonders viel, hast du das licht aus solltest du aber am multimeter schon sehen wie die spannung langsam immer weiter steigt wenn sie unter max war. Nach unten darf sie nicht gehen.

Tobias
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: GS 550 Leerlauf

Beitrag von hannes »

Hallo Tobias!
Schon richtig,aber ist ja kein Neuteil sein Moped und gibt
im Leerlauf leider sehr wenig an die Batt.ab und wieweit
die nun leer ist,steht in den Sternen!

Gruß - Hannes
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 550 Leerlauf

Beitrag von tobi »

Deswegen sagte ich ja licht aus, so zieht nur die Zündung, und da mit dem neuen Regler alle drei Phasen aktiv sind sollte da schon ein überschuss da sein der die Batterie läd. Halt minimal und nix um sie vollzubekommen. Solange aber der trend bzw die spannung langsam steigen sollte das als erster test schon ok sein. Ganz klar sollte man nicht zulange machen, sonst kocht der Motor über.

Tobias
Dome 550ccm
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Jul 2016, 22:13

Re: GS 550 Leerlauf

Beitrag von Dome 550ccm »

ok ich werde das mal testen lade die baterie über nacht auf bau sie morgen ein und dann dürfte die spannung ja nicht fallen auf dauer oder?
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 550 Leerlauf

Beitrag von tobi »

Volladen, motor anwerfen, spannung messen. Dann ne runde fahren und bevor du den motor ausmachst nochmal messen. Darf nicht weniger geworden sein. So vermeidest du den Hitzetot.

Tobias
Dome 550ccm
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Jul 2016, 22:13

Re: GS 550 Leerlauf

Beitrag von Dome 550ccm »

und was ist wenn es doch weniger geworden ist trotz neuen Regler dann ist wahrscheinlich auch die lichtmaschine hin :( oder? wenn man die wechseln will muss man dafür das öl ablassen ?
Antworten