GS 500 E Neuling - diverse Fragen

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Joschi500E
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 08:48

GS 500 E Neuling - diverse Fragen

Beitrag von Joschi500E »

Guten Abend,

ich habe mir eine GS 500 E zugelegt, Bj. 1995. Fast 24 000 km gelaufen. Soweit geht alles, sie zieht auch schön.

ABER: eine Kompressionsprüfung ergab, warm, re. Zyl. 6,2 bar und li. Zyl. 6 bar. Habe nun mal etwas Öl in beide Zylinder gegeben. Ergebnis: re. Zyl. 8,2 bar und li. Zyl. 8 bar. Is das jetzt das Aus für den Motor? Sprich teuer reparieren lassen?
So fährt sie denk ich normal. Auch im 6. Gang bei 120 Km/h mal Vollgas gegeben und sie zieht an. Ausgereizt hab ich's aber nicht. Wollte erstmal die Gute nach Hause bringen. Wann und ob das Ventilspiel geprüft wurde, weiß ich grad nicht.

Weiterhin geht sie sehr abrupt and Gas und vom Gas. Also wenn ich bei 80 die Geschwindigkeit halte und dann sachte ans Gas geh, reißt sie richtig an. Auch beim Gas wegnehmen geht sie vorn nach unten. So als wenn man nen Anker wirft. Hoffe das reicht als Erklärung...

Kann da einer was zu sagen?

Gruß
Joschi
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 500 E Neuling - diverse Fragen

Beitrag von tobi »

Ob dein Messgerät ok ist weisst du nicht und wir wissen nicht ob du es richtig machst. Beide Kerzen raus, dann bei Vollgas beim Orgeln Druck messen. So ists richtig.
Zuerst einmal, der Druck ist gleichmässig, das ist schonmal gut. Wie hoch sollte denn der Druck laut Handbuch sein? 6 bar ist jetzt nicht die Welt, aber sie scheint ja noch zu ziehen. Scheint sich ja nicht zu quälen hochzudrehen. Selbst wenn 6 bar schlecht sind, fahren wird sie erstmal.
Achte auf den Ölstand Verbrauch und fahr mal ne weile, wie weit kommt sie an die Höchstgeschwindigkeit?

Tobias
Joschi500E
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 08:48

Re: GS 500 E Neuling - diverse Fragen

Beitrag von Joschi500E »

Gem. Handbuch sind 7,8 bar als unterste Grenze anzusehen. Normal wären 10-12 bar..... Sie springt aber auch sauber an. Ein kurzer Druck auf den E Starter und sie is da.

Also so zieht sie schon gut an. Aber ich hab auch keinen Vergleich zu einer wo die Kompression voll da is.

Bei der Messung war der Motor natürlich warm. Nur hab ich kein Vollgas dabei gegeben. Hatte das bei einer Aprilia 2 Takt mal getestet und das Ergebnis war immer gleich. Egal ob mit Vollgas oder ohne. Aber ich kann es gern auch mit Vollgas testen.

Ich hab auch bis 3000 U/min starke Vibrationen. Ab 3000 sind die weg. Is das normal so? Sorry für die Fragen, aber das is meine erste 2 Zylinder Maschine. Bin vorher nur 1 Zyl. 2 Takt gefahren. Wenn ich heute noch dazu komme, versuche ich mal sie auszufahren. Mal sehen was drin is wenn sie warm is. Öltemperaturanzeige hab ich, werde also nicht zu früh Gas geben. Ölstand is laut Meßstab genau über dem F. Öl is neu, durchsichtig.

Ich werde nächste Woche mal das Ventilspiel prüfen. Vllt. klemmts ja da auch....
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 500 E Neuling - diverse Fragen

Beitrag von tobi »

Sollte beim 2 takter nicht anders als beim 4 takter sein. Kompressionsmessung immer mit voll offener Drosselklappe, und damit es der Anlasser einfacher hat und auch nix irgendwo abbrennt alle Kerzen raus.
Ich wette dann sind die messwerte im grünen bereich.

Tobias

Tobias
Joschi500E
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 08:48

Re: GS 500 E Neuling - diverse Fragen

Beitrag von Joschi500E »

Kerzen waren natürlich raus ;) ich teste später nochmal und meld mich

So, nochmal ne Runde gedreht. Bei der Gelegenheit mal Vmax und Kerzen geprüft. Laut Tacho ging sie 160. Mehr ging aber nicht wirklich geradeaus. Hab mich zwar nicht auf den Tank gelegt, aber etwas kleiner gemacht. Gefühlt geht sie ab 8500 u/min schlechter. Hab also mal mehrere Gänge bis 10.000 durchgezogen und dann beim letzten Gang bei 10.000 schlagartig Gas weg, Kupplung gezogen und Killschalter gedrückt. Kerzen waren rehbraun, sehen aber recht alt aus. Werd mal neue ordern.
Danach hab ich mal ne Kompressionsprüfung gemacht, diesmal mit Vollgas dabei. Alter Verwalter, beide Zylinder 10 bar genau..... Also das sollte ja passen. Unterschied fette 4 bar!!! Danke für den Hinweis.

