Elektrik weg ;-(

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
GS1000S

Elektrik weg ;-(

Beitrag von GS1000S »

Hi Leute,
vielleicht weiss jemand einen Tipp. Heute während dem Fahren ist die Tankuhr ganz nach unten gegangen. Ausserdem gehen Blinker, Hupe, Leerlaufanzeige (grün), Öldruckkontrolllampe (rot) und Bremslicht nicht mehr. Laufen tut sie. Auch Licht und Starter gehen. Sicherungen sind alle in Ordnung. Ist eine Suzuki GS1000.
Gruss und Danke
Bugs

Re: Elektrik weg ;-(

Beitrag von Bugs »

Hast du die Sicherungen auch alle mal rausgemacht?
Bei mir ist mal eine Sicherung direkt an dem Metalldeckel durchgebrannt, die sah von außen aus wie ganz.

Bugs
GS1000S

Re: Elektrik weg ;-(

Beitrag von GS1000S »

Ja, alle mal gegen einen neue gewechselt. Habe vor 3 Wochen einen neuen Drehzahlmesser mit Tankuhr eingebaut. Vielleicht dabei einen Fehler gemacht oder etwas los vibriert?
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Elektrik weg ;-(

Beitrag von hannes »

Hallo,Bugs hats ja schon gesagt,nur optische Kontrolle sagt zu wenig aus!
Du brauchst nen 12-Volt Prüfstift,das wäre das erste,was ich mir anschaffen würde.
Damit kannst schon mehr sehen. wenn du weisst,welche die Hauptsicherung ist (MAIN),
die rührste nicht an!
Die restlichen kannst untereinander tauschen,dann kannst auf die Schnelle testen.
So genau kenne ich dein Moped nicht,aber KFZ-Elektrik ist bei Suzuki fast immer gleich.

Gruß - Hannes
GS1000S

Re: Elektrik weg ;-(

Beitrag von GS1000S »

Alle Sicherungen ausser die untere (Ignition) sind "tot". Das kann aber nicht an den Schmelzsicherungen liegen.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Elektrik weg ;-(

Beitrag von Martin »

ich schlage folgenden Test vor: Zündung an und unter dem Zündschloss mal am Kabelbaum wackeln. Da ist schon mal am Zündschluss eine Lötstelle kalt....
Ist es das nicht, schau mal, ob der Stecker hinter dem Sicherungskasten gut sitzt. Ignition geht einzeln, alle andere Sicherungen werden über den Stecker versorgt. Stecker öffnen, Kontakte reinigen, wieder probieren. Unter download findest Du den passenden Schaltplan.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
GS1000S

Re: Elektrik weg ;-(

Beitrag von GS1000S »

Ich habe das Zündschloss ausgebaut, zerlegt, geprüft, alles in Ordnung. Den kleinen Sicherungskasten mit den 4 Sicherungen ebenso zerlegt (Deckel hinten entfernt). Ist auch mit allen Anschlüssen in Ordnung :|

Gruss
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Elektrik weg ;-(

Beitrag von Prof »

Hat der Sicherungskasten Masse?
Grüße
Roland
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: Elektrik weg ;-(

Beitrag von prof.gamma »

Prof hat geschrieben:Hat der Sicherungskasten Masse?
wozu braucht ein Sicherungskasten Masse ? :roll:
Frank

Re: Elektrik weg ;-(

Beitrag von Frank »

Bei der GS 1000S gibt es unter dem Tank eine Steckverbindung mit 9 Pins. Eventuell auseinandergerutscht? Stehen an dem orangen Kabel mit grüner Kennung 12V an?
Antworten