Projekt Motor GS 750

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
motorbox

Re: Projekt Motor GS 750

Beitrag von motorbox »

bei den preis kann man nichts sagen der ist super
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Projekt Motor GS 750

Beitrag von tobi »

So, die dinger sind Aftermarket, also nix original, dafür 115 eur das Stück zzgl. Versandkosten?
Ich müsste jetzt die letzte rechnung der 0.5er Übermaß kolben raussuchen und die der kolbenbolzen, so ich mich erinner kolben mit ringen 115eur, der bolzen 8 eur und die clips fast umsonst. Da währe mir die ersparnis zu gering als das ich mich mit fremdteilen ärger und mit einem händler der nicht in D sitzt. Zoll kommt übrigens auch noch dazu wenn man in USA bestellt.
Währe nur ne alternative wenns gar nix mehr orginal gibt, dann würd ich aber eher versuchen wiseco's zu bekommen, da weiss man enigstens die Qualität einzuschätzen.

Tobias
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Projekt Motor GS 750

Beitrag von Hajo »

Moin Tobi,
der Preis ist für das Komplett-Set, also 4 Kolben plus Ringe etc., das ist schon sehr günstig. Interessant wären Langzeiterfahrungen nach Einbau, Kompression, Laufspuren etc.. Ich vermute, dass mein BigBore Kit (GS1000G) 73,5 mm, aus dieser Quelle stammt, hatte ich vor 2 Jahren in D von einem Zwischenhändler bezogen. Habe jetzt 7.500 km nach Einbau den Zylinder wieder runter wegen unbefriedigender Kompressionswerte, jedoch weder bei Kolben/Zylinder noch bei Kopf eindeutige Ursachen erkennbar. Kolben und Zylinder weisen mehr Spuren auf, als ich erwartet hatte, jedoch unterhalb der Verschleißtoleranz (Bohrung und Kolbendurchmesser einzeln vermessen nicht sehr gut aber ok). Gefühlt lassen sich die Kolbenbolzen zu leicht verschieben.
Ob die Kolben die gleiche Ausdehnung bei heißem Motor aufweisen wie die originalen? Kann nicht behaupten, dass meine Kolben aus der gleichen Quelle stammen, würde aber meine Kolben nicht bedingungslos empfehlen, wäre bestimmt gut, andere Erfahrungen dazu zu hören.
Gruß aus Bramsche
Hajo
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Projekt Motor GS 750

Beitrag von tobi »

Für alle 4??? Hab ich übersehen, sollte nicht posten wenn ich krank geschrieben bin. :(
Trotzdem bin ich bei solchen angeboten skeptisch, in us-and-a wird auch viel schund verkauft, muss nicht sein, kann aber....siehe muscle cars billig und power aber auch Qualitätsmassig nicht das tollste= you get what you pay for. 1/4 preis klingt eher nach billigmaterial grad bei den kolbenringen. Bohren musst du wahrscheinlich ja eh, hast du mal bei nem motorenbauer vorgesprochen ob der nicht was alternatives bieten kann?

Tobias

P.s.
Für den der mal ek preise sehen will, ich denke die usa kolben kommen von ungefähr hier. Der fleissige lieferant macht auch wunsch auch passende für GSssen
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 8c06Qhw9Fx
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Projekt Motor GS 750

Beitrag von NiceIce »

gehts um Kolben, die nicht brechen, erst mal mit dem Fachmann sprechen.

http://www.scheuerlein.de/

Einfach mal da anrufen, Beraten lassen und schaun was bei rumkommt.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Frank

Re: Projekt Motor GS 750

Beitrag von Frank »

Ist zwar eine andere Baustelle, aber bei Alibaba habe ich schon für die Firma elektronische Bauteile bestellt, Transistoren und ICs, was da kam war absoluter Schrott, komplett unbrauchbar, wanderte nach der Überprüfung direkt in die Tonne. Ich kaufe da definitiv nichts mehr.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Projekt Motor GS 750

Beitrag von tobi »

Der preis kommt halt nicht von ungefähr. Kann natürlich sein das die ALI-Kolben wirklich aus der normalen produktion kommen und wirklich nicht schlecht sind, in China fahren ja auch ettliche zweiräder rum. Aber bei risiko den Motor nochmals aufmachen zu müssen muss man sich das schon überlegen, wenn man glück hat kosts nur die Kopfdichtung, mit pech den Zylinder oder mehr. Wie schon gesagt, die Amis sind da teilweise komisch drauf, aber von da gewährleistung bekommen weil er seinen china lieferanten nicht kontrolliert hat ob dieser olle Festerrahmen eingeschmolzen hat ist fraglich.

Scheuerlein ist schon ne adresse, aber zu dem kurs der750er ringe dort kannst auch gleich Orginalkolben&Ringe im Satz nehmen, kommt dann wahrscheinlich billiger.
Mir hatte mal ein Motorenbauer andere Ringe besorgt, 9eur das stück, da war der ölabstreifer gegossen, aus einem stück. Vorteil der Ringe war das sie dicker wahren, Ringnuten leicht ausgedreht, ringspiel war dann auch wieder top...problem war das zeug lag ewig bei mir rum, nu hat der Zylinder innen rost :twisted: Hab daher keine erfahrung wie gut die sind, der laden ist auch zu (rente) also nimmer rauszubekommen was es war. Wer will kann die kolben gerne haben, hab nur noch 0,5er übermass im betrieb


Tobias
leroyak7777
Beiträge: 90
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:52

Re: Projekt Motor GS 750

Beitrag von leroyak7777 »

Danke für die Kommentare.


Ich habe mich mal umgehört. Dieser Vertreiber ist wohl gut bekannt. Die Kolben kommen aus Japan und sollen wirklich ok für den Preis sein.
Wie auch immer, ich bestelle dort Kolben und werde dann den Zylinder zum Schleifen geben.


Zurzeit versuche ich noch diese blöden Fußdichtungsreste vom Zylinder zu entfernen. Da mag nicht mal eine Rasierklinge oder ein Schaber helfen.
Dann geht das leere Gehäuse mit Zylinder und Kopf zum strahlen. Anschließend lackiere ich alles schwarz und lasse den Zylinder schleifen.
Alle Dichtungen und Dichtringe liegen bereit. Auch eine Steuerkette habe ich neu gekauft.
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Projekt Motor GS 750

Beitrag von Hajo »

Moin Leroy,
wegen der Dichtungsreste: es gibt Dichtungsentfernerspray, funktioniert wie ein Abbeizer, gibt zwar leichte Atemprobleme beim Anwender, hilft aber wirklich.
Wenn du die Kolben hast, gib sie am besten mit zum Zylinderschleifen, dann kann jeder Zylinder auf den Kolbendurchmesser speziell aufgebohrt werden (die Kolben werden Toleranzen im Durchmesser aufweisen).
Wegen der Steuerkette: habe jetzt nicht den gesamten Thread im Blick: den Zustand der Kettenführungen/Spanner hast du bestimmt gecheckt, zudem wird empfohlen, die Feder des Kettenspanners zu erneuern, kostet nur einige Euro, würde aber im Paket Sinn machen.
Viel Erfolg und Grüße aus Bonn
Hajo
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Projekt Motor GS 750

Beitrag von hannes »

Hi Leroy,
laß die Zylinderbohrungen erst bearbeiten,bevor
die Bank lackiert wird! :x :(
Ist mir schon passiert,da war die neue Lackierung
hinüber.Vermutlich Wärmeentwicklung bei Bearbeitung
in der Schleiferei!?

Gruß - Hannes
Antworten