Zwischendurch mal wieder eine 650 Katana

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Dauerschrauber

Re: Zwischendurch mal wieder eine 650 Katana

Beitrag von Dauerschrauber »

Guten Abend 8-)

Schleppend bis ernühternd gingen die Startversuche vorran (wenn man es so nennen will) :?

Letztens die Funkelnagelneuen Kerzchen mitgenommen, frohenmutes die Gaser eingesetzt und...ausser husten keuchen schütteln hat sie nicht raus gebracht. Ist überhaubt nicht mehr angesprungen ganz kurze Zündversuche das war es aber auch mit dem guten Willen :shock: :?
Übrigens habe ich den Kugel & Tropfentest gemacht. In die Düsen rein in beide Richtungen kommt immer was auf der anderen Seite raus, ka ob ich da noch ein Kanal übersehen konnte.
Eine Vermutung habe ich noch im Ärmel, aber dazu später mehr falls es evntl. an meinem gefährlichen Halbwissen lag ;)

Nagut Gaser wieder raus (macht mir nichts mehr :geek: ) Jetzt aber Kompri messen, wurde aber auch mal Zeit was ;) ;)

Folgende Ergebnisse (von links nach rechts): 1=11,30 2=12,30 3=11,30 4=12,30
Was sagen die ProfiSuzischrauber...Immerhin keine halbe Leiche, bei kaltem Motor kann man natürlich keine zuverlässigen Werte erwarten.

MFG
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Zwischendurch mal wieder eine 650 Katana

Beitrag von Hajo »

Moin, selbst wenn die Kompressionswerte nur die Hälfte hätten, daran kann es nicht liegen.
Nach den Startversuchen jetzt: waren die Kerzen nass? Habe jetzt nicht alle alle deine Beiträge parat: Zündung steht, statisch und Voreilung, Fliehhkraftversteller hängt nicht?
Wenn die Kompression stimmt (und die Steuerzeiten), kann's nur Vergaser oder Zündung sein, also Zündung versuchen auszuschließen.
Vermutlich Vergaser und/oder Nebenlufteintritt. Wenn noch nicht geschehen, am besten Chokeschieber abdichten (geht gut mit O-Ringen). Chokekanäle in der Schwimmerkammer frei (wo der Messingzapfen aus dem Vergaser den Sprit für das Chokesystem aufnimmt?
Springt der Motor mit Bremsenreiniger an (kräftiger Sprühstoß in den Luftfilter)?
Hatte den Vergaser aus meiner GS1000G dieses Jahr ca. 15 mal draußen (also genau wie im Vorjahr), bei allem Missmut, es hilft nur systematisches Vorgehen. War schon kurz davor, auf Einspritzung umzurüsten.
Gruß und Erfolgswunsch aus Bonn
Hajo
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Zwischendurch mal wieder eine 650 Katana

Beitrag von hannes »

Frage aller Fragen: hast du ein WHB? (Dauerschrauber ist gemeint)

Gruß - Hannes
Benutzeravatar
zeitreisender
Beiträge: 133
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:19
Wohnort: Wolfenbüttel / Burgdorf

Re: Zwischendurch mal wieder eine 650 Katana

Beitrag von zeitreisender »

und noch eine Frage aller Fragen an den Dauerschrauber:
Könnte es sein, dass Du beim Vergaser ggf. die Gemischregulierschraube unten mit der Luftregulierschraube seitlich verwechselst?
Es liest sich zumindest zwischen den Zeilen so.
lg Sascha
GS 850GN
GSX 1400
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Zwischendurch mal wieder eine 650 Katana

Beitrag von hannes »

Hallo Sascha,er hat die Originale drauf,also BS32SS,da sitzen die
Leerlaufgemischschrauben oben + vorne am Gaserhals.
Luft- oder Schieberanschlagschrauben gibts da nicht!

Gruß - Hannes
Benutzeravatar
zeitreisender
Beiträge: 133
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:19
Wohnort: Wolfenbüttel / Burgdorf

Re: Zwischendurch mal wieder eine 650 Katana

Beitrag von zeitreisender »

Hallo Hannes,
o.k. sorry dafür. Wäre ein klassiker gewesen....
lg Sascha
GS 850GN
GSX 1400
Dauerschrauber

Re: Zwischendurch mal wieder eine 650 Katana

Beitrag von Dauerschrauber »

Mahlzeit zusammen^^

erstmal danke euch für die Mühe mir weitere Ratschläge zu geben.

