Offene K&N-LuFi mit TÜV?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Offene K&N-LuFi mit TÜV?

Beitrag von Hajo »

Hallo zusammen,
möchte meine GS1000G (EZ 9/81) auf offene Luftfilter umrüsten (K&N oder ähnlich) und auch eintragen lassen. Welche Rechtsgrundlage greift, was ist zu beachten?
Danke und Gruß aus Bonn
Hajo
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Offene K&N-LuFi mit TÜV?

Beitrag von icebird1961 »

Hallo -

kann - muß aber nicht - einigermaßen problematisch / aufwendig werden, wenn man's legal macht :roll:

denn die offenen K&N's erhöhen üblicherwiese die Leistung, weswegen die BS 34er Mikunis zwingend umbedüst werden müssen - größer natürlich, da auch mehr Luft durch die offenen lufi kommt;

und da beginnt das Problem -> mehr Motorleistung (wenn's richtig eingestellt ist) weswegen dann
eine Einzel-Abnahme mit Leistungsmessung am Prüfstand (!) und Eintrag der geänderten Bedüsung
(die Original-Bedüsung ist Teil der Betriebs-Erlaubnis :roll: ) und der neuen gemessenen Leistung
in die neuen Fahrzeugpapiere vorzunehmen ist !:mrgreen:

die Zeiten, wo das der TÜV enfach "mal eben so" durchgewinkt& die offenen K&Ns eingetragen hat,
sind - zumindest in Bayern - definitiv seit gut 20 Jahren vorbei!

Hatte das ganze Gedöhns an meiner offenen 650er Katana durchgemacht/
die hatte der Vorbsitzer mit 120 er (!) Düsen umgebaut - & die ging echt wie die Sau !

Bild

sicherlich gute 75-78 PS (statt original 73) - aber der TÜV hätte mir das Bike fast noch am Hof stillgelegt
- wegen nicht eingetragener Leistungs-Erhöhung - und lauter sind die offenen K&Ns auf alle älle :shock:
mußte die K&N's umgehend abbauen und erneut vorfahren !

Danzu mir wieder einen "normalen" Lufi-Kasten & Filter aus der Bucht besorgen, zurück auf
Original-Düsen gehen .. wieder vieel basteln und abstimmen:

Bild

... und erst danach gab's wieder das neue Bapperl und die GS650 G hattee wieder ihre ca. 73 Pferdchen !
Habe dazwischen aber mindestens 4-5 mal die Vergaer ein- & ausgebaut, bis Sie wieder perfekt lief -

...muß ich nicht nochmal haben - habe Sie 650er Katana am Ende der Saison dann verkauft (natürlich mit masssivem Verlust nach all dem investierten Geld und Zeit /verbastelte Finger vom Vergaser Raus- & Rein-Gewürge --- :twisted: - aber vieeeeel gelernt und gebastelt - unser Hobby eben...),;

und mir dafür /Spontankauf/ eben am Saisonende noch eine "mörder-heiße Wes-Cooley GS 750 Replica"
in Berlin - mit Katana 1100 Fahrwerk & Bremsen - und weitgehedst offener ... "Brülltüte" - geholt:

Bild

Bild

- da waren die offenen K&Ns und das Katana Fahrwerk sogar eingetragen - und Sie lief definitv (!) besser als meine 850 G damals ... die Mörder-laute Sport-Marving war hingegen natürlich nicht eingetragen ... :roll:

...there's no free lunch in life :lol:

Wie gesagt: kann einfach/ evtl. aber auch recht aufwendig/ teuer werden - wegen der Leistungs-Erhöhung!
Zuletzt geändert von icebird1961 am Sa 2. Dez 2017, 18:15, insgesamt 6-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Offene K&N-LuFi mit TÜV?

