Ölverbrauch, Ölabstreifringe, Übermaß

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Ölverbrauch, Ölabstreifringe, Übermaß

Beitrag von Hajo »

Kurzer Nachtrag: alte Schaftdichtungen in Verbindung mit