neuer Zwischenstand: Mehrmals noch hatte ich die Vergaser aus und wieder ein gebaut :evil:
Langsam glaube ich wird es was...nach und nach taste ich mich so ran welchen Kanal ich noch übersehen haben könnte.
Hajo hat geschrieben: Vermutlich Vergaser und/oder Nebenlufteintritt. ...
... Chokekanäle in der Schwimmerkammer frei (wo der Messingzapfen aus dem Vergaser den Sprit für das Chokesystem aufnimmt?
Ja genau irgendwann bin ich auch bei eben diesen angekommen, jetzt weiss ich auch wofür die sind, aber wenn man mal Seitlich guckt sieht man es ja dass die Hoch zum "Chokekanal" gehen. Danke für den Tipp^^
Wie ich diese Messingzapfen/Röhrchen auf Durchlass testen kann weiss ich noch nicht. Die Öffnungen sind ja sowas von dünn.
Und wo du es grad sagst Hajo, dann hab ich mir die Schwimmerkammern vorgenommen da sind ja unten wo eben diese Messingzapfen enden, in den Schwimmerkammern so Öffnungen. Die beiden ZU!
Eins konnte ich wieder freikriegen, das andere nur so halbwegs, Vergaserreiniger rein und dann durchpusten (leoder nur mit mittelkräftigen Hobbykompressor).
Tröpfchentest war halbwegs, also es läuft was durch aber nur so widerwillig.
Vergaser wieder rein und testen ob es überhaubt was gebracht hat...und "Krawuummtaammtammtamtam*^^ klingt gleich besser :P läuft jetzt schon auf drei Zylinder.
Hat allerdings sofort die komplette Garage sowas von vollgequalmt, das war nicht mehr schön :o
Kurzes Gasdrehen, lässt sie auf 4Tsd hochschnellen und dort bleibt sie dann hängen :? Warum, weiss ich noch nicht.
Die drei Kerzen auf den Zylindern die gelaufen sind, waren "Trocken/leicht rusig" (was will man da auch erwarten beim kurzen Testlauf), die vierte vom Pott der nicht gelaufen ist war "aber Feucht...evntl ist der Zyl. einfach nur abgesoffen??
Hatte aber auch keine Zeit mehr für weitere Aktionen. Morgen denk ich komme ich wieder dazu.

Jetzt wollte ich mir mal die Schwimmerkammer abschrauben, dann nochmal das Loch frei machen, hier kann ich wohl vorsichtig mit einem dünnen draht dran.
Die Frage ist aber ob nicht doch der ganze Zapfen zu ist und wie ich das testen kann, bzw. diesen frei. So ein dünnen Draht? HmHm

MFG
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Zwischendurch mal wieder eine 650 Katana

Beitrag von hannes »

Hatte ich noch nichts von Stahldrahtbürste gebracht?
Haste nicht so ne Bürste (mit glatten Borsten)?
Eine Borste abzwicken und in ein Stückchen Holz einsetzen,dann
hast ein gutes Werkzeug für das Ansaugröhrchen des Choke.

Gruß - Hannes (der auf eine Antwort wartet bzgl.WHB)
Dauerschrauber

Re: Zwischendurch mal wieder eine 650 Katana

Beitrag von Dauerschrauber »

Hey Hannes ^^
hannes hat geschrieben:Hatte ich noch nichts von Stahldrahtbürste gebracht?
Nein, also hier im Thread zumindest nicht ;))
hannes hat geschrieben:Haste nicht so ne Bürste (mit glatten Borsten)? ...hast ein gutes Werkzeug für das Ansaugröhrchen des Choke.
Ja doch klar und ich kenne auch diese "Methode" für z.B. um hartnäckug verstopfte Düsen wieder frei zu machen, da mit irgendwelchen zu dicken harten Nadeln rum zu stochern ist nicht gut :mrgreen:

Ich hatte kurz überlegt was sich anbietet und habe hier auch einen Messingpinsel gefunden, da sind die "Messingborsten" sogar etwas länger als an einer normalen Bürste so 2,5cm etwa. Weil mein Gedanke war bis irgendwo zum "Knick" des Chokeröhrchens zu kommen. Oder ist das eurer Erfahrung nach eher unwarscheinlich, dass sich dort was zugesetzt hat??
Weis nicht ich hab mit diesem Vergasern keine Erfahrung.
Also wenns um die Spitzen der Messingröhrchen geht, also die direkt in der Schwimmerkammer enden, die sind frei und nicht verstopft das kann ich definitiv sagen, da ich es eben mit deiner genannten Methode (@Hannes) getestet habe.

Ansonsten werde ich wie gesegt, gleich noch die eine Schwimmerkammer abnehmen und dort nochmals genauer "rumstochern" solang bis ich, per leuchttest sehe, dass das Loch frei ist, genau wie in den anderen drei Schwimmerkammern.
hannes hat geschrieben:Hannes (der auf eine Antwort wartet bzgl.WHB)
:D Sry dass ich hir nicht geantwortet hab, ich hatte vor kurzem noch eines (falls du das Bucheli bzw. Reparaturanleitung meinst), glaub für die 550er, das habe ich allerdings blöderweise vor kurzem abgegeben weil ich einfach zuviele von diesen Büchern hier habe und vieles davon kaum zum Einsatz kam :roll: :cry:
Jemand hat mir die Tage ein Link zum Bucheli zukommen lassen, also wenigstens digital hätte ich es^^

MFG
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Zwischendurch mal wieder eine 650 Katana

Beitrag von hannes »

Ne ne, ein WHB muss ORIGINAL sein!!
Alles andere an gedruckten Sachen ist ungenügend bzw.zu unsicher.
Du brauchst ein Suzuki-WHB mit der Nr. 99500-36002-01G.
In der Bucht bieten Leute diese doch häufig an,sogar auf japanisch!
Sag jetzt nicht:"da steht nichts von der Katana drauf". Aber drin stehts!
Sogar mit Ergänzungen bzw. Neuerungen; kostet halt einige Euros,aber
für son altes Schätzchen gibt man doch einiges aus.

Gruß - Hannes
Antworten