Ignitech Zündung

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Ignitech Zündung

Beitrag von Carsten550 »

Hallo zusammen,

Winterzeit ist Schrauberzeit und nachdem ich schon an meiner GS 550 Bj. ´79 das Lenkkopflager, das Schwingenlager und die
Sito Auspuffanlage gewechselt habe war auch mal Zeit die Zündung abzublitzen.

Leider ist der Fliehkraftversteller hin, der Zündzeitpunkt passt bei einigen Drehzahlen nicht. Daraufhin würde ich gerne diesen rausschmeißen
und die Ignitech-Zündung verbauen.
Im Netz liest man viel Gutes, leider geht das nicht Plug&Play aber mit ein bisschen Schraubertalent ist es doch machbar.
Hat jemand hier irgendjemand Tipps oder Erfahrung zu der Zündung? ( Ein oder zwei PickUps oder Kennlinie einstellen)


Gruß Carsten
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ignitech Zündung

Beitrag von Voxy »

servus Carsten,

ich bin zwar jetzt nicht der grosse zündungs guru,
aber so weit ich weiss kannst die GS nur im standgas anstandig abblitzen zwecks OT.
ab ca 1000 umdrehungen schaltet sich der fliehkraftversteller ein und abblitzten wird dann nix mehr.

gruss
voxy
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Benutzeravatar
Dietmark
Beiträge: 312
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 09:39
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Ignitech Zündung

Beitrag von Dietmark »

Ich hatte die Ignitech an meiner GS1000 verbaut. War ne mega Bastelei mit den Pickups, aber dann konnte man sehr schön am Laptop die Zündkurve einstellen. Brauchte damals einen Laptop mit serieller Schnittstelle, benutzt keiner meiner. Dann ging nach ca 2 Jahren das Steuergerät hoch. Hatte keinen Bock mehr, da die Tschechen nicht gerade entgegenkommend waren und habe die Zündung der GSX1100 eingebaut und läuft auch super damit, plug&play!
GSXR750L 90'
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Ignitech Zündung

Beitrag von Martin »

die besten Erfahrungen haben wir mit originalen Zündungen aus GSX/Katana usw. gemacht. Alles aus dem Zubehör ist mehr oder weniger anfällig. Wie Dietmar schon schreibt, haben die Zubehörsteuergeräte mit defekten Bauteilen oder kalten Lötstellen zu kämpfen.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Ignitech Zündung

Beitrag von tobi »

Abblitzen geht von Standgas bis zur maximalen vorverstellung des Zündwinkels. Mehr macht dann ja auch keinen sinn...weil mehr als max vor OT geht ja nicht und vor allem geht den allermeisten Blitzpistolen die puste aus wenn die Drehzahl zu hoch wird. Die sind ja auch nur für den verstellbereich konstuiert, nicht für höhere drehzahlen. Wird die drehzahl zu hoch zeigt sie falsche sachen an. Sowas macht man dann mit Oszilloskop und zusatzsensoren.....brauchts für ein normales Fahrzeug aber nicht.
Wenn es schon noch orginal ist: Versteller ist auseinandergebaut, gereinigt und neu gefettet? Federn noch ok? Da alte fett ist an sich egal in welchem baujahr inzwischen steinhart.

Tobias
Benutzeravatar
Dietmark
Beiträge: 312
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 09:39
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Ignitech Zündung

Beitrag von Dietmark »

Meine ersten Versuche damals:
https://youtu.be/CTn8XG0VLVE
GSXR750L 90'
Benutzeravatar
Dietmark
Beiträge: 312
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 09:39
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Ignitech Zündung

Beitrag von Dietmark »

Ich habe übrigens die Teile, wie Pickups, Grundplatte (Eigenbau) über, also bis auf Steuergerät. Würde mich also von trennen, wenn Bedarf besteht. Passt für alle 4Zyl. GS.
GSXR750L 90'
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Ignitech Zündung

Beitrag von hannes »

Es war hier auch die Rede vom Fliehkraftversteller: Zerlegen,reinigen
und fetten etc.
Da der Verst. auf der Kurbelwelle sitzt,wird er auch schön warm,zu warm
für´s Fett,wenn´s nicht Bosch-Heißlagerfett ist!!

Gruß - Hannes
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: Ignitech Zündung

Beitrag von Carsten550 »

Hallo,

abgeblitzt wurde mit einer Bosch-Zündlichtpistole mit Gradanzeige. Eingestellt habe ich die Zündung im Stand also mit Glühbirne/Messgerät, so wie im WHB beschrieben. Bei der Kontrolle mit Zündlichtpistole liegt der ZZP bei 42 Grad bei 3500-4000 U/min. Im Standgas wandert der ZZP hin und her, was man auch an den unruhigen Motorlauf merkt.

Leider gibt es die Federn des Verstellers nicht einzeln und neu kostet er ca 180 Euronen :( .

Komplette Zündungen von den GSX oder Katana habe ich zur Zeit leider nicht im Netz gefunden. Gibt es dort auch Unterschiede auf die man achten muß?
Ihr habt mich jetzt ein bisschen verunsichert, da ich im Internet auch viel Gutes von Ignitech gelesen.

Gruß Carsten
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: Ignitech Zündung

Beitrag von Carsten550 »

Pickups und Grundplatte gibt es, auch die CDI´s.

Von welchem Modell passt die Zündung in meine GS 550? Kann ich Die CDI´s mit den Pickup´s mischen?
Welcher Rotor passt Plug§Play?

Gruß Carsten
Antworten