Kontrollleuchten wollen nicht

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
thumb

Kontrollleuchten wollen nicht

Beitrag von thumb »

Hallo,

ich habe das Problem, das meine Kontrollleuchten, ÖL und NEUTRAL, beim neu montierten Minitacho nicht leuchten wollen. Hier fehlen jetzt die Gang- und Füllstandanzeige. Kann es sein, da die nicht mehr angeschlossen sind, das es dadurch Probleme gibt?

MfG
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Kontrollleuchten wollen nicht

Beitrag von fish »

nein. du hast sie bestimmt nur verkehrt herum angeschlossen. dioden haben eine definierte anschlussrichtung.
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Kontrollleuchten wollen nicht

Beitrag von Hias »

hi thumb,
Unterschied ist dabei:
die normalen Kontrolleuchten haben immer Minus/Masse-Anschluß und werden über + angesteuert (Fernlicht/Blinker/Licht.....) - ähnlich wie beim Auto......
die Ölkontrolllampe und die Neutrallampe haben + Anschluß, und werden konstruktionsbedingt gegen Masse geschalten ! Also umdenken!!!
Sollte das Problem sein, ....jetzt kann es sein, dass du eine Leitung als Masse dort hast, und die zweite Leitung wird ebenfalls gegen Masse/Motor geschalten, also doppelter Minus-Pol, dh. keine Spannung!!! Prüf das mal, am besten nicht mit Prüflampe, sondern mit Multimeter, damit du die Polarität erkennen kannst.....
HIAS
thumb

Re: Kontrollleuchten wollen nicht

Beitrag von thumb »

Hallo,

Kontrollleuchte für Leerlauf funktioniert. Mir war der kleine Stift rausgefallen.
Lt. Multimeter scheint der Öldruckschalter einen weg zu haben. Habe einen neuen geordert. Mal sehen ob es dann funzt.

MfG und danke für die Antworten!
Antworten