Sicherung brennt durch

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Sicherung brennt durch

Beitrag von Carsten550 »

Hallo,

ich habe mal wieder ein elektrisches Problem mit meiner GS 550 E.
Die Sicherung der Beleuchtung brennt durch. Der Stromverbrauch lag bei knapp 16A. Darauf hin habe ich die Kabel kontrolliert und
die Steckverbindung, so gut es ging, gereinigt, ebenso den Lichtschalter zerlegt und gereinigt. Jetzt ist der Stromverbauch bei ca.6 A.

Ich bin mir nicht sicher ob ich den Fehler ausgemerzt habe oder ob der Fehler bald wieder auftaucht, dann aber nicht Zuhause
sondern irgendwo unterwegs :cry: .

Jetzt die Frage an die Spezialisten hier im Forum: Woher kommt der hohe Stromverbrauch? Könnte es irgendwo ein defektes Kabel sein, welches
an Masse liegt oder kann es auch an korrodierten Steckverbindern liegen? Wie kann man die Steckverbinder am besten reinigen
(z.B. Steckverbindung des Lichtschalters).

Gruß Carsten
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Sicherung brennt durch

Beitrag von tobi »

Bei schlechtem Kontakt hast du zuwenig Strom, nicht zuviel. Daher ist eher davon auszugehen das entweder zwei Stecker zusammengekommen waren ; dann ist deine isolierung nix mehr; oder ein Kabel lag auf Masse. Musste mal genau untersuchen.
Reiigen? Kontakt 60 rein, dann Schleifen/Bürsten. Danach mit Kontakt WL oder bremsenreiniger Spülen. Pass auf den Lack und kunststoff auf, das Kontakt zeugs putzt auch den gern mal weg. Innen: Pfeifenreiniger oder ne ganz kleine Rundbürste, zur not 600er Schmirgel zusammenrollen.

Tobias
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: Sicherung brennt durch

Beitrag von Carsten550 »

Letztens eine USB-Steckdose rausgeschmissen (war an Licht angeklemmt) und alle Kabel und Stecker bewegt und gedreht aber die Sicherung blieb
heil. Heute stand wieder eine Tour an und alles war bestens, ich hoffe es bleibt so und der Fehler ist verschwunden dann kann
meine Susi und ich doch zusammen alt werden :mrgreen: .
Antworten