Anderes Motoröl?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Anderes Motoröl?

Beitrag von hannes »

Sicherlich meinst den Kupplungskorb und der hat meines
Erachtens etwas zuviel Axialspiel (altbekanntes Leiden),
beseitigen ist nicht so einfach und richten kostet!!
Zum Benzin: könnte sein,dein Benzinhahn arbeitet nicht
ganz so,wie soll-gibt Reparatursätze.Ein sicherer Weg
ist natürlich ein kpl.neuer Gockelhahn.
Auf jeden Fall solltest du den Ölstand regelmäßig Prüfen.
Etwas weniger ist normal - mehr(egal,wie viel) ist immer
ein Alarmzeichen!

Gruß - Hannes
GSAlex
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 09:39

Re: Anderes Motoröl?

Beitrag von GSAlex »

Hey Hannes, erstmal Danke dass du bei dem schönen Wetter so schnell geantwortet hast. :D
Ist das Spiel am Kupllungkorb ein "schlimmes" Problem. Das Axialspiel der Nockenwellen beispielsweise scheint meiner Recherche nach ja nicht schlimm nur störend. Also wäre es riskant damit zu fahren oder könnte es "nur" sein, dass das Schalten plötzlich nicht mehr klappt? :o
Uns wie genau könnte ich feststellen obs daran liegt. Öl raus, Deckel vom Kupllungskorb ab und an irgendwas rütteln obs Spiel hat oder müsste man da mehr Aufwand betreiben? :shock:

VIELEN Dank schonmal,
Alex :)
GSAlex
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 09:39

Re: Anderes Motoröl?

Beitrag von GSAlex »

Hannes, bust echt gut! :lol: Glaub du hast Recht mit der Kupplung.
Hab heute mal den Öldeckel runtergemacht und am Kupllungskorb "gewackelt", der hatte auf JEDEN FALL etwas Spiel. Auch als ich kurz den Motor angeworfen hab und Deckel runter machte, konnte man das Geräusch lauter hören. :shock:

Bild

Habe mich auch soweit schlau gemacht, das das auf alle Fälle gemacht werden muss :o . Ich werde nächstes Wochenende den Kupllungsdeckel runtermachen und mir die Kupplung genauer ansehn. Das traue ich mir nach meiner Recherche zu! :)

Nun meine Frage an euch:
es ist eine GS550 E, 1980 und hat 80.000km laut Tacho runter. Ivh kann nicht sagen, was da gemacht wurde bisher und was nicht. Ich würde die Federn auch prüfen. Meint ihr es ist gut oder finanziell auch sinnvoller nur den Kupplungkorb zu wechseln falls der Rest passt, oder sollte man gleich alles Wechseln. Generell sind neue Originalteile etwas zu teuer für mich befürchte ich :oops: .
In der Bucht werden aber gebrauchte ganze Kupplungen, also mit Korb, Scheiben und Federn ect. angeboten. Da steht aber selten ne Laufleistung bei :cry:
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3700
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Anderes Motoröl?

Beitrag von Martin »

Scheiben und Federn haben Verschleißgrenzen. Die Werte stehen im Werkstatthandbuch. Sind die Werte deiner Teile noch über den Grenzen, kannst du sie ruhig weiter verwenden. Federn und Beläge gibt es günstig im Zubehör.

Die Trennscheiben sind da schon schwerer aus dem Zubehör zu finden. Die verschleißen aber nicht, die werden höchstens mal krumm und dann geht der Leerlauf schlecht rein. Erkennt man auch an dem blau angelaufenen durch Hitzeeinwirkung.

Gebrauchte komplette Kupplungen kaufst Du die Katze im Sack. Kann alles von Top bis schrott sein.

Bau deinen Kupplungskorb erst mal aus. Evtl. ist auf der Rückseite eine Rückdämpferfeder gebrochen, die Geräusche macht. Oder eine Schraube der Kupplungsfedern ist locker. Oder der Korb ist ausgeschlagen. Oder das Korblager ist eingelaufen. Da gibts viele Möglichkeiten......
Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Anderes Motoröl?

