Kurbelwellen Si-Ring GS750

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Nordheide
Beiträge: 116
Registriert: Di 24. Jan 2017, 09:43

Kurbelwellen Si-Ring GS750

Beitrag von Nordheide »

Hallo
Wir haben einen Undichten Si-Ring der Kurbelwelle zu beklagen .
Gehe ich richtig davon aus , das dieser einen kleinen Kragen hat , welcher ins Motorgehäuse greift ?
Wenn ja , dann muss ich demnach zumindest die Untere Gehäusehälfte abnehmen . Wenn ich dann den Steuerkettenspanner ganz zurückdrehe , kann ich die Kurbelwelle ca. 3-4mm Anheben und den Si-Ring wechseln ?
Jedenfalls stelle ich mir das so vor .
Ich möchte möglichst die Nockenwellen nicht ausbauen , um die M6 Gewinde der Nockenlagerböcke zu schonen .
Gewaltsam mit Hammer und Meissel gegen den Kragen rein und raus Prügeln kommt mir natürlich auch nicht infrage .
Hat schon jemand Know How ?
Gruß Alexander
Frank

Re: Kurbelwellen Si-Ring GS750

Beitrag von Frank »

Welcher Kurbelwellensimmering ist es denn, links oder rechts? Normalerweise lassen sie sich ohne Zerlegung nach außen abziehen.
Nordheide
Beiträge: 116
Registriert: Di 24. Jan 2017, 09:43

Re: Kurbelwellen Si-Ring GS750

Beitrag von Nordheide »

Hallo Frank . Es kommt hinter der Zündung aus dem Wellendichtring . Das Motorrad steht derzeit nicht hier , so das ich mir das im Detail ansehen kann .
Da ich die Arbeit ausführen soll , möchte ich mich im Vorwege etwas darauf vorbereiten .
Von allen anderen Japan Bikes kenne ich es so , das diese Wellendichtringe einen Kragen haben , welcher in eine Rille im Motorgehäuse eingreift , um gegen verrutschen zu sichern .
Ich habe halt nichts hier , um es mir vorab zu meiner Info Ansehen zu können .
Wenn dieser Si-Ring nun keinen Kragen hat , wäre das Auswechseln natürlich viel problemloser .

Gruß Alexander
Frank

Re: Kurbelwellen Si-Ring GS750

Beitrag von Frank »

Ich schau mir mal den Simmerring an, ich denke ich habe welche im Lager. Bei der GS 400 kannst Du ihn einfach rausziehen.
Frank

Re: Kurbelwellen Si-Ring GS750

Beitrag von Frank »

Der Wellendichtring ist an der Außenseite plan, ohne Bund, mit etwas Geschick kann er gewechselt werden, ohne den Motor zu öffnen. Ich bohre immer mit einem in Fett getauchten Bohrer zwei um etwa 180° versetzte Löcher in den WDR, drehe zwei Spax rein, und er lässt sich aus dem Gehäuse ziehen. Zum Einbauen die Außenseite gut einfetten, eventuell die Kanten im Gehäuse anfasen und den Ring mit einem genau passenden Rohr eintreiben. Es ist nicht einfach, aber machbar. Bestell Dir gleich zwei Simmerringe, einer geht bestimmt beim Eintreiben kaputt.
Nordheide
Beiträge: 116
Registriert: Di 24. Jan 2017, 09:43

Re: Kurbelwellen Si-Ring GS750

Beitrag von Nordheide »

Danke dir , das du dich in meiner Sache bemüht hast . So mit dem Wissen , das der Si-Ring keinen Kragen hat , sehe ich der geplanten Aktion schon viel entspannter entgegen . Ich werde dann hier Schreiben , wie es gelaufen ist .
Gruß Alexander
Antworten