Zwischendurch mal wieder eine 650 Katana

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Dauerschrauber

Zwischendurch mal wieder eine 650 Katana

Beitrag von Dauerschrauber »

Mist, ich tipp hier nen halben Roman um meine *Patientin* klick auf "Absenden" und was das, fordert der mich zum einloggen auf??
Ich bin doch eingelogt, und auch Häckchen gesetzt bei: "eingeloggt bleiben bzw. mich bei jedem Besuch automatisch einloggen" nu gut logg ich mich nochmal ein und ahne es schon...schwupp der komplette Text weg :oops: :oops:
Nur ärgerlich, da ich hier nicht so mit meinen (bzw. ihren) Problemchen rein platzen wollte und was zum Motorrad selbst geschrieben :roll:
Andererseits villeicht vom Vorteil, da es nun weniger zu lesen gibt ;)


Naja, dann jetzt mal gleich ein Schwung zu meinen Anliegen. Ich habe hier eine schöne 650er Katana stehen. Diese hatte ein zwischenurlab von etwa 10Jahren und will jetzt natürlich nicht so recht.
Erste Startversuche ergaben: Überlaufen der Schwimmerkammern, wurde beseitigt, nun läuft sie aber auf nur den beiden Zylindern links aussen sowie links innen. Die beiden rechten, aussen wird lauwarm, rechts innen bleibt kalt.

Ich habe neue Zündkerzen reingesteckt, Modellbezeichnung muss ich nahher noch genau gucken habe ich jetzt nicht im Kopf, NGK ERS L oder so, waren vorher auch drin.

Kerzenbild: Aussen links verrust/schwarz, links innen rehbraun (heisst es so^^). Rechts aussen leicht feucht, rechts innen feucht/nass.

Der Vergaser sah optisch sowie innen in den Schwimmerkammern sehr sauber aus, habe den jetzt trotzdem draussen und muss mich dem wohl nochmals widmen.

Aber vorher noch wichtiger, villeicht kann mir ja hier jemand helfen. Hatte schon anderweitig nachgefragt/recherchiert aber mit nur mäßigem bis garkeinen Erfolg.
Und zwar kam es mir so vor als hätte entweder der Vorbesitzer oder jemand danach, an den Zündkabeln rumgedoktort. Villeicht täusch ich mich aber mir -auch wenn ich wenig erfahrung mit Vierzylindern habe- kam es vor wie "Kabelsalat" so ineinander verwurschtelte Kabel?? Ich bin absolut kein Penibelchen, aber sah halt so aus als hätte jemand öfters mal umgesteckt bis die sich so verwurschtelt haben.

Jetzt hatte ich von einem netten User den Tipp bekommen, dass die Kabel an meiner, so wie sie gesteckt sind, komplett falsch sind.
Bevor ich weiter versuche den Übeltäter ein zu grenzen, wäre es gut zu wissen ob die Zündkabel so wie ich sie jetzt habe, richtig gesteckt sind. Dazu zwei kleine Skitzen, um Verwirrungen ein zu dämmen habe ich die Zylinder von links nach rechts und die Zündkabel mit Zahlen/Buchstaben versehen.
Denke hier, mitten an der Quelle: Suzuki Classic bekomme ich nun den ZündenTipp :D wie nun die Zündkabel hin gehören

Hier wie die Zündndkabel gesteckt waren als ich sie geholt habe:
Bild

Und hier wie ich sie nun gesteckt hab:
Bild

Zum Vergaser kommen wir später noch ;)

Für jeden Tipp bin ich dankbar
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Zwischendurch mal wieder eine 650 Katana

Beitrag von hannes »

So wie es auf der zweiten "Male" zu sehen ist: gehört sich das!
Versuch mal NGK D8EA zu bekommen,die Susi mag diese.
Bitte,mal eine genauere +vollständige Bezeichnung der Susi.
Ach ja,ein Foto wär auch nicht schlecht.

Gruß - Hannes
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Zwischendurch mal wieder eine 650 Katana

Beitrag von hannes »

Noch etwas solltest du prüfen,die Anschlüsse aus dem Bordnetz zu den
Zündspulen. Spule links: orange/weiß auf +, weiß auf -. Spule rechts: orange auf +,
schwarz/gelb auf -.

