Ignitech Zündung

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Ignitech Zündung

Beitrag von Martin »

die Platte mit Kontakten und Kondensatoren fliegt raus. Die Platte mit Pickups wird dafür eingesetzt. Die Anschlüsse der Blackbox zu den originalen Zündspulen, die erhalten bleiben, ist die einzige "Änderung" am Kabelbaum. Pickupplatte und Blackbox sollten zueinander passen, da es mehrere unterschiedliche Ausführungen gibt.
Anleitung weiß ich keine. Mit dem Schaltplan eines Modells mit elektronischer Zündung geht das aber recht einfach.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ignitech Zündung

Beitrag von ed44 »

Verstehe, also man besorgt sich am besten Pickup-Platte und ECU (Blackbox) vom gleichen Modell.

Wenn dann der alte Fliehkraftversteller samt Nocken drin bleibt, muss noch ein Adapter mit Magneten draufgesetzt werden, der die Hall-Sensoren des Pickups ansteuert. Ohne Drehbank o.ä. stell ich mir das schwierig vor.

Da ist die Variante einer universellen elektronischen Zündung, wo alle Teile dabei sind, vielleicht schon etwas einfacher.
Zumal die Gebrauchtteile ja auch nicht (mehr) ganz billig sind.
Aber ich lasse mich gern belehren.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Ignitech Zündung

Beitrag von Martin »

oder Du kaufst einen Pickup mit dem passenden mechanischen Fliehkraftversteller.....
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ignitech Zündung

Beitrag von ed44 »

Und das wäre bei den vor dir genannten Modellen der Fall?

Ok, bleibt immer noch der Preis; bei Ibei zumindest kommt man dann auch gern über 100 Taler, da ist man auf dem Level einer neuen Zubehör-Zündung.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Ignitech Zündung

Beitrag von Martin »

ja und ja.
Für 100,-€ bekommst Du was neues aus dem Zubehör oder was gebrauchtes originales von Suzuki. Kannst Du dir aussuchen. Ich habe lediglich aus meiner Erfahrung berichtet. Andere mögen andere Erfahrungen machen und andere Entscheidungen treffen......
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ignitech Zündung

Beitrag von ed44 »

Ok, so laaangsam beginne ich das Thema zu begreifen ;)
Antworten