GS 850 " Böse Überraschung" oder " Das war`s dann wohl"

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Letrucvert
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:22

GS 850 " Böse Überraschung" oder " Das war`s dann wohl"

Beitrag von Letrucvert »

Nabend Gemeinde,

heute war ein rabenschwarzer Tag.
Aber geteiltes Leid is ja bekanntlich geteiltes Leid und so
wollt ich euch Teil haben lassen.
Nach dem ich heute die Ölwanne abgeschraubt hatte um das
Ölsieb zu reinigen und die Dichtung zu ersetzen fand ich
im Ölschlamm nachfolgendes Sammelsurium an Altmetall :shock:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Was für eine Scheiße! Den kann ich wohl ohne Komplettzerlegung nicht reaktivieren und für die Operation am offenen
Herzen fehlt mir das Talent. Zylinderbank und Kopf hab ich grad erst montiert. Da fehlt nix.
By the way, ich bräuchte 4 Ventileinstellplättchen mit 2,50 mm ;)
Jemand ne Hypothese was ich da gefunden habe? Das Metall ist von guter Qualität kein Blech.
Kupplung ist laut Explosionszeichnung auch komplett hat aber schwere Kratzer und Abdrücke im Korb und leichtes
Axialspiel. Kettenschacht war einige Jahre offen. Die Scheibe könnte auch mal rein gefallen sei, Passt auch durch die
Öffnung der Öleinfüllschraube aber der Streifen hat eindeutig den langen Weg von oben nach unten gemacht.
Alle Gänge lassen sich von Hand schalten, wenn ich die Kardanwelle etwas bewege. Die Motorhälften waren nicht getrennt.
Laufleistung laut Vorbesitzer ca. 55000 km.
Möglicherweise war der Motor mal mit Kickstarterwelle ausgerüstet und bekam später einen anderen Deckel.
Bin auf eure Antworten gespannt. Gruß Mark
Rallo

Re: GS 850 " Böse Überraschung" oder " Das war`s dann wohl"

Beitrag von Rallo »

Hi,

die Ventil-Shims bekommst Du günstig bei Japan-Youngtimer im Austausch.
Einfach die Jungs mal anschreiben, was Du brauchst.

Gruß
Rallo
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: GS 850 " Böse Überraschung" oder " Das war`s dann wohl"

Beitrag von Voxy »

servus.
also die dünne scheibe auf dem letzten bild, da bin ich mir sicher, kommt auf dem zapfen des ritzels, welches zwischen anlasser und anlasserfreilauf sitz.
so eine scheibe sitzt motorseitig und deckelseitig auf dem zapfen. soll verhindern dass sich das ritzel ins alu einarbeitet.

gruss
voxy
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Letrucvert
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:22

Re: GS 850 " Böse Überraschung" oder " Das war`s dann wohl"

Beitrag von Letrucvert »

Super Voxy,

Du bist ne Wucht!
Danke
Letrucvert
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:22

Re: GS 850 " Böse Überraschung" oder " Das war`s dann wohl"

Beitrag von Letrucvert »

So... Du hast völlig richtig vermutet.
Ich hab den Lichtmaschinendeckel demontiert, das Polrad abgezogen
und das Starterritzel entfernt.

Bild

Deckelseitig war die Scheibe vorhanden aber motorseitig war nix mehr.
Wie das gute Stück den Weg in die Ölwanne gefunden hat is mir schleierhaft.
Bleibt noch zu klären wo das andere Stück Eisen her kommt.
Danke nochmal für die Hilfe
Mark
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 850 " Böse Überraschung" oder " Das war`s dann wohl"

Beitrag von tobi »

Einziger weg wie das in die Ölwanne kam kann ja ein "Profibastler" gewesen sein. Da würd ich fast schätzen das der rest der Teile von nem kaputten Anlasserfreilauf kam, den hat wer getauscht (sich dabei nicht um Bruchteile im Motor gekümmert), dann beim zusammenbauen auch noch die Scheibe versemmelt.

Tobias
Letrucvert
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:22

Re: GS 850 " Böse Überraschung" oder " Das war`s dann wohl"

Beitrag von Letrucvert »

Hallo Tobias,

ich hoffe Du behältst recht. Um den Motor von fachkundiger Hand checken zu lassen
fehlt mir der finanzielle Background; was bedeutet daß ich es wohl oder übel drauf
ankommen lassen werde und die Daumen drücke, daß der Motor sich beim Reboot
nicht mit lautem Getöse verabschiedet.
Gruß Mark
Frank

Re: GS 850 " Böse Überraschung" oder " Das war`s dann wohl"

Beitrag von Frank »

Da muss ich Tobi zustimmen, der Blechstreifen könnte vom Anlasserfreilauf stammen, da hatte ich auch erst einen in diesem Zustand. Merkwürdigerweise war bei mir auch eine Anlaufscheibe des Zwischenrades in der Ölwanne. Die Teile könnten unten durch den Ölablauf der Lima in die Ölwanne gekommen sein, aber ich weiß jetzt nicht auswendig ob er groß genug ist, aber vermutlich ja.
Letrucvert
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:22

Re: GS 850 " Böse Überraschung" oder " Das war`s dann wohl"

Beitrag von Letrucvert »

Hallo Frank,

gut ....das läßt mich hoffen, daß die wichtigen Innereien
alle noch am richtigen Platz sind.
Ich werd hier schreiben, wie`s weiter ging.
Daumen hoch und gute Nacht. ;)
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: GS 850 " Böse Überraschung" oder " Das war`s dann wohl"

Beitrag von Voxy »

es sind auch "haltebleche in der lima verbaut um das kabel an ort und stelle zu halten.
sind die noch da?
kann ja auch sein dass sich bei deinem vorgänger die zentralschraube vom polrad gelöst hat und dadurch anlasserfreilauf und limakabel bleche geschrottet wurde.
der hat neu verbaut ohne zu schaue wo die "alten" brocken sind.

gruss
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Antworten