Gruß - Hannes
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Zwischendurch mal wieder eine 650 Katana

Beitrag von Martin »

nach einer gewissen Zeit der Untätigkeit erfolgt ein Auto-log-out. Zur Untätigkeit gehört leider auch das tippen in Textfeldern.
Längere Texte nehme ich mit ctrl-c in die Zwischenablage, bevor ich auf senden klicke. Dann hab ich den Text zur Not noch in der Zwischenablage, wenn der auto-log-out erfolgt ist.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Dauerschrauber

Re: Zwischendurch mal wieder eine 650 Katana

Beitrag von Dauerschrauber »

hannes hat geschrieben:Bitte,mal eine genauere +vollständige Bezeichnung der Susi.
Ähm Suzuki Gs650G Bj.83
So wie es auf der zweiten "Male" zu sehen ist: gehört sich das!
TOP Vielen Dank, dann kann ich das schon mal abhacken
Versuch mal NGK D8EA zu bekommen,die Susi mag diese.
Ist vorgemerkt
Ach ja,ein Foto wär auch nicht schlecht.
Das stimmt, ist mir beim schreiben des Freds gleich eingefallen. Die steht jetzt in einer Garage zwischen ein paar anderen Motorrädern, grad mal soviel Platz dass ich in die Hocke gehen kann :? 8-)
Verkleidung Tank usw abgebaut, das nicht grad Presentabel. Hoffe wenn sie bald laufen sollte, dass ich sie spätestens dann raus schiebe und Fotos nochliefern kann.

Noch etwas solltest du prüfen,die Anschlüsse aus dem Bordnetz zu den
Zündspulen. Spule links: orange/weiß auf +, weiß auf -. Spule rechts: orange auf +,
schwarz/gelb auf -.
Ui guter Tipp und gleich mal drangegangen überprüfen, weil die rechte Spule hatt ich schon in Verdacht, aber um die auszugrenzen würde ich wohl Ersatz besorgen, aber Kabel vertauscht??? hm ..
Zündspule links ist auch orange/weiß auf +, weiß auf -

Zündspule rechts :shock: :o :? :lol:
Bild
Bild

Also zuerst die Zündkabel auf den falschen Kerzen plus jetzt als Bonus auch noch die Stecker an der Zündspule verkehrt dran, hmhm :?
Ob es der Vorbesitzer selber war oder zwischenzeitlich sonst jemand an der Suzi war weiss ich grad nicht, aber so hätte sie in der letzten Zeit nicht sauber laufen könn' das Fakt oder? :geek:

Nu hab ich aber so oder so den Vergaser wieder raus und werde mir den nochmals genauer angucken, dazu wohl morgen mehr.

Vielen Dank schon mal soweit!
Dauerschrauber

Re: Zwischendurch mal wieder eine 650 Katana

Beitrag von Dauerschrauber »

Martin hat geschrieben:nach einer gewissen Zeit der Untätigkeit erfolgt ein Auto-log-out. Zur Untätigkeit gehört leider auch das tippen in Textfeldern.
...
Admin
Ahwas, im ersten Moment wars nur ärgerlich, da der ganze Text weg war. In Zukunft weiss ich bescheid, gibt schlimmeres. Alles gut ;)

So heute war Orgelfreier Sonntag, zumindest in der Garage :roll:
Habe mir dafür nochmal die Vergaserbank vorgenommen
Hauptdüsen sauber, waren sie vorher auch schon (sind 112,5 haut das so hin?)
Bild
Dann die Gummistopfen abgenommen und die Sekundärdüsen ausgeschraubt und siehe da, eine komplett dicht := genau die, bei dem Zylinder der nicht "gezündet" hatte, mal schauen ob es was gebracht hat.

Mir stellen sich dennoch Fragen.
Vom Tank kommt der eine dickere Schlauch, hier läuft der Sprit rein und verteilt sich auf die vier Vergaser. Wie sind denn so die Erfahrungen, können sich hier die Kanäle nach einer Standzeit zusetzen? Oder eher selten bis garnie?
Dann nochwas, ich lasse Sprit aus einer "Behelfsflasche" reinlaufen, letztens als ich den Choke, dierekt am Vergaser von Hand gezogen hatte, streifte ich zufällig den anderen dünneren Schlauch, der ja sonst für den Unterdruck zuständig ist(?) Da ich den Tank ab hatte, lag der so offen da und "pufferte" Luft raus/rein=?. So kann ich lange orgeln oder? Es kann sich kein Unterdruck aufbauen?? Sollte ich diesen Schlauch, solang ich den Behelfstank/Flasche nutze, zukleben/stopfen??
Sorry für die Fragen aber die vierer Vergaserbänke hab ich nie so näher "Untersucht"

MfG
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Zwischendurch mal wieder eine 650 Katana

Beitrag von hannes »

Zumachen den U-Schlauch!
Falschluft!!!

