Einbaulage Starterrelais GS 850

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Letrucvert
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:22

Einbaulage Starterrelais GS 850

Beitrag von Letrucvert »

Hallo Forum,

ich möchte das Starterrelais meiner GS 850 unter der neuen Sitzbank
verbauen und zwar nicht in senkrechter Position wie das original
am Batteriekasten montiert ist, sondern flach liegend.
Kann / wird das zu Problemen führen, oder ist das dem Relais egal?
Desweiteren könnte ich den Regler platzmäßig gut unterm Tank
verbauen und frage mich ob der Patz thermisch geeignet ist.
Wird so ein Regler ( von CX 500) richtig warm? Könnte der unterm
Tank nicht genügend Kühlung abbekommen?
Und letztendlich hab ich noch eine Frage zu den Elektrobauteilen,
die bei der GS 850 original am Batteriekasten montiert sind.
Im Kasten Batterie, klar. Unter dem Kasten der Regler.
In Fahrtrichtung links Starterrelais, CDI Kästchen und Sicherungsbox.
Rechte Seite ist ein Blinkerrelais und noch eine eingeschweißte Blackbox.
Welche Funktionen übernimmt diese?
Danke im Vorab für die Antworten.
Gruß Mark
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Einbaulage Starterrelais GS 850

Beitrag von fish »

Kann / wird das zu Problemen führen
nein.
und frage mich ob der Patz thermisch geeignet ist.
nein.
Welche Funktionen übernimmt diese?
das ist die "turn signal control unit", welche den blinker automatisch ausschaltet (und vielleicht auch piept). hatte so ein dingens selber noch nie in betrieb, ist jedenfalls in deutschland überflüssig.
Letrucvert
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:22

Re: Einbaulage Starterrelais GS 850

Beitrag von Letrucvert »

Danke Fish!

Mal angenommen ich wollte das originale Relais ( Suzuki SW 9103)durch ein
etwas moderneres Relais ersetzen, welches weniger Platz
braucht. Wieviel Ampere müßte das Neue ab können?
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Einbaulage Starterrelais GS 850

Beitrag von tobi »

In viel moderner und kleiner gibts die dinger nicht wirklich. 100-150A sollte der Ersatz schon können. Das ist grobschlosser/Holzhackertechnik die hat halt ihre grösse. Normale Relais sind das ganz schnell hin, selbst wenn sie den gleichen Strom können.
Gedacht sind die für starterrelais für hängenden Einbau. Liegend dürfte auch noch gehen. Überkopf wohl eher nicht.

Tobias
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Einbaulage Starterrelais GS 850

Beitrag von fish »

Gedacht sind die für starterrelais für hängenden Einbau. Liegend dürfte auch noch gehen. Überkopf wohl eher nicht.
funktioniert in jeder lage, vorausgesetzt es ist sauber und geschmiert.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Einbaulage Starterrelais GS 850

Beitrag von tobi »

Theoretisch in jeder lage....
aber im prinzip ist da aber nur nen fetter Elektromagnet drin der (gegen eine Feder) den Anker+Kontakt nach oben zieht. Baust du das Kopfüber ein ;das heisst die Schraubanschlüsse nach unten; kann es dir passieren das bei nem dicken Schlagloch der Kontakt auch ohne Erregerspule schliesst. Beim Mopped mit dem Rollenfreilauf zum anlasser jetzt nicht unbedingt schädlich, aber gut ists auf dauer auch nicht. Drückst ja bei der fahrt auch nicht freiwillig den Anlasserknopf.
liegend in oder gegen die Fahrtrichtung sollte es kein problem geben, so start beschleunigt und bremst ne GS nicht :o

Tobias
Antworten