zäher start (e/kick)

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Frank

Re: zäher start (e/kick)

Beitrag von Frank »

Ja, der nicht verschraubte Belag muss sich leicht in der Führung bewegen, zur Not den Belag am Rand etwas abschleifen, bis er praktisch von selbst durch die Führung fällt. Auch die Führung muss sich ohne jeden Kraftaufwand bewegen lassen.
moppi

Re: zäher start (e/kick)

Beitrag von moppi »

Merci für die schnelle Antwort!
Die Bremse macht nun einen besseren Eindruck, auch wenn noch ein quietschen warzunehmen ist, mal schauen ob sich das Problem löst.

Etwas anderes ist mir heute aufgefallen, leider konnte ich dem noch nicht nachgehen, da ich gerade etwas Krank bin.

Beim kompletten Linkseinschlag des Lenkers erhöht sich die Gaszufuhr und er dreht bis 3000 hoch. Beim genaueren Nachsehen konnte ich feststellen, dass die komplette Vergaßereinheit ein Stück nach vorne kippt (ca.5mm)...sehr interessant.

Das muss ich mir bei Zeiten und besserer Verfassung mal genauer ansehen. Entweder der Bowdenzug vom Gashahn oder, was ich eher vermute, dass der Choke durch die Kippbewegung betätigt wird.

Schönen Abend
motorbox

Re: zäher start (e/kick)

Beitrag von motorbox »

Ja dann sind die Züge nicht richtig verlegt.
moppi

Re: zäher start (e/kick)

Beitrag von moppi »

Jup das wars! Habe der Armatur mal eine Grundreinigung spendiert und neu verlegt. Sieht nun wieder um einiges besser aus.

Heute habe ich mal Vergaßer, Luftverteiler und Luftfilterkasten ausgebaut.

Erstens hängt dort der Dreck von 30 Jahren drumrum, zweitens riecht alles nach Benzin.
Der Kunststoffkasten (der 4-fach Verteiler) der zwischen Vergaßer und Luftfilter hängt muss Sprit wohl abkönnen, sonst hätte er wohl keinen Ablaufschlauch. Aber kommt das regelmäßig vor, dass der mit Benzin gespült wird oder wirklich nur selten? Zum anderen riecht auch der Luftfilterkasten und der Filter nach Benzin, außerdem ist er recht schmierig geworden.

Wie reinige ich denn
-4-fach Verteiler, also das Kunststoffteil
-Lufterfilter
-Luftfilterkasten
am besten?
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: zäher start (e/kick)

Beitrag von tobi »

Der Verteiler hat einen Ablauf damit das Regenwasser und das Öl das per Kubelgehäuseentlüftung reinkommt irgnewohin kann und nicht in den Moto kommt.
Normalerweise ist in den Teilen kein Sprit, oder Spritschwall. Wenn die Maschine steht kommen aber Spritdämpfe von Gaser rein, daher stinkt das alles innen nach Sprit und ist demnach auch alles Spritfest, kannste damit reinigen.
Der inhalt vom Bremsenreiniger ist meist unbekannt, da musste eher aufpassen das nix angegriffen wird.
Oder klassisch: willste viel spül mit Pril. Alles mitm Lappen was damit weggeht. Dann möglichst heisses Wasser und Spülmittel. Ist wahnsinn was das immer wegputzt.

Bei Filter würd ich nach unbekannten alter nix putzen, mach nen neuen rein und gut ists.

Tobias
moppi

Re: zäher start (e/kick)

Beitrag von moppi »

Danke für die schnelle Antwort. Spüli wäre auch meine erste Wahl gewesen.

Ich habe noch gelesen, dass die Schaumluftfilter anscheinend in Motoröl eingelegt werden, damit der Dreck besser hängen bleibt. Deshalb wohl die schmierige Angelegenheit, sonst sieht er nämlich noch gut aus!

Viele Grüße und schönen Abend
moppi

Re: zäher start (e/kick)

Beitrag von moppi »

Zum Steuerkettenspanner habe ich noch eine Frage.

Grundsätzlich sieht er sehr verdreckt aus. Also eigentlich ist er gerade schwarz. Um ihn sauber zu machen, müsste ich ihn ausbauen. Da die Maschine aber noch funktioniert ist natürlich die Überlegung ihn einfach so zu belassen.

Kann ich denn viel falsch machen wenn er ausgebaut ist bzw ist das relativ einfach da er sich selbst abhängig von der Steuerkette einstellt?
Frank

Re: zäher start (e/kick)

Beitrag von Frank »

Wenn kein Öl austritt lass ihn drin, nimm Bremsenreiniger und einen Pinsel, das geht auch gut.
motorbox

Re: zäher start (e/kick)

Beitrag von motorbox »

Frank hat geschrieben:Wenn kein Öl austritt lass ihn drin, nimm Bremsenreiniger und einen Pinsel, das geht auch gut.
Genau so sieht es aus, wenn alles gut läuft und der Motor Trocken ist, alles so lassen und von außen Putzen so wie Frank geschrieben hat, kannst auch Diesel oder Petroleum zum Putzen nehmen.
moppi

Re: zäher start (e/kick)

Beitrag von moppi »

Da der Dreck leider nur mit viel Mühe wegging und ich mir sowieso noch den Anlassersitz ansehen wollte, musste der Steuerkettenspanner weichen. Ein O-Ring war sowieso hinüber und das Dichtblättchen werde ich wohl gleich mitwechseln.

Der eigentliche Grund für die Komplettüberholung ist das tropfende Gehäuse vom Generator.

Anbei poste ich mal ein paar Bilder, vielleicht hat ja jemand einen Rat :)

2 Blättchen (oder sind es Distanzscheiben) habe ich noch gefunden. Eine war ziemlich sicher an der anlasserseitigen Welle so wie es auf Bild 2 zu sehen ist. Das andere ist mir beim Deckelabbau leider runtergefallen und im Werkstatthandbuch für die gs550 kann ich dazu nichts finden...ich muss mir wohl mal ein Handbuch explizit für meine suchen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten