Ansaugstutzen GS550 e

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von tobi »

Die Lager bekonnen Öl von unten. MOS paste macht man bei komplett neu zusammenbau, dann aber kein Fett sondern wirkliche Paste. Sowas wie Molykote U-N. Ist ne notschmierung bis der Ölkreislauf komplett in schwung ist. Grad bei neuen Teilen da die auch besser einlaufen.
Aber gaaaanz sparsam, ein dünner Film Langt. MOS hat die angewohnheit ratzfatz die Ölfilterporen zuzusetzen wenn man zuviel reinkippt.
Normalerweise nen spratzer Öl drauf + zusammenleiern und gut ists.
Ob die Wegen den Lagern: Draufschrauben und die Kurbelwelle langsam am 19er sechskant der Kurbelwelle drehen. Wenn die Welle dann nicht in den Lagern rumschlabbert sobald die Nocken last bekommen ist alles gut.

Tobias
GSAlex
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 09:39

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von GSAlex »

Hey zusammen, danke erstmal für die Tipps. Ich habe beim Zusammenbau auch immer nur etwas Öl draufgeschmiert und die ließen sich gut drehen.
Allerdings habe ich das Zusammenbauen 5 Mal oder so gemacht, weil ich das mit dem T-Punkt einfach nicht hinbekommen habe. :cry:
Ich habe mal unten paar Bilder angehängt. Ausgangspunkt war ja auch, dass die Einlassnockenwelle nicht parallel zur Dichtung steht. Dann habe ich die Steuerkette ein Glied weitergesetzt. Und jetzt passt sie allerdings immer noch nicht, sondern ist zu weit in die andere Richtung. Also irgendwas dazwischen wäre gut, aber da sind ja keine Gleider :oops:
Letzteres passt besser; also da ist der T-Punkt näher am Strich als wenn ich es ein Glied weiter vorne habe (bei den ersten Bildern).

So siehts bei der ersten Position der Steuerkette auf dem Zahnrade der Auslassnockenwelle aus wenn die Nockenwelle richtig ausgerichtet ist (steht fast auf F):

Bild

So sieht es auf der Position aus wenn ich den T-Punkt genau einstelle:

Bild

Bild


Wenn ich die Steuerkette ein Glied weiterstecke, muss ich die Zündung so einstellen, damit die Einlassnockenwelle richtig ausgerichtet ist (passt besser als das erste):


Bild

Hier hab ich grad keine Bilder gemacht, wie es aussieht wenn ich den T-Punkt genau einstelle. Aber hier ist alles die Welle ein wenig zu weit nach "links" gedreht.
Kann sein, dass meine T-Markierung nicht genau passt... oder habe ich irgendwie was falsch gemacht? :(
Dankeschön im vorraus für jeden Tipp!
Alex
Frank

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von Frank »

Hast Du die Kette straff gezogen? Irgendwie passt das alles nicht so ganz, sieht aus als wäre die Kette nicht straff gespannt.
GSAlex
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 09:39

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von GSAlex »

Hi. Ich habe die Nockenwelle über die Steuerkette mit der Kurbelwelle gedreht, da müsste die Kette also straff gewesen sein, darauf habe ich auch versucht zu achten. Ich habe den Kettenspanner nicht drin, deswegen ist zw. Kurblwelle und Einlassnockenwelle bzw. zw. Einlassnockenwelle und Auslassnockenwelle die Steuerkette nicht gespannt. Aber das Entscheidene ist ja, dass Spannung zwischen Auslassnockenwelle und Kurbelwelle ist, oder?
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von tobi »

Ohne Spanner macht das keinen sinn, ganz schnell ist da wieder ein Glied übergesprungen. Spanner rein und nach Anleitung einstellen. Könnte wetten dann gehts ;)

Tobias
GSAlex
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 09:39

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von GSAlex »

Hey Tobi, danke erstmal.
Ich weiß nicht, ob dass wichtig ist, aber ich habe die Einlassnockenwelle festgelassen (also die Blöcke fest) und habe dann nur die Auslassnockenwelle gelockert und ein Glied verschoben (Das hatte ich aus dem Kommentar vom Frank mal rausgelesen, dass ich das so machen könnt). Aber das müsste ja auch passen, die Zahnräder an den Nockenwellen und an der Kurbelwelle müssen ja die gleiche Anzahl an Zähne haben, sonst würde sich ja alles ständig verstellen. Ich dachte, dass die ja passt und die Auslassnockenwelle einfach um ein Zahn verschiebe.
Da kann ja auch nix verstellt worden sein, da die Einlassennockenwelle die ganze Zeit fest war, außer die hat vorher schon nicht gepasst, aber vorher lief die Suzi ja. Wenn das nach dem Spannereinbau noch nicht passt mach ich einfach die Einlasssnockenwelle auch die Blöcke auf und stell alles darauf ein, dass T-Punkt und Auslassnockenwelle passt. Die Anleitung die ich bei gs-classic gefunden habe ist nähmlich auch erst die Ausrichtung der Nockenwellen mit Steuerkette auf die Kurbelwelle und dann erst den Spanner einbauen?
Tut mir leid, hab hier mehr den Frust runtergeschrieben als sinnvolle Fragen gestellt :oops:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von tobi »

