Ansaugstutzen GS550 e

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Frank

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von Frank »

Anzugsmoment 10Nm
GSAlex
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 09:39

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von GSAlex »

Also erstmal Danke Frank, dass du mir hier immer schreibst und auch so schnell!
Noch 2 schnelle Fragen:
Sollte ich den Spanner wieder ausbauen, damit ich bisschen mehr Spiel bei der Kette habe oder erst recht nicht, damit nicht noch mehr verrutscht?
Was genau heißt hier genau? Man sieht ja auch bei der Einlassnockenwelle, dass das hier nicht auf das genauste Grad stimmt, aber bei der Zündung schon. Besteht hier auch Handlungsbedarf (da ich glaube, dass das vorher auch schon nicht aufs Grad genau war und ja an sich lief).
Frank

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von Frank »

Den Kettenspanner kannst Du auch einfach zurückdrehen und fixieren. Aber ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie die Kette übergesprungen ist, das geht fast nicht. Also 1. Zylinder genau auf OT, Auslassnockenwelle steht die Markierung 1 parallel zur Dichtfläche, die 2 senkrecht zur Dichtfläche, ab der 2 die Pins der Steuerkette zählen, die 3 muss auf das 20. Pin.
Frank

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von Frank »

Zum Thema schnell Antworten, unter der Woche sitze ich in der Firma sowieso praktisch immer vor dem Rechner, am Wochenende eher selten.
Frank

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von Frank »

Ich könnte mir nur vorstellen, als die Kette ohne Spannung war und wurde gedreht, ist sie auf dem Ritzel der Kurbelwelle übergesprungen. Außerdem stellst Du logische und fundierte Fragen, die beantworte ich gern.
GSAlex
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 09:39

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von GSAlex »

Alles klar, vielen Dank. Ich komme allerdings erst am Wochenende wieder zu meiner GS. Dann nehme ich die Blöcke mal runter und stell das alles mal wieder schön ein, bin zuversichtlich, dass ich das hinbekomme (dann hab ich wieder was neues gelernt :lol: ). Bis dahin muss ich mir noch ein Drehmomentschlüssel mit nur 10 Nm besorgen (meiner fängt bei 12 an :shock: )
Ich melde mich! ;) Schöne Wocher euch.
GSAlex
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 09:39

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von GSAlex »

Wunderschönen Samstag Mittag alle zusammen,
ich bin gerade daran, die Steuerkette wieder korrekt einzustellen. Dazu habe ich die 2 Blöcke für die Auslassnockenwelle gelöst und schau dass alles passt (mit den 20 Kettenglieder, Zylinder 1/4 im oberen Totpunkt und die Nockenwellen beide mit den Kerben parallel zur Dichtung stehen; wie es auch bei den Tipps bei gs classic zu finden ist).
Nun wollte ich gerade etwas MoS2-Fett kaufen gehn bevor ich die Blöcke wieder draufschraube und wollte kurz fragen, ob man hier etwas auffälliges erkennt (vor allem vor dem Hintergrund, dass ich ja vielleicht ein Geräusch des Axialspiels der Nockenwelle habe)?
Vorher war auf den Blöcken glaube ich nur ein dünner Ölfilm, ich weiß nicht, ob der Vorbesitzer beim Zusammenbau das MoS2-Fett vergessen hat oder man das einfach nicht sieht (weil so wenig).



Also wenn ihr sagt, dass alles gut aussieht, schmier ich ein wenig Fett auf die Blöcke und baue alles wieder zusammen und vielleicht kann ich heute bei dem schönen Wetter sogar ne Runde drehen :shock: :D
Bild

Bild

Bild
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von hannes »

Hallo,
hab ich schon mal so ähnlich gesehen,sieht aus,als ob die Lagerdeckel nicht zu
dem Kopf gehören.Standen kurz vor dem Fressen,vermutlich zu knappe Passung
aber dadurch Klappern? Kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß - Hannes
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von Carsten550 »

Wenn ich mich jetzt total irre werden die Lager ganz normal mit dem Motoröl geschmiert,
da braucht nichts gefettet werden.

Die Einstellung mit den Kerben ist mir neu. Ausschlaggebend sind die Markierungen auf den
Zahnrädern. 1 parallel zur Dichtung, Markierung T von Zylinder 1/4 auf OT.
GSAlex
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 09:39

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von GSAlex »

Alles klar, dann mach ich bisschen Öl drauf und bau alles wieder zusammen. Mal schauen wie sie läuft. Dankeschön :)
Antworten