Beitrag von fish »

Welche Rechtsgrundlage greift, was ist zu beachten?
grundsätzlich zuerst mit dem entsprechenden prüfer sprechen. viele winken von vornerein ab oder wollen soviel papier sehen, das es unmöglich wird.
eigentlich ist es ganz einfach. das moped darf hinterher vorne nicht lauter als hinten und eingetragen sein. ausserdem sollte sich die leistung entweder nicht verändern, oder/und mit messbericht vom prüfstand nachgewiesen werden. das kostet nicht die welt, mancher macht das für ca. 50€.
übrigens wird sich die leistung in den allermeisten fällen nicht erhöhen. dafür bedarf es, wenn überhaupt zu erzielen, einer sehr sauberen abstimmung auf dem prüfstand. die offenen filter sind strömungstechnisch alles andere als optimal.
und auch gleich zur warnung: die gleichdruckvergaser sind ziemlich schwierig auf die offenen filter einzustellen. es ist meist nicht alleine mit einer größeren hauptdüse getan. oft müssen auch die unterdruckbohrungen in den schiebern vergrößert werden, um ein sauberes ansprechen der vergaser zu erreichen. wenn du das selber machen willst, stell dich auf bestimmt 20 mal vergaser ein-/ausbauen ein!
aber die gute nachricht: es geht :-). ich fahre meine strassenmopeten alle, bis auf die dr, mit offenen filtern, welche eingetragen sind. die auf der gs wurden übrigens in bayern eingetragen ;-). auf der gsx sind auch noch die originalen gleichdruckvergaser verbaut.
bei den bedüsungen werden im übrigen oft viel zu große hauptdüsen verbaut. die faustregel lautet: 10 - 15% größer als original passt in etwa. wobei man sich dann von +15% nach unten weiterarbeitet. genaue werte kann man nicht sagen, da sich jeder motor und jeder vergaser unterschiedlich verhält. bei echten k&n braucht man größere düsen als bei den zubehör teilen wie delo etc.

nur mut ... viel spass dabei :mrgreen:
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Offene K&N-LuFi mit TÜV?

Beitrag von Hajo »

Moin zusammen, vielen Dank für die Tips!
Das Thema Düsenwechseln schreckt mich nicht (mehr), insbesondere wenn der Luftfilterkasten ja sowieso schon nicht mehr verbaut ist. Nachdenklich dagegen stimmt mich das Thema Vergrößern der Unterdrucköffnungen in den Schiebern; Bohrungen sind schnell vergrößert, nur das Reduzieren (sollte ich es übertrieben haben mit dem Vergrößern) wirft Fragen auf.
Werde zunächst mal mit dem hiesigen TÜV Kontakt aufnehmen, alternativ (oder in Ergänzung zu offenen Luftfiltern) möchte ich eine 4-1-Anlage ohne ABE eintragen lassen, und höre mal, welche Empfehlungen der TÜV dazu hat (Leistungsmessung (wo und Kosten, Geräuschmessung). Hoffe, es gibt erträgliche Antworten dazu, einige Hundert Euro ist es mir wert, die teilweise genannten 1.500,-€ jedoch nicht.
Gruß aus Bonn
Hajo
By the way: obwohl Smilies eingeschaltet, kann ich diese nicht verwenden, liegt das am Apple-Gerät (Macbook)?
mauni
Beiträge: 56
Registriert: Do 9. Mär 2017, 16:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Offene K&N-LuFi mit TÜV?

Beitrag von mauni »

Vielleicht hat sich das Thema ja auch schon erledigt, aber ich rate Dir dringend von Einzel-K&N-Filtern ab. Ich habe jetzt über ein halbes Jahr an meinen Schiebervergasern 'rumgetüftelt und ich hoffe nun, im kommenden Frühjahr; endlich eine vernünftige Einstellung gefunden zu haben. Es kostet unsäglich viel Nerven und irgendwann ist der Frust so groß, weil Du icht weiterkommst, dass Du alles hinschmeißen willst.
Gruß
manfried
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Offene K&N-LuFi mit TÜV?

