GS 750E - Laderegler und Gleichrichter

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Rallo

GS 750E - Laderegler und Gleichrichter

Beitrag von Rallo »

Hi Leute,

ich habe da mal ne Frage:
Bei meiner kleinen ist der Ladestrom zu schwach. Wenn die Batterie frisch geladen ist gehts, aber nach einer Stunde Fahrt ist sie dann platt. Wenn das Licht aus ist, erholt sie sich ein wenig.
Da ich das Problem schon länger habe und die Lichtmaschine auch schon in der Hand hatte, würde ich zumindest die mal ausschließen, daher der Verdacht auf den Regler/ Gleichrichter. Ich habe hier noch einen von ner GS75X rumliegen. Also alles in einem Gehäuse. Kann ich den sorgenfrei verbauen? Was gibts für Alternativen?

Danke schon mal
Gruß Rallo
Frank

Re: GS 750E - Laderegler und Gleichrichter

Beitrag von Frank »

Eine Phase der Drehstromlichtmaschine wird über den Lichtschalter zugeschalten, eventuell liegt hier eine Unterbrechung vor. Du kannst den Umweg über den Lichtschalter weglassen. längere Strecken ohne Licht wirst Du sowieso nicht fahren. Schau mal hier: http://www.gs-classic.de/index1.htm unter Technik.
Rallo

Re: GS 750E - Laderegler und Gleichrichter

Beitrag von Rallo »

Hallo Frank,

die Brücke habe ich schon drin, da ich eh nicht die originalen Lichtschalter habe.

Gruß Rallo
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3705
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 750E - Laderegler und Gleichrichter

Beitrag von Martin »

unter Tipps & Tricks findest Du eine ausführliche Anleitung zur Überprüfung des Ladekreises.
Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Rallo

Re: GS 750E - Laderegler und Gleichrichter

Beitrag von Rallo »

Danke, die Seite kenne ich bereits.
Die Kernfrage war aber auch eher, ob die Reglereinheit der Nachfolgemodelle bei der GS funktioniert oder ob es andere Alternativen, z.B. aus der Bucht, gibt.
Frank

Re: GS 750E - Laderegler und Gleichrichter

Beitrag von Frank »

Du kannst jede Regler/Gleichrichterkombination verwenden, auch von anderen Marken. Du brauchst nur 5 Anschlüsse, die drei Phasen als Eingang, Plus und Minus am Ausgang. Manche haben noch einen Anschluss zur Messung der Betriebsspannung. http://www.ebay.de/itm/Regler-Gleichric ... Sw4DJYfPFH
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: GS 750E - Laderegler und Gleichrichter

Beitrag von Voxy »

servus,

ich habe z.b. den regler von ner BMW GS drinnen. vorteil der bringt konstante 13,5 Volt egal welche drehzahl.
optimal wenn du ne gelbatterie drinnen hast.

gruss
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Rallo

Re: GS 750E - Laderegler und Gleichrichter

Beitrag von Rallo »

Super, danke für Antworten.
hatte mir schon fast gedacht, dass man eigentlich alles nehmen kann, was anschlussmäßig passt.
Zum Glück war es bei mir dann doch nur ein loses Kabel von der Lichtmaschine kommend.
Antworten