Zwischendurch mal wieder eine 650 Katana

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Zwischendurch mal wieder eine 650 Katana

Beitrag von Hajo »

Moin, mit einem Draht verstopfte Kanäle zu öffnen ist verlockend aber riskant (wegen Durchmessererweiterung). Welchen Vergaserreiniger verwendest du? Habe beste Erfahrungen mit dem von Detlev Louis gemacht (Procycle), der hat gebracht, was Einlegen in Zitronensäure oder Ultraschallbad nicht leisten konnten.
Gruß aus Bonn
Hajo
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Zwischendurch mal wieder eine 650 Katana

Beitrag von hannes »

@ Moin Hajo, von DÜSEN war in meinem Fred nicht die Rede.
Das Ansaugröhrchen für den Choke hat keine Düsenfunktion!
Und der Bürstendraht ist wirklich dünner als die Röhrchenbohrung.
Übrigens,der Tipp ist nicht von mir,geb ich nur weiter und hoffe nur,
der Erfinder erwischt mich nicht! :oops:
Ist übrigens (Gott sei Dank,weit weg) ein Ami,er hat mal einen sehr
ausführlichen Beitrag ins Netz gesetzt.Über das Überholen dieser Gaser.

Gruß - Hannes
Dauerschrauber

Re: Zwischendurch mal wieder eine 650 Katana

Beitrag von Dauerschrauber »

hannes hat geschrieben:Ne ne, ein WHB muss ORIGINAL sein!!
Alles andere an gedruckten Sachen ist ungenügend bzw.zu unsicher.
Du brauchst ein Suzuki-WHB mit der Nr. 99500-36002-01G.
In der Bucht bieten Leute diese doch häufig an,sogar auf japanisch!
Sag jetzt nicht:"da steht nichts von der Katana drauf". Aber drin stehts!
Sogar mit Ergänzungen bzw. Neuerungen; kostet halt einige Euros,aber
für son altes Schätzchen gibt man doch einiges aus.

Gruß - Hannes
Nein falsch gedacht, ich bin kein Sparfuchs der an den falschen Stellen ein paar Euro einsparen will. Aus dem Alter bzw. diesen Erfahrungen bin ich längst raus, sich als erstes irgendwelche Lenker, Miniblinker, Motogadgets usw. dran bauen um dann an Kerzen, Luftfilter, Öl sparen zu müssen ;) ;) :geek:

Wenn mir jemand gutgemeinte Tipps gibt dann lasse ich sie mir auch so durch den Kopf gehen, schliesslich stecken jetzt ja auch die NGK D8EA Funzeln in der Kati, die du mir empfohlen hast :geek: ;)
THX für die Nummer des WHB, werd mal immer zwischendurch schauen ob da mal was angeboten wird.

Zu rumstochern: Natürlich pieks' ich da nicht mit irgendwelchen harten Drähten oder Nadeln in den Kanälen rum und schon garnicht in den Düsenlöchern^^
Für den Zapfen der hoch zum "chokesystem" führt hab ich halt diesen Messingbürsten Draht genommen, mit was anderem kommst du da garnicht rein so klein wie das Loch ist.

Zu Vergaserreiniger:
Hajo hat geschrieben:...Welchen Vergaserreiniger verwendest du? Habe beste Erfahrungen mit dem von Detlev Louis gemacht (Procycle)
Exakt gleicher Meinung, man könnte meinen pppff Louis Procycle Billigsdorfer, falsch. Ich verwende zwischendurch Testweise viele andere Marken der von Detlef hat sich bisher aber als sehr gut erwiesen. Zumindest von dem was heute auf dem Markt für Private Endverbraucher angeboten wird. Und was angeboten wird wissen wir ja^^ Kauf heute mal einen "Abbeizer", mit dem kannste dich gleichzeitig auch duschen, Auto waschen und Geschirr spühlen^^
Was für ein Giftfreies Europa, Respekt!
Und im gleichen Augenblick indem wir Louis einen Besuch abstatten, um uns durch die schönen Giftfreien Mittelchen wühlen...wühlen sich in Kambotscha, vier Jährige Kinder in Unterhosen durch Giftverseuchte Müllberge für 10Cent am Tag..
Ui glatt vom Thema abgekommen^^

Zurück zum Motorrad und Zwischenstand wie weit ich bin (fast vorm zusammenbrechen höh^^),
sie läuft jetzt auf allen vier Pötten juuhuu immerhin
Raucht aber ordentlich aus beiden Endtöpfen, dreht zwischenzeitlich hoch und bleibt dort hängen, bei etwa 3Tsd U/Min hab jetzt nicht genau drauf geachtet.

