Projekt Motor GS 750

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
leroyak7777
Beiträge: 90
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:52

Re: Projekt Motor GS 750

Beitrag von leroyak7777 »

Danke für die Antwort. Die Übersicht hilft mir schon mal gut weiter. Nur wie weiß ich die Position der Zündung in den Langlöchern?


Weiter im Text. Ich schleife gerade die Ventile ein. Das eine Auslassventil schaut schon sehr schlecht aus. Die Dichtfläche ist schon eine richtige Riefe im Metall. Und egal wie viel ich schleife, die eine Seite des Ventils wird nie geschliffen. Die Schleifpaste bleibt wo sie ist.

Kann ich einfach ein anderes Ventil aus meinem Ersatz-Kopf nehmen und einschleifen? Auf dem Bild mit den zwei Ventilen ist rechts der Ersatz.

Ist es normal, dass die Dichtflächen im Kopf trotz sorgfältigen Einschleifens weiterhin kleine schwarze Punkte zeigen?


Dazu habe ich den Betätiger für die Kupplungsdruckstange zerlegt und gesäubert. Sehr interessante Konstruktion. Kann ich die Kugeln mit jedem beliebigen Fett einfetten?
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1489
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Projekt Motor GS 750

Beitrag von tobi »

Da sind die Flächen aber schon deftig breit und riefig. Sowas gehört gefräst und nicht nur mit Schleifpaste bearbeitet. Wenn ein Ventil nur auf einer Seite eingeschliffen wird ist es krumm....ab in die Tonne.

Tobias
leroyak7777
Beiträge: 90
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:52

Re: Projekt Motor GS 750

Beitrag von leroyak7777 »

Alles klar.
Ich schleife ein anderes Ventil da ein.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1489
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Projekt Motor GS 750

Beitrag von tobi »

Wie gesagt, die dichtfläche ist auch ganz schön breit, schau mal ins Handbuch, so ich mich erinner sind es 1,6mm max. Zu gross heisst sitz fräsen und ventile auf die rundschleifmaschine ( die kann auch etwas krumme ventile ausgleichen) und dort meu profilieren Jetzt nur einfach ein anderes ventil einschleifen ist meiner meinung nach grober pfusch....aber jeder wie er mag.....

Tobias
Frank

Re: Projekt Motor GS 750

Beitrag von Frank »

oder die Führung ist schief im Kopf.
leroyak7777
Beiträge: 90
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:52

Re: Projekt Motor GS 750

Beitrag von leroyak7777 »

Donnerstag fahre ich zum Motorenbauer und lasse den Kopf mal anschauen.
Dann entscheiden wir, was alles gemacht wird. Die Sitze werden neu gefräst, dass ist denke ich mal sicher.

Wäre sinnlos jetzt hier zu pfuschen.


Fährt hier jemand Pilzluftfilter und kann mir eine Hauptdüsengröße als Richtwert angeben?
Gespräche über die Sinnhaftigkeit muss es nicht geben. Ich kenne die Nachteile.
Wie bei anderen Motorrädern lasse ich diese wieder mit Geräuschmessung in die Papiere eintragen. Wäre wegen des Auspuffs, den ich noch bauen will, eh notwendig.

Danke für die Hilfe hier im Forum. Ohne wäre ich oft stecken geblieben.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3700
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Projekt Motor GS 750

Beitrag von Martin »

Richtwert Hauptdüsen 10 - 15 % größer. Genauere Werte kann dir nur ein Leistungsprüfstand geben.
Ist wesentlich abhängig vom Luftdurchsatz der Filter. Die unterscheiden sich je nach Fabrikat erheblich.
Gruß
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
leroyak7777
Beiträge: 90
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:52

Re: Projekt Motor GS 750

Beitrag von leroyak7777 »

Der Kopf war beim Motoreninstandsetzer und ist nun wieder hier.

Zuerst wurden alle Ventilsitze nachgefräst und die Ventile gestrahlt. Alle Ventile sind jetzt dicht.
Dazu wurde gleich noch die Dichtfläche neu geplant, da sie einige Macken hatte.
Bei einem Kerzengewinde waren 1/4 des Gewindes nicht mehr schön. Hier wurde nachgeschnitten.

Ich setzte die Ventile und neue Schaftdichtungen ein, dann kann der Kopf auf den Motor.
Hat sich sehr gelohnt den Kopf nochmal überarbeiten zu lassen.


Dazu habe ich alle Bremssättel entlackt und zum lackieren vorbereitet. Diese werden mit speziellem 2k-Lack für Bremssättel lackiert.



Bild

Bild

Bild
leroyak7777
Beiträge: 90
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:52

Re: Projekt Motor GS 750

Beitrag von leroyak7777 »

Gestern habe ich angefangen die Bremskolben zusammen zu bauen. Leider waren in dem Rep.-Satz aus den UK nur 2 O-Ringe pro vorderer Sattel dabei.
Also muss ich nochmal 4 Stück bei Suzuki bestellen. Es kommen ja 2 pro Bolzen drauf.
Kennt jemand die Maße der O-Ringe?

Ein Kampf waren die Staubmanschetten. Es war fast unmöglich, dass diese fest hinter der Nut im Sattel sitzen und somit auch richtig abdichten.
Nach 1h hatte ich beide richtig gefummelt. Gibt es da Tricks?

Und eine ganz doofe Frage muss ich noch stellen. Wo kommt welcher Bremsbelag hin. Der eine hat eine Art Nase, der andere nicht.


Bild

Bild
leroyak7777
Beiträge: 90
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:52

Re: Projekt Motor GS 750

Beitrag von leroyak7777 »

Kurze Frage:

Wo kommt die Kettenführung unten hin?
Dort ist ja diese Teil mit den 2 Schrauben verbaut.
Muss es dort reingesteckt werden?
Oben ist ja eine Aussparung im Kopf

Bild
Bild
Antworten