Zündspulen meiner GS 850 GT sind durch.

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
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Letrucvert
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Zündspulen meiner GS 850 GT sind durch.

Beitrag von Letrucvert »

Hallo Gemeinde,

habe heute meine Zündspulen vom Boschdienst abgeholt.
Beide Spulen nicht mehr funktionstüchtig.
Der Meister meinte da sei wohl was durchgebrannt und
es sei unwahrscheinlich, daß die CDI das überlebt hat.
Jetzt muß also Ersatz her und ich hätt gern gewußt
welche Zündanlagen da kompatibel sind.
Was soll ich da jetzt verbauen?
Die originale Zündspule liegt als Neuteil so bei 100 Euro!
Meine GS 850 ist aus 1981, hat also keine Kontaktzündung
mehr. Der Regler ist übrigens aus einer Honda CX 500.
Danke für eure Tips
Mark
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tobi
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Re: Zündspulen meiner GS 850 GT sind durch.

Beitrag von tobi »

Zeig doch mal nen bild von der Zündbox, manche kann man Reparieren. Eigentlich gehen Zündspulen seltenst kaputt, auch wenn der Bosch Dienst meist verlässlich ist würd ich fast wetten das die das System nicht kennen. Die Zündkerzenseite hat keinen Masseanschluss, damit was passiert müssen beide Kerzen angeschlossen sein.
Ansonsten passt da fast alles von GSsen was zwei Zylinder gleichzeitig befeuert.

Tobias
Letrucvert
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Re: Zündspulen meiner GS 850 GT sind durch.

Beitrag von Letrucvert »

Hallo Tobias,

Zündverstärker ist die Nippondenso 32900-45110
Morgen mach ich mal ein Foto.

Gruß Mark
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tobi
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Re: Zündspulen meiner GS 850 GT sind durch.

Beitrag von tobi »

Wow, die werden ja immmer wertvoller: http://www.ebay.de/itm/like/15216734061 ... dispItem=1

Hast aber glück, das ding kann man Reparieren, schraube raus, schon geht der Deckel der Fischdose ab. Ich galub aber immer noch das die aussage vom Boschdienst falsch ist. Was genau ist denn der grund gewesen das du das Zeug hast testen lassen?

Tobias
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Hias
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Re: Zündspulen meiner GS 850 GT sind durch.

Beitrag von Hias »

servus mark,
wenn die originale spule schon 100er kostet (ges. dann 200,-), und du gibst das geld aus, dann kannst ja gleich gute Dyna-Spulen kaufen, hab ich vor 15 Jahren in meine 750er eingebaut, habs auch verglichen mit meinem anderen GS`n mit dem Zündstreckenmeßgerät, deutlich höhere Spannung und leichteres Anspringen, ruhigerer Lauf.....ect......
Aber es tun natürlich auch gute gebrauchte.....werden eigentlich nicht sooo oft kaputt.....
HIAS
Letrucvert
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Re: Zündspulen meiner GS 850 GT sind durch.

Beitrag von Letrucvert »

Hallo Tobi,

das Überprüfen der Spulen kostet beim Boschdienst ein Zehner
und ich wollte die vor dem Einbau einfach getestet haben.
Ich war auch überrascht, dass beide hinüber sein sollten.
Ich werd die Spulen aber vor einer Neuanschaffung in jedem
Fall testweise einbauen und sehen ob der Meister recht hatte.
Ich werd hier vermelden was raus gekommen ist.

Bis dann Mark
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tobi
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Re: Zündspulen meiner GS 850 GT sind durch.

Beitrag von tobi »

Zum Zündbox testen kannste zwei Blinker birnen (oder was auch immer für eine 12V bIrne) statt der Spulen nehmen. Kerzen raus, dann hats der Anlasser leichter. Beim Anlassen sollten die Birnen abwechselnd an und aus gehen.

Tobias
Frank

Re: Zündspulen meiner GS 850 GT sind durch.

Beitrag von Frank »

Mich würde es etwas wundern wenn beide Zündspulen defekt sein sollen, ich hatte in den letzten 33 Jahren, die ich an Suzuki GS schraube, meines Wissens keine einzige defekte.
Letrucvert
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Re: Zündspulen meiner GS 850 GT sind durch.

Beitrag von Letrucvert »

Sooo....unglaublich aber wahr.
Die Zündspulen, die der Boschdienst begraben wollte
sind beide absolut funktionstüchtig.
Nach dem Einbau der überarbeiteten Vergaser
etwas Sprit in die Zylinder, Zündkerzen rein
und der Motor lief auf den ersten Schlag.
Nach über 20 Jahren Lagerung in Kisten.
Motor läuft im unteren Drehzahlbereich sehr ordentlich.
Gasannahme ist direkt und geht auch wieder schnell in den Keller.
Hätte gedacht, dass die Unterdruckvergaser träger sind.
Ab der Mitte wirds aber dann Kacke.
Weil ich mit K&N Filtern fahren will hatte ich vorsorglich die Düsennadeln
3 Kerben höher gehängt. Die hingen mit 115er Hauptdüse in der vorletzten
Kerbe. Ich hab 125er Hauptdüsen verwendet und die Nadeln in die zweite
Kerbe von unten ( Spitze) eingehängt. Beim langsamen Gasgeben stimmt ab etwa
4000 Umdrehungen dann nix mehr. Drehzahl bricht ein alles unrund, fühlt
sich subjektiv so an als könne der Motor den Sprit nicht verarbeiten.
Kerzenbild eher schwarz als rehbraun.
Da die Hauptdüse wohl eher unter Vollast zum Zuge kommt geb ich der
jetzt mal keine Schuld. Nadeldüse und Nadel hatte ich wieder die alten verbaut.
Membrane und Schieber sind neu. Alle Dichtungen neu, Schwimmerventil neu
und Kammerniveau alle schön gleich. Vergaser mit Unterdruckuhren synchronisiert
Alles Ultraschallgereinigt.
Ich wart mal bis die Luftfilter kommen und häng dann die Nadeln mal wieder
in die ursprüngliche Kerbe. Mal sehen.
Danke für das hilfreiche Feedback.
Wie immer klasse!!
Mark
Letrucvert
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Re: Zündspulen meiner GS 850 GT sind durch.

Beitrag von Letrucvert »

Sooo... für die Interressierten,

das Gemisch war im mittleren Bereich nicht zu fett sondern zu mager.
Nach der Montage der Luftfilter hatte ich zunächst die Nadeln in
die ursprüngliche Position eingehängt, was die Situation merklich
verschlimmbesserte.
Mußte die Nadeln in die untere Kerbe einhängen und jetzt hat der
Motor in allen Bereichen ausreichend Brennstoff.
Gruß Mark
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