Beitrag von hannes »

Hallo Alex, zum Prüfen musst den ganzen Kupplungskrempel
ausbauen,alles Ausgebaute tiptopp sauber machen, (ölfrei bitte,
aber nur nicht die Lagerringe und Reibscheiben sowie Stahlscheiben)
dann die Teile bis einschließlich der fetten Mutter einsetzen und
dieselbe mit vorgeschrienem Wert anziehen. Wirst merken,daß das Spiel
zu groß ist.Ein Suzuki-Meister hat mir mal erklärt,es sollte sich im
Tausenstelbereich befinden (8-9 t wären das Ideal!),aber zwei Zehntel
wären noch tolerierbar!
Wenn du also jetzt messen willst (Fühlerlehre natürlich),wirst staunen.
Brich dir bloß nicht die Finger! Leichter ginge es,hättest ne alte Welle,dann
könntest einspannen und frei an Messstellen rankommen.
Nochmals: KEINE Lagerlaufringe einsetzen,nur Druckscheiben und die inneren
Lagerlaufkörper natürlich,sowie KupplungsKorb und den K-Kern.
Es gibt noch einen Weg,wenns Spiel zu groß ist. Kostet aber Geld und wenn
du sparen willst/musst? Aber ich such die Teile mal raus und geb dir auf
Wunsch Daten durch /Teilenummern.

Gruß - Hannes
Frank

Re: Anderes Motoröl?

Beitrag von Frank »

Hier ist die Anleitung, stamt zwar von einem anderen Modell, Kupplungslagerbuchse und Paßscheiben sind identisch.
Bild
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Anderes Motoröl?

Beitrag von hannes »

@Frank,vielen Dank! Du hast mir das Suchen abgenommen.
Genau das wollte ich ihm schicken bzw.schreiben.

Gruß - Hannes
Frank

Re: Anderes Motoröl?

Beitrag von Frank »

Es gibt auch eine einfache Methode ohne aufwendiges Messen. Die Lagerbuchse und die dünnste Distanzscheibe einbauen, vorsichtig die Zentralmutter anziehen und dabei prüfen, ob innerer und äußerer Korb sich noch verdrehen lassen, wenn nein, die nächstdickere Scheibe einlegen usw. Bei der Scheibe, bei der sich dann innerer und äußerer Korb bei angezogener Mutter noch verdrehen lassen, stimmt das Spiel.
GSAlex
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 09:39

Re: Anderes Motoröl?

Beitrag von GSAlex »

Hey Leute,
VIELEN DANK; hier bekommt man wirklich viel HILFE! Hatte noch nich so viel Zeit mich schlau zu machen, auch muss ich mich über die erwähnten Scheiben und Spiele etwas schlauer machen. Hatte heute kurz etwas Zeit und habs geschafft nach 2 Stunden mittels Metallsäge aus dem was mal Kreuzschlitz war, Schlitzschrauben zu machen :roll: .
Habe noch geschafft die Federn auszubauen: da die erste Frage, da war hier und da etwas gelbes Zeug dran, ging auch recht schwer runter. Weiß jemand was das ist oder woher das kommt?
Bild

Hab auch noch kurz 2 Scheiben runtergenommen, die Stahlscheiben sehen finde ich gut aus, nix blau :) , ob verbogen muss ich noch genauer nachschaun, und auch wie die anderen aussehen, habe nur die ersten Scheiben runter:
Bild

Um weiter zumachen muss ich mir erst noch wo so ne rießige Nuss ausleihen, sowas haben meine Eltern nicht in der Garage rumfahren. Allerdings ist mir auch aufgefallen, was ich mir nur von einem Hobbyschrauber vor mir erklären kann: :o

Bild

Bild

Keine Ahnung wieso diese Kerben da drin sind, aber ich hätte diese versicht etwas wegzufeilen, sodass die Nuss auf die Mutter passt?!

Vielen, vielen Dank euch nochmal und auch für die Fragen bzw. Antworten die kommen werden :oops:

PS: Zu der Geldfrage. Ich denke da geht es mir wie allen anderen, wenn nicht sein muss möchte ich natürlich keins ausgeben, aber für mich geht es hier dann doch auch etwas um Sicherheit, deswegen würde ich hier sagen, dass es halt das sein muss was es sein muss, auch wenn es teurer werden sollte?! :)
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Anderes Motoröl?

Beitrag von Prof »

Das sieht aus, als ob einer keine passende Nuss hatte und die Mutter mit Hammer und Meisel festgeklopft hat. :evil:
Grüße
Roland
Antworten