Zum Problem "Rauchende Endpötte"...sie raucht jetzt nicht "extrem" aber sichtbar, kein weisslicher Rauch, eher schwarz Lungenkrebs lässt grüssen...wenn ich jetzt so überlege die verbrennt doch nicht etwa Öl?? Aber wenn dann woher??
Erstmal cool bleiben, ein paar Kleinigkeiten wären da noch z.B. habe ich bei den Startversuchen, die Gummis zum Luftfilter nur so Provisorisch dran gehabt ganz ohne die Schellen usw. das muss ja auch nicht sein ne.
Zweitens die Gemischregulierschrauben, sind alle auf etwa 1 1/4 raus, als ich das rauchen gesehen hatte, hab ich gedacht, ok die läuft "etwas" mager^^ und wollte leicht die Schräubchen nachstellen, aber rein?? raus? K.A. haha^^

Sodann, mit vollem Choke lief sie, Choke halb auslassen läuft immernoch (bis aufs qualmen) sogar schön rund, choke ganz auslassen wöööp geht sie aus^^.
Ja natürlich ich Vollpfosten, hätte mal gucken sollen wie die Standgasschraube beim Einbau der Gaser stand. Da man die Schraube im eingebautem Zustand etwas weniger als Null sieht, muss ich hier nacher etwas "rumspielen"

So alles andere kommt später^^

Ein letztes noch, wie sieht es mit LuFi aus? Hier habe ich den Kasten mal auf gemacht und wollte den Schwamm greifen und raus ziehen, so wie ich reingegriffen hab, so hat der sich quasi an den Greifstellen aufgelöst^^
Da steckt jetzt dieser Pilz bzw. Kegelförmige Schwamm drinn, hab gesehen es gibt die wohl auch genau in der Form wie der LuFikasten selbst, was soll denn dadran besser sein? Das ist aber denke ich Jacke wie Hose, kann man so oder so nichts falsch machen??

Genug Text für den Moment^^

MFG
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Zwischendurch mal wieder eine 650 Katana

Beitrag von hannes »

Einer bietet z.Zt. das genau richtige WHB an!
lieberschwan1
GS650GT für 75 Tacken (auch EURO genannt) ist die letzte Auflage!!! (Und die beste!).

Ach ja,dein Luftfilter: wenn deine Lunge dadurchatmen müsste,würdest
nicht mal das leisten,was dein Motor doch schon kann,nämlich laufen.
Fazit: Falschluft an allen Ecken und Enden! LuFi ist i.A. Schellen am Ansaugtrakt
müssen sein und zwar angezogen.Verhärtet dürfen die Gummis (vor und nach den
Gasern) auch nicht sein

Du sagst,sie räuchert schwarz? An und fürsich logisch bei dem Spritangebot!
Choke=Gemischanreicherung durch Treibstoff,nicht durch Luft. Luftmenge wird bei
der 650er Katana durch Düse am hinteren Ende des Gasers vorgegeben! (Würde ich
dir nicht raten,das zu ändern-an der Düse z.Bsp.)

Gruß - Hannes
NS: unter der langen Buchnummer wirst nichts finden,musst schon nach Suzuki GS650
Werkstatt Handbuch suchen! Oder: lieberschwan1
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Zwischendurch mal wieder eine 650 Katana

Beitrag von Hajo »

