Projekt Motor GS 750

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Frank

Re: Projekt Motor GS 750

Beitrag von Frank »

Mach den Kolben erst mal sauber. Die Gummiteile sehen noch nicht schlecht aus, da würde ich nur den Dichtring erneuern.
Frank

Re: Projekt Motor GS 750

Beitrag von Frank »

Wenn Du Bremskolben brauchst, ein Freund von mir restauriert professionell Wasserbüffel und lässt die Bremskolben in V5A nachfertigen.
leroyak7777
Beiträge: 90
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:52

Re: Projekt Motor GS 750

Beitrag von leroyak7777 »

Ich würde im Powerhouse-Shop fündig. Dort gibt es relativ günstig ein Set für die DB BJ.77 mit 2 Scheiben vorn.

https://www.ebay.de/itm/Suzuki-GS-750-D ... SwtZJY-MOY
Frank

Re: Projekt Motor GS 750

Beitrag von Frank »

Wichtig ist auch erst mal der Bremskolben, die Oberfläche muss sauber sein und ohne Riefen oder Rostnarben.
leroyak7777
Beiträge: 90
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:52

Re: Projekt Motor GS 750

Beitrag von leroyak7777 »

Frank, ich habe dir eine Mail geschrieben. Schau mal in dein Mailfach.

Mal weiter beim Motor. Dieser ging gestern zum Strahlen und kann Freitag wieder abgeholt werden. Danach wird alles sauber gemacht und schwarz lackiert.

Ich habe auch Tank des Tipps mit den beiden Schrauben die Polräder meiner beiden Kurbelwellen runterbekommen.
Die beiden Polräder unterscheiden sich. Es liegen aber auch 60000 Nummern zwischen den beiden.

Kann man die Polräder tauschen? Oder muss ich dann auch den Stator mit wechseln?


Bild

Bild

Bild

Bild
Frank

Re: Projekt Motor GS 750

Beitrag von Frank »

Hallo, die Mail kam leider nicht an. Rotor und Stator müssen zusammenpassen, also wenn beide Statoren die gleiche Anzahl von Spulen haben ja, wenn nicht Rotor und Stator tauschen.
leroyak7777
Beiträge: 90
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:52

Re: Projekt Motor GS 750

Beitrag von leroyak7777 »

Schaut doch schon viel besser aus, oder?


Bild

Bild

Bild
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Projekt Motor GS 750

Beitrag von hannes »

Hallo,ist toll geworden! Richtig schick,der Kleine!

Gruß - Hannes
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Projekt Motor GS 750

Beitrag von icebird1961 »

Sehr saubere Vorbereitung und Lackierung -

aber den Kupplugs- & Zündungsdeckel hätte ich wie bei dem Original
eher poliert statt lackiert :?

... und daß ich (in Ggs. zu Frank :lol: ) eher kein Freund der verripten Deckel Mode-Erscheinung bin
(zumal das thermisch absolut NIX bringt, denn hinter dem Nockenwellendeckel ist ja nur Luft/ kein Öl)
ist ja hinreichend bekannt - aber - Hey - bitte nicht falsch verstehen:

Jedem das Seine ! DIR muß Sie gefallen ! :roll: und die Lackierung sieht super aus !
Zuletzt geändert von icebird1961 am Fr 2. Feb 2018, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
leroyak7777
Beiträge: 90
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:52

Re: Projekt Motor GS 750

Beitrag von leroyak7777 »

Danke. Aber das ist noch nicht die Lackierung liebe Freunde.
Ich würde niemals die ganzen Schrauben einfach mit überlackieren. Beim nächsten Lösen konnte das unschön werden.

Auf den Bildern ist der Motor nur gut glasperlengestrahlt.
Ich habe das Gehäuse heute wieder zerlegt und werde die Tage alles penibel reinigen, abkleben und einzeln lackieren.
So verkleben die Übergänge der Teile nicht.
Alle Gehäuseschrauben werden nochmal neu verzinkt.

Hier mal ein paar weitere Bilder. Der Motor war soweit dicht nach innen. Also so gut wie.
Die Glasperlen finden trotzdem überall Wege in den Motor. Es war wirklich sehr viel im Gehäuse.
Richtige kleine Haufen. Auf den Bildern habe ich alles schon einmal mit Bremsenreiniger und Druckluft gesäubert.
Ich hoffe niemand kommt auf die Idee, einen zusammengebauten Motor zu strahlen und dann sogar noch zu fahren.

Bild

Bild

Bild
Antworten