Öltemperaturfühler montieren, aber wo und wie?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Joschi500E
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 08:48

Öltemperaturfühler montieren, aber wo und wie?

Beitrag von Joschi500E »

Guten Abend.

Ich würde gern meiner GS500 E eine analoge Öltemperaturanzeige spendieren, die ich dann oben auch im Blickfeld hab. Nur wie und wo montiere ich am dümmsten den Fühler?
Weiß da einer Rat?

Gruß
Joschi
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturfühler montieren, aber wo und wie?

Beitrag von Martin »

die meisten Anzeigen aus dem Zubehör haben den Fühler in einer geänderten Ölablassschraube. Das funktioniert auch ganz gut.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturfühler montieren, aber wo und wie?

Beitrag von NiceIce »

Servas.
Es gibt 2 recht einfache Möglichkeiten.

1. Ablassschraube an der Ölwanne, da gibt es Adapter und in den Adapter kommt der Fühler. Ist aber nicht SO genau, Plus minus 10 Grad rum können da differieren. Aber die einfachste Möglichkeit.

2. Im Ölstrom. dabei müsste man schauen, ob der Motor eine Möglichkeit hat, den Öldruck zu kontrollieren. Meist eine Schraube die am Motor seitlich eingeschraubt ist. Wenn man die ausdreht kann man ein Öldruck-Manometer anschlie0en und den Öldruck messen. Liegt dann im ÖLstrom und kann per Adapter dann dort montiert werden. Mal das Werkstatthandbuch durchackern, ob da was geschrieben steht.

Ich habe irgendwo mal gelesen,das es auch Spezielle Adapter gibt, die MIT dem Öldruckschalter verbaut werden. Also Ölsruckschalter raus, Adapter mit Sensor aufschrauben und den Öldruckschalter wieder montieren.
Ich finde das aber nicht mehr.

Adapter für Ölwanne und Druckmess-Stelle gibt es bei Louis, aber vorher Gewindegröße messen.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Frank

Re: Öltemperaturfühler montieren, aber wo und wie?

Beitrag von Frank »

Bei manchen Öldruckschaltern ist noch ein Anguss für einen Temperaturfühler vorhanden, ausbohren und Gewinde schneiden.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Öltemperaturfühler montieren, aber wo und wie?

Beitrag von fish »

Ich würde gern meiner GS500 E eine analoge Öltemperaturanzeige spendieren
wofür? es gibt keine thermischen probleme bei der gs.
es gibt fühler, die an die verschiedensten stellen passen. prinzipiell geht das überall, wo öl ist, am besten natürlich da, wo etwas durchfluss ist. s.o.
Benutzeravatar
Dietmark
Beiträge: 312
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 09:39
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Öltemperaturfühler montieren, aber wo und wie?

Beitrag von Dietmark »

Ich habe bei meiner GS1000 noch das Schätzeisen von Louis im Kupplungsdeckel (Oeleinfüllloch). An meinem Yoshimura Motor war ein Geber für eine Oeltemperaturanzeige. Der war eingeschraubt, rechts unterhalb Zylinder, verchromte Original Schraube raus. Habe kein Foto. Braucht aber kein Mensch. Das Louisding habe ich auch nur noch zum Warmlaufenlassen!
GSXR750L 90'
Joschi500E
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 08:48

Re: Öltemperaturfühler montieren, aber wo und wie?

Beitrag von Joschi500E »

Vielen Dank für die Tipps. Dann geh ich die Tage mal die Suche, ob und wenn ja wo die GS ne Möglichkeit hat. Wenn dann sollte das schon im Ölstrom liegen.

Danke euch!

Gruß
Antworten