Gruß - Hannes
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Zwischendurch mal wieder eine 650 Katana

Beitrag von icebird1961 »

Hallo - 2 Dinge:

Erstens - die Polung der Anschlüsse an einer Zündspule sind eigentlich (!) egal - die kann man nicht verpolen -
allerdings SOLLTE man Sie schon so anschließen wie angezeigt (Plus auf Plus) weil sich durch den entegegegesetzt fließenden Strom auch das Magnetfeld im Inneren anders herum aufbaut, was der Sekundärspule aber wurscht ist, allerdings könnte es beim zusammenspiel mit dem 22 MikroFarad Kondensator (Bildet mit der Spule einen abgestimmten Schwingkreis zum Entlasten der Drähte /und Sekundäspule) eine sub-Optimale Funken-Unterdrückung geben -obwohl das bei Transistor-Azündung auch so ist - eher nicht - sprich: egal,
die polung sollte keinen Einfluß auf das Laufverhalten des Motors haben - da sind bei schwer zu findenden Problemen zu 99 % die Vergaser/Düsen/Unterdruck-Membranen die Ursache, weil die meisten denken, mit einfachem Ultraschallen der Gaser ist es getan - was so leider nicht stimmt !

Bei meiner 650 mußte ich tief in die Tasche greifen und vier neue Mabranen besorgen, da die alten verhärtet waren und nicht "weich" anzogen - erst danach lief Sie perfekt - wie am ersten Tag :roll: - nach mind 20 h Vergaser-Frickelei mit neuen Düsen-Nadeln, Schieber wechseln, Kanäle polieren etc. pp. :lol:

Bild

Bild


Zweitens: der andere Fehler ist einfacher zu beheben: beim Abziehen des Unterdruckschlauches mußt Du natürlich den Stopfen am Vergaser Nr. 1 abdichten, sonst kann der keinen Unterdruck in der Schwimmerkammer aufbauen, und auch keinen Sprit ziehen !

Viele Grüße Noch - PS: meine Katana 650er lief erst mit 115er Düsen "optimal" /rehbraunes Kerzenbild - auch die korrekte Lage der konischen Düsennadel (den Sprengring auf 2. Einstich) ist wichtig für die Gemischbildung - Belegbilder anbei !

Bild

Bild

Bild

und was habe ich nach einem Jahr gemacht - und soviel reingesteckter Arbeit& Geld ? ... wieder (aus Platzmangel) Verkauft, und mir ne GS 1000 G in Quasi Neu-Zustand geholt, die aber nun meist steht, da ich die "kleineren" lieber fahre ... Hobby eben :roll:
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Zwischendurch mal wieder eine 650 Katana

Beitrag von hannes »

Will nicht "päpstlicher als der Papst sein", aber -icebird 1961- meinte
sicherlich den Gaser Nr.2 :)

Gruß - Hannes
Dauerschrauber

Re: Zwischendurch mal wieder eine 650 Katana

Beitrag von Dauerschrauber »

hannes hat geschrieben:Will nicht "päpstlicher als der Papst sein", aber -icebird 1961- meinte
sicherlich den Gaser Nr.2 :)

Gruß - Hannes
Na solang du im Kugelsicheren Papamobil sitzt bist du in Sicherheit :lol: ;)
Und ich such hier seit gestern das Röhrchen bei Gaser.1...na toll :roll: :lol: ;)

Aber zurück zum Thema, die UD-Leitung habe ich mal verschlossen. Die eine Düse von gestern ist schön sauber. Vergaser ist eingebaut, Kerzen trocken, Brennräume werden mal durchgeorgelt (Schuft wer hier an was anderes denkt), Baterrie vollepulle geladen^^
Naja dann nahher mal Knöpfchen drücken und hoffen, dass es was gebracht hat :geek:
Antworten