GS450L Kupplung rutscht bei kaltem Motor im 6. Gang

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
dieterpapa
Beiträge: 197
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:48
Wohnort: Lichtenfels

GS450L Kupplung rutscht bei kaltem Motor im 6. Gang

Beitrag von dieterpapa »

Guten Tag zusammen,

bei meiner 450L ist heute morgen die Kupplung gerutscht - aufgetreten bei ca. 110km/h im 6. Gang. Nachdem das Motorrad richtig warm war, ist dies nicht mehr aufgetreten.
Auch bewusstes Vollgasfahren warm auf der AB hat nichts mehr ergeben.

Da die Kupplung schon die ganze Zeit recht spät kam - aber nicht gerutscht ist - wollte ich mal eure Meinung hören. Neue Kupplung einplanen?

Allerdings hatte ich letztes Wochenende auch Ölwechsel gemacht, jedoch bewusst die einfache Billgsorte teilsynthetisch vom Discounter genommen.

Dieter
Zuletzt geändert von dieterpapa am Mo 18. Sep 2017, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
GS400E, GS450L, GSX1100G, R1100RS
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS450L Kupplung rutscht bei kaltem Motor im 6. Gang

Beitrag von tobi »

Beim öl streiten sich die geister, teilsyntetisch kipp ich z.b. nicht rein. Mineralisch langt vollkommen. Aber halt nur meine Meinung.
Fahr mal ne weile weiter, ich hatte das beim letzten Motor, der stand ewig rum bevor ich ihn eingebaut hatte auch null ahnung was fürn öl vorher drin war, habs nur abgelassen. Kupplung ist am anfang gerutscht, nach 100-200 km war alles ok. Vielleicht hilft bei dir auch Geduld.

Tobias
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: GS450L Kupplung rutscht bei kaltem Motor im 6. Gang

Beitrag von Carsten550 »

Ich habe letztes Jahr gutes teilsynthetisches Öl benutzt, danach gab es ähnliche Probleme. Mittlerweile
fahre ich normales 15w30 mineralisch und des rutschen ist wieder weg.
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: GS450L Kupplung rutscht bei kaltem Motor im 6. Gang

Beitrag von Prof »

Ich hab die selbe Erfahrung mit teilsynth. Öl. Kupplung rutscht. :(
Grüße
Roland
Benutzeravatar
dieterpapa
Beiträge: 197
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:48
Wohnort: Lichtenfels

Re: GS450L Kupplung rutscht bei kaltem Motor im 6. Gang

Beitrag von dieterpapa »

OK - dann kommt die Suppe wieder raus.

LG Dieter
GS400E, GS450L, GSX1100G, R1100RS
Letrucvert
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:22

Re: GS450L Kupplung rutscht bei kaltem Motor im 6. Gang

Beitrag von Letrucvert »

Hallo Dieter,

wenn das mineralische Öl nicht den gewünschten Erfolg bringt
könntest Du ja auch mal die Länge der Kupplungsfedern nachmessen.
Die Federn meiner GS waren bereits nach einer Gesamtlaufleistung von 50000km
am Limit. Frag mich nicht warum.
Gruß Mark
Antworten