Beitrag von Hajo »

Moin Manfried,
ist nicht zu spät, und ich weiß genau, was du meinst. Habe nach Umrüstung auf eine Motad 4-1 und BigBore (1100 ccm) unzählige Male den Vergaser runter und aufgemacht. Hauptdüsen, Leerlaufdüsen, Nadelstellung, Gemischschraube, Chokesystem abgedichtet etc.. Glaube nun, die richtige Bedüsung und Einstellung gefunden haben. Da die Motad ein echter Leistungskiller ist, werde ich versuchen, meine Outlaw-Delkevic 4-1 eintragen zu lassen (was evtl. noch einige Abstimmungsschritte erfordert).
Von daher werde ich zunächst Abstand nehmen von dem K&N-Projekt.
Danke und Gruß aus Bonn
Hajo
mauni
Beiträge: 56
Registriert: Do 9. Mär 2017, 16:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Offene K&N-LuFi mit TÜV?

Beitrag von mauni »

Hallo Hajo,
mit dem Orig. Luftfilterkasten hast Du einen perfekten Kompromiss und eine relativ gute Abstimmung. Meine Karre ist wahrscheinlich ursprünglich mit komplett offenen Trichtern gefahren und erst später auf K&N Einzelfilter umgerüstet worden.
Ende vom Lied: Massive Probleme mit der Einstellung der Vergaser samt Bedüsung, aber noch viel schlimmer, neue Kolben, Kolbenringe, Zylinder hohnen usw. und das bei knapp 31 Tkm.
Ist eine Menge Geld das man riskiert und ich würde es nicht machen. Ich hatte allerdings keine Alternative, weil meine Karre so ausgeliefert wurde.
Gruß
manfried
LE-GSX750E
Beiträge: 74
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 15:26
Wohnort: Leipzig

Re: Offene K&N-LuFi mit TÜV?

Beitrag von LE-GSX750E »

Hallo Hajo,

das mit dem Eintragen kann ganz einfach sein. Ich hatte es bei meiner ehem. GSX750E mit offenen K&N inkl Düsenkit durch.
Habe alles verbaut, bin zur Dekra mit der Kiste und hab gesagt, das ich die Eintragung benötige. Der Prüfer schaute im Rechner ob es irgendwann das mal gab und fand es nur für eine GS850er. Er probierte alles dann durch, Standgas bis 6000U/min, Gasannahme etc. alles ohne Dezibelmessung!!!, rein nach seinem Empfinden.Und meinte noch "nun bin ich das lästige Luftfilterkastengefummel los" und hat alles eingetragen.
Mich hat auch nie die Polizei wegen der Filter angehalten. Hatte immer darauf gehofft um dann auf die letzte Zeile im F-Schein zu verweisen.
Also, Dekra, dort steht meine alte GSX750E mit offenen Filtern im Rechner, nachfragen und gut.
Viel Erfolg
suki

Re: Offene K&N-LuFi mit TÜV?

Beitrag von suki »

Hallo,
einen offener Luftfilter eintragen zu lassen ist tasächlich bei Fahrzeugen mit Baujahr vor 1989 kein so großes Problem.
Ich hatte ein Domi offen eintragen lassen.
Allerdings wollte mein TÜVer eine Geräuchsmessung (die ist leider teuer). Wenn du dir vorher eine APP oder ein Dezibelmessgerät für schmales Geld organisierst und schon mal selber misst ob du im akzebtablen Bereich bist, sollte es keine Probleme machen.
Bei Fahrzeugen nach 1989 muss noch eine Abgasuntersuchen mit gemacht werden und das kann ein Überraschungsei werden.
Der Aufwand zum Abstimmen der Vergaser ist natürlich eine andere Geschichte.
Meine Domi fährt tasächlich am besten mit der originalen Bedüsung.

Gruß
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Offene K&N-LuFi mit TÜV?

Beitrag von ed44 »

Bei der GS 750 ist schon eine richtige Airbox eingebaut, das ist mehr als ein Luftfiltergehäuse.

Die bewirkt in dem dafür optimierten Drehzahlbereich eine bessere Füllung des Zylinders und damit mehr Drehmoment.

@icebird - Wenn die Leistung bei der Katana wirklich spürbar stieg, dann war sie vorher falsch abgestimmt und/oder der originale Lufi verstopft o.ä.
Antworten