Moin, wenn sie schon mal auf allen vieren läuft, ist das doch ein schöner Fortschritt! Gemischregulierschraube: rausdrehen fetter, reindrehen magerer. Brauchbare Grundeinstellung Gemisch: erstmals alles richtig anschließen, dass kein Nebenlufteintritt erfolgt, Motor starten und aufwärmen lassen, Standgas an der zentralen Einstellschraube auf 1.600 - 1.800 U/min einregeln, dann die Gemischregulierschraube je Vergaser 1/4 Umdrehung reindrehen, beobachten, ob die Drehzahl steigt, falls ja, Schritt wiederholen, bis Drehzahl nicht mehr steigt (bei Bedarf an der zentralen Einstellschraube etwas runterregeln), bringt das reindrehen keinen Erfolg bzw. ein Abfallen der Drehzahl, in Gegenrichtung drehen also fetter stellen. Ist diese Einstellung je Vergaser gefunden, empfehlen viele, für die beiden inneren Vergaser (2+3) jeweils 1/4 Umdrehung die Gemischeinstellschraube wieder rauszudrehen, um eine bessere Kühlung durch fetteres Gemisch zu erzielen. Danach wieder die reguläre Standgasdrehzahl einstellen.
Am genausten geht diese Einstellung mit der Colortune-Prüfzündkerze, eine reicht, muss man halt einen Vergaser nach dem anderen checken. Ausreichende Kühlung (im November eher zweitrangig) und Lüftung (husthust) natürlich sicherstellen.
Viel Erfolg und Gruß aus Bonn
Hajo
@Hannes: hätte mich auch sehr gewundert, wenn du das aufstochern von Düsen mit Draht und ähnlichem empfohlen hättest
Dauerschrauber

Re: Zwischendurch mal wieder eine 650 Katana

Beitrag von Dauerschrauber »

Hallo Leute
sry konnte mich nicht vorher melden.
Hatte noch ein paar Startversuche gewagt, alles leider ohne Erfolg bisher und so langsam weiss ich nicht mehr.

Kerzen neu, LuFI neu eingesetzt, vergaser gereinigt mit Tröüfchentest sah alles durchlässig aus.
sie läuft wie oben erwähnt auf allen vier Pötten, aber das gequalme kriege ich nicht weg und sobald ich den choke langsam weglassen will läuft sie noch ein paar sec und würgt dann ab :(
Danach Kerzenbild, alle "sauber" nicht verrust ausser die Kerze auf Zyl.2 die ist schwarz wie hulle...

Alles für den Ar*$% :(

Irgendwie kommt es mir vor alsob sie Öl verbrennen würde, wie auch immer es dahin kommt wo es nicht sein sollte, Brennraum.
Entweder hat einer der Vorbesitzer Öl überfüllt, oder es ist zwischenzeitlich Sprit ins Öl gelangt, ich habe letztens nochmal den Ölstand kontrolliert (Motorrad stand auf beiden Rädern und grade)und es war gut über MAX :o
Hab mal gleich was abgelassen bis wieder auf Strich-Max.
Dann Öldeckel auf gemacht und geschnüffelt, hm naja irgendwie schon leicht wie Sprit, aber schwer zu sagen da in dem Bereich riecht ja eh alles irgendwie nach Sprit.
Sei es drum, werde die Tage dann eh das Öl ablassen und Ölfilter wechseln.
Wichtiger ist woher kann noch das Qualmen kommen.

Wo wird bei den GS Modellen eigentlich Öl abgeführt wenn mal zuviel drinn sein sollte?? Normal wird es doch irgendwo in den LuFi Kasten ausgespuckt??
Ich habe mal den alten Filter genommen dieser war schön Nass/ÖlSprit?? und ist komplett auseinander gefallen. Habe jetzt nen neuen drinn. Der LuFi Kasten selbst war nicht komplett voll gesifft, aber es waren Nasse Stellen, die dürften ja im Normalfall garnicht sein. Aber wo kommt es her?? Beim Trockenwischen habe ich kein Loch bzw. Schlauchzuführung gesehen :?

Ansonsten weiss nicht, werd wohl mal mit Colortune versuchen hab damit aber auch nicht sooo die Erfahrung. Dafür müsste sie aber erstmal wenigstens ohne Choke im Leerlauf laufen, mit Choke zeigt die doch auch per ColorTune falsche "Farben" an :roll:

Woher kann das Qualmen noch stammen?? :=

Haffe das war alles nicht zu durcheinander, villeicht fällt ja jemanden noch was interressantes ein.

