Gemischschraube lösen

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
LE-GSX750E
Beiträge: 74
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 15:26
Wohnort: Leipzig

Gemischschraube lösen

Beitrag von LE-GSX750E »

Hallo,
an meinen BS34 Vergasern sind die Gemischschrauben so brutal fest, dass ich nicht weiter weiß.
Wollte alles heute reinigen und da konnte ich nur eine Schraube bewegen. Ich las, dass die Gemischschrauben oft mit Lack ab Werk gesichert sind. Wie löst man die Schrauben am besten?
Man könnte meine, alles so zu lassen, doch die Eine die zu bewegen ging, ist bei der Standarteinstellung 1 5/8 viel tiefer drinnen als die Anderen.
LE-GSX750E
Beiträge: 74
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 15:26
Wohnort: Leipzig

Re: Gemischschraube lösen

Beitrag von LE-GSX750E »

Wow - was für ein Lesestoff. Aber die Antwort sind die leichten Hammerschläge und dabei entdeckte ich die schwarzen Schieber und die halbe Düse.
DANKE DANKE
LE-GSX750E
Beiträge: 74
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 15:26
Wohnort: Leipzig

Re: Gemischschraube lösen

Beitrag von LE-GSX750E »

Hier mal ein Update zur Schraubenlösung.

Habe in den letzten Wochen alles erdenkliche ausprobiert. Leichte Hammerschläge - kein Ergebnis. Sämtliche Chemieexperimente (oben auf den Schraubenkopf geträufelt und gehofft, dass es langsam zum Kleber durchsickert und diesen löst - tagelang einwirken lassen) - kein Ergebnis. Nun wurde es härter. Mit Schraubendreher und Hammer und voller Kraft zugeschlagen - kein Ergebnis. Nun wollt ich es wissen. Hab an einen der Vergaser oben den Schraubenkopf ringsum freigelegt, um mit einer Zange die Schraube zu lösen - Ergebnis: Schraube ist vorm Gewinde abgebrochen.

Sowas hatte ich noch nie erlebt.
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Gemischschraube lösen

Beitrag von hannes »

Hallo,habe mal alle vier nicht rausbekommen,obwohl sie nicht extra
gesichert oder gar verschlossen waren! Aber gut abgestützt und dann mit
Schlagschrauber und Lang-Bit hats geklappt.(Abgestützt auf Hartholz!)

Gruß - Hannes
LE-GSX750E
Beiträge: 74
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 15:26
Wohnort: Leipzig

Re: Gemischschraube lösen

Beitrag von LE-GSX750E »

PS: Mit einem Schlagschrauber und entsprechendem Bit, hatte ich es auch in einer bekannten KFZ-Werkstatt probiert. Da wurde nur der Schlitz vergrößert ohne das sich was bewegte.
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Gemischschraube lösen

Beitrag von hannes »

Hast´s mal mit Wärme probiert?
100 Grad muss schon sein,dann Schlagschrauber und
nen 1,5 kg Hammer.
Außerdem kannst es der Schraube leichter machen:
Gewindesteigung feststellen,passenden Gewindebohrer
kaufen,den stumpf schleifen (gaaaanz langsam und sehr
oft abkühlen,er soll nicht ausglühen!!) und dann -falls
vorhanden- den Gewindeanfang am Gaser durch vorsichtiges
Eindrehen bis zum Schraubenkopf säubern u.dann ausblasen.
Dann mit o.g. Wärmebehandlung anfangen.

Gruß - Hannes
Antworten