Ich kenn jetzt deine kiste nicht genau, aber seh ich auf den Fotos etwa das der umlenker zwischen den Wellen fehlt? Ist der eventuell im Deckel fest drin? Fehlt der ist einstellen auch total komisch, keine ahnung wie das bei den Kisten gehen soll wo das ding im Deckel drin ist. Halbmonde weg, deckel drauf, einstellen, und dann die Halbmonde wieder rein?
Wie gesagt, ohne Spanner wird das mal gar nix, zumindest an meiner :roll: Ich musste aber auch machmal mehrmals durchkurbeln bis die positionen passten wie beschrieben, ohne was umstellen zu müssen. Hast ja auch noch kontakte, da wird der 19er sechskant an der Kurbelwelle ganz schnell zum besten freund :D
Und du glaubst nicht wie gut ne GS noch fährt wenn ein Zahn übergesprungen oder falsch zusammengebaut wurde, man würde ja denken dann geht nix mehr. NIXDA!

Tobias
GSAlex
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 09:39

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von GSAlex »

Super, das gibt Hoffnung :)
Der "Halter" zwischen den Wellen hatte ich rausgemacht, weil ich sonst die Welle nicht richtig rausbekommen hätte um die Kette ein Glied zu versetzen. Allerdings drückt die bei mir nicht wirklich auf die Kette sonder die liegt da bisschen halblos drauf wenn der Spanner nicht drin ist. Der verhindert vielleicht, dass die Kette zu sehr schlägt bzw. sich auf und ab bewegt (was aber mit eingebautem Spanner auch nicht der Falls ist glaube ich). Weiß nicht, was der für einen Sinn hat bei mir. :D
Nichtsdestotrotz wird morgen auch dieser eingebaut und der Spanner und ein paar Umdrehung an der Kurbelwelle gemacht. Dann melde ich mich wieder! ;)


P.S.: Super Forum hier und Leute! Bin nicht lange hier; habe schon paar blöde Fragen gestellt, aber immer gute Tipps oder zumindest nette und sympathische Kommentare bekommen. TOP!!! :)
Frank

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von Frank »

Hallo, die 550er und die 1000er haben kein Ritzel zur Führung der Steuerkette oben, sondern nur eine Schiene. Aber trotzdem muss die Kette gespannt sein. Ich würde es mal zusammen bauen, den Steuerkettenspanner anbauen, und dann ganz vorsichtig von Hand durchdrehen und dann die Positionen nochmals kontrollieren.
GSAlex
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 09:39

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von GSAlex »

Wunderschönen guten morgen zusammen.
Ich habe mal alles zusammengebaut, aber muss sagen, dass das für mich nicht so ganz passt; was meint ihr? :D
.
Habe etwa 10 mal gedreht und dann diese Bilder aufgenommen: :D

Zündung auf T:
Bild

Einlassnockenwelle steht die Kerbe nicht ganz parallel meiner Meinung nach:
Bild

hier noch das Zahnrad:
Bild

Die Auslassnockenwelle sieht so aus (Kerbe passt, aber die 1 ist finde ich nicht parallel :? ):
Bild

Bild

Bild

Wenn ich die 1 parallel stellen möchte, steht die Zündung so wie gestern gezeigt:
(1 parallel)
Bild
(Zündung)
Bild

Bin ich zu pedantisch :roll: oder Beide Nockenwellen raus und ganz genau einstellen.
Kann mein Problem mit einer gelängten Steuerkette zu tun haben? Wie hier am Bild zu sehen ist, steht die Kerbe der Auslass-NW parallel, die von der Einlass-NW aber nicht (Steuerkette ist auf 20 Glieder gesetzt).

Bild

Bild

Tut mir leid für die Länge des Eintrages (und den vielen Bildern), aber ich wollte das Problem einigermaßen detailliert wiedergeben :oops:
Antworten