DANKE
MFG
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Zwischendurch mal wieder eine 650 Katana

Beitrag von Hajo »

Moin,
schwarze Kerze auf Zylinder 2:
Habe leisen Verdacht, dass die Membran des Benzinhahnes nicht richtig abdichtet, dann kann Sprit durch den Unterdruckschlauch vom Sprithahn zu Vergaser 2 laufen, und dann säuft Zylinder 2 ab oder läuft eben viel zu fett. Check: Motor starten, Benzinhahnstellung auf Pri und Unterdruckschlauch abklemmen (nicht abziehen, sonst zieht Vergaser 2 Nebenluft). Wenn's dann besser wird, ist der Fehler gefunden.
Zu viel Öl: gute Frage, die Motorgehäuseentlüftung geht (zumindest bei meiner GS1000G) über einen Schlauch oberhalb des Ventildeckels in den Luftfilterkasten, ich vermute, dass wenn zuviel Öl im Motor ist, dieses sowohl verbrennt (blauer Qualm) als auch in den LuFi-Kasten abgeführt wird.
Wenn ein Zylinder aufgrund von zuviel Sprit absäuft, wird es auch zu Qualm führen.
Stimme zu, Colortune macht erst Sinn, wenn man halbwegs stabiles Standgas hat. Wo kommst du her, dass man vielleicht mal vor Ort schauen kann?
Gruß aus Bramsche
Hajo
Dauerschrauber

Re: Zwischendurch mal wieder eine 650 Katana

Beitrag von Dauerschrauber »

Hajo hat geschrieben:Moin,
schwarze Kerze auf Zylinder 2:
Habe leisen Verdacht, ...Unterdruckschlauch abklemmen (nicht abziehen, sonst zieht Vergaser 2 Nebenluft). Wenn's dann besser wird, ist der Fehler gefunden.
Öhhm...öööhm :geek: Moment mal, der Unterdruckschlauch selbst kanns nicht sein, aber habe ich hier etwa den "NoobFehler" fabriziert?

Wie zuvor erwähnt, habe ich den Tank komplett ab, und benutze einen selbstgebauten Flaschentank. Den Unterdruckschlauch habe ich verstopft, und die Flasche in den Spritschlauch rein.
NUN jetzt wo du es sagst, ich habe die letzten Startversuche die Ersatztank-Flasche riengehalten bis die Kammern voll waren und hab sie dann abgezogen, dabei merkte ich wie sich die Flasche ansaugt bzw. zusammenzog :? 8-)
So wäre der Unterdruck schlauch verstopft, aber durch die Spritleitung saugt sich der Vergaser/Choke Luft an?? Hab ich hier den Unterdruck "ausgehebelt"? :o :?

Zur Kurbelgehäuseentlüftung, das muss ich mir morgen nochmal angucken, fakt ist der Filter war komplett nass, das LuFi-Gehäuse von innen aber trocken. Eine Kurbelgehäuseentlüftung muss es ja geben ^^ und die muss im Normalfall auch irgendwo lang zum LuFiKasten führen, villeicht habe ich einfach eine Leitung übersehen.
Wird auch morgen gechekt :cry:

DANKE! :P
MFG
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Zwischendurch mal wieder eine 650 Katana

Beitrag von hannes »

Hallo!
Deine Flasche braucht eine Entlüftung,sonst baust hier einen Unterdruck auf
(ist ja auch geschehen).
Luftfilter: ists ein Original,der ist dann schon ölnass!
Ists einer der aus dem Nachbau kommt,ist er meistens trocken und muss eingeölt werden!
Bitte,beachte Hajos Fred diesbezüglich,ist bei dir genauso (Verlauf der Gehäuseentlüftung)
Diesen Schlauch kannst am LuFi-Gehäuse abziehen,einen Deckel von einem Glas z.Bsp.
(Sauerkirschen oder ähnl.) unterklemmen ODER Schlauch ganz abnehmen und ein Meterstück
auf den Motorstutzen setzen und oben erwähntes Glas darunter stellen.Findest Ölspuren,
dann können Ventilabstreifringe oder auch Kolbenringe durchlässig sein.Da es einen Motorlauf
nur mit Choke gibt,musst halt in Kauf nehmen,daß es qualmt.
Selbst habe ich den Verdacht,dass deine Gaserbatt. absolut nicht in Ordnung ist!
Trotzdem würde ich an deiner Stelle mal so einiges prüfen (hat Hajo doch schon angesprochen,
wenn ich mich nicht irre) Fliehkraftversteller (schwergängig,Rost etc., Zündzeitpunkt mit Strobo).
Elektrik scheint ja soweit ok zu sein,mindestens i.S. Zündung!

Gruß - Hannes
Antworten