Anderes Motoröl?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1489
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Anderes Motoröl?

Beitrag von tobi »

Kommt die kette nicht endlos? Willste nicht nieten muss dann halt noch der untere Motorteil auseinander, dann kannste die endlos ohne trennen einbauen.

Tobias
GSAlex
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 09:39

Re: Anderes Motoröl?

Beitrag von GSAlex »

Kann man beides holen, aber offen mit Kettenschloss spar ich mir das Auseinandernehmen :)

Ich würde am Wochenende mal die Steuerkette mit der Hammermethode versuchen zu vernieten. Daraufhin euch mal ein paar Bilder zur Begutachtung zeigen und dann evtl den Ventildeckel draufmachen und mal laufen lassen :lol:

Hoffe das geht in Ordnung, Danke im Vorraus,
Alex
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Anderes Motoröl?

Beitrag von Hajo »

Moin,
sollte das Teil mehr für Hohlnieten geeignet sein, würde das erklären, warum das Vernieten schwieriger war als das Öffnen der Kette.
Versuche es mal mit der Hammermethode, im schlimmsten Fall kann man ja ein Kettenschloss einzeln nachbestellen.
Gruß
Hajo
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Anderes Motoröl?

Beitrag von hannes »

Moin moin, Hohlnieten mit dem Hammer bearbeiten :shock: :shock: ,geht
garnicht! Viel zu riskant!!!

Gruß - Hannes
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Anderes Motoröl?

Beitrag von Hajo »

Moin Hannes,
macht ja auch keiner, er hat ein Vollnietschloss.
Gruß
Hajo
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Anderes Motoröl?

Beitrag von hannes »

Nun ja,warten wir das Wochenende ab.
Jedenfalls, ich drücke ihm die Daumen!

Gruß - Hannes
GSAlex
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 09:39

Re: Anderes Motoröl?

Beitrag von GSAlex »

Schönen Samstag Jungs,
Danke fürs Daumendrücken Hannes. Im Anhang mal ein Bild vom Stand der Dinge :) . Nachdem ich mir gestern heute morgen die Kette ansehen konnte bzw. das Kettenschloss, habe ich mich gegen die Hammer-Methode entschieden :D . Mir war das zu riskant und bei solchen Stahlvollnieten muss man doch recht hart hämmern :lol: .

Ich habe allerdings ein passendes Schloss für meine Kette gefunden das Hohlnieten hat, wofür mein Nachbar dann auch das passende Nietwerkzeug hat. Ich hoffe dann, dass danach alles wieder läuft. Hab langsam wirklich Lust auf ne kleine Probefahrt :lol:

Bild
GSAlex
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 09:39

Re: Anderes Motoröl?

Beitrag von GSAlex »

Hallo Leute,
so, nach Wochen hab ichs mal wieder in die Garage geschafft (die lockt ja auch ordentlich bei dem Wetter hier :lol: ). Hab mich dann doch für das Vollnietschloss und der 2-Hammer-Methode entschlossen. Ich hoffe man kann auf den Bilder ein bisschen was erkennen. Bin mir nicht sicher, ob ich etwas zu zögerhaft "gehämmert" habe, aber die Niete zeigt am Ende zumindest einen kleinen "Pils" und die Glieder lassen sich auch noch leichtgängig bewegen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das so reicht, wobei die anderen Nieten auch nicht viel "breiter" erscheinen und wie hier ja auch schon gesagt wurde gibt es ja fast keine axiale Belastung entlang der Niete. Aber ich hätte doch ein besseres Gefühl wenn ihr euer OK geben würdet bzw. Kommentare für mich hättet!
Vielen DANK,
euer (die erste Ausfahrt dieses Jahr kaum vor Vorfreude aushaltender) Alex

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Anderes Motoröl?

Beitrag von NiceIce »

Von meiner Seite aus alles OK. Kontrolliere den Abstand der Platten, ob die nebenanliegenden den gleichen abstand haben.

Dann passt das.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
GSAlex
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 09:39

Re: Anderes Motoröl?

Beitrag von GSAlex »

Super, vielen Dank Martin! :)
Dann wird heute hoffentlich noch alles zusammengebaut und vielleicht schonmal angeworfen :shock:
Antworten