Dafür gibt's n neues Problem, was gestern noch nicht war. Wenn ich im Stand kurze Gasstöße gebe, gibt's ab und zu ne Verpuffung. Ich meine es ist der linke Zylinder.
Weiterhin nimmt sie Gas sehr abrupt und hart an. Also wenn ich 80 im 6. fahre, das Gas ganz wegnehme und dann wieder sachte ans Gas geh, reißt sie richtig an. Also keine weiche Gasannahme. Genauso wenn ich ruckartig vom Gas gehe. Das is als wenn einer nen Anker wirft.

Dann beschleunigt sie seit heute seltsam. Ich fahre konstant mit 80 im 6. Gang. Nun gebe ich mehr Gas, aber kein Vollgas. Is Vllt Halbgas. Ich drehe also etwas mehr das Gas auf und wie ich das mache, sinkt die Beschleunigung und der Vortrieb ab, um dann wieder voll da zu sein bzw zu steigen. Is vllt. für 2 Sekunden wo das einbricht.
Fahre ich gleichmäßig und reiße das Gas voll auf, geht das ohne Probleme......

Ich würde jetzt Vergaser tippen. Was meint ihr dazu?
Joschi500E
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 08:48

Re: GS 500 E Neuling - diverse Fragen

Beitrag von Joschi500E »

Keiner da der da helfen kann?
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 500 E Neuling - diverse Fragen

Beitrag von tobi »

Du fährst ne moderne GS, die ist hier nicht oft vertreten.
Was du beschreibst sieht jetzt aber nicht nach nem fehler aus, die 160 sind realistisch, das ist keine Rennhummel, ist ein schon etwas sportlich angehauchtes Einsteigermopped.
Auch das patschen bei Gasstössen muss noch auf nichts hindeuten, auch die Gasannahme/Wegnahme in anderen fällen nicht. Das sind Unterdruck-Schiebervergaser, die sind anders als das was du ausm 2 Takter kennst. Um ganz sicher zu sein kannste natürlich die Vergaser mal zerlegen, reinigen und schallen und neu einstellen und syncronisieren. Aber ganz ehrlich...fahr sie wie sie ist. Neue kerzen schaden übrigens nie.
Bei den Moderneren GS500er ist vielleicht das forum von www.GS-500.de besser geeignet, da gibts fast nur 500e, wir sind hier eher oldscoolmässig unterwegs.
Nicht das wir das Moderne zeugs nicht könnten, unsere Schokoseite sind aber doch die 79/80er Eisenschweine von der dein Motor abstammt.
Tobias
Joschi500E
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 08:48

Re: GS 500 E Neuling - diverse Fragen

Beitrag von Joschi500E »

Ui, ich dachte 95er Bj. is schon n Oldie... Lach
Erstmal danke. Ich kenne halt ein solches Verhalten ( Vergaserpatchen, diese harte Gasannahme und Wegnahme ) noch gar nicht und wollt das mal abklären. Dann werd ich mal den Gasern auf die Pelle rücken und mal alles durchpusten. Neuer Dichtungssatz schadet sicher auch nicht wenn eh schon mal alles offen is.

Gibt es hier ne Anleitung was Serie im Vergaser verbaut sein sollte? Also welche Leerlaufdüse, HD usw... Hab da nix gefunden.

Danke dir für die schnelle Antwort
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 500 E Neuling - diverse Fragen

Beitrag von tobi »

Am einfachsten ist du kaufst nen Versager-Reparatur satz. Musst aber aufpassen, bei der 500e gabs verschiedene Bedüsungen, je nach Baujahr und eventuell auch nach Leistung. Durchpusten bringt nicht immer was, teilweise hängt der Dreck richtig fest, da hilft machmal sogar Uultraschall nix mehr. Da kann man viel kaputtmachen.
Wenn du keine ordentlichen messuhren zum Syncronisieren hast würd ich eher sagen finger weg. Glaub mir, ich hab vor 25 Jahren genug Lehrgeld und Zeit an meiner 400er (die Oma deiner kiste) versenkt bis sie wieder ordentlich lief.
Denn dein Mopped läuft, und das jetzt wohl nicht erschreckend schlecht. Never touch a running GS.
Versuch mal vorher den Louis Vergaserreiniger im Sprit, eine Dose reicht für 2 Tanks, der bringt schon einiges.

Tobias
Joschi500E
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 08:48

Re: GS 500 E Neuling - diverse Fragen

Beitrag von Joschi500E »

Geht in Ordnung. Solche Tipps nehm ich gern an. Dann teste ich mal diesen Reiniger und schau dann mal weiter. Zum Syncronisieren würde ich die in ne Werkstatt geben. Ich hätte jetzt gedacht man baut beide Gaser aus und lässt die zusammen. Nur eben unten auf machen und erstmal die Düsen checken. Dreck drin oder gar die falschen drin. Sowas eben.... Oder macht man sich dann die Syncronisation ( insofern verhandeln ) "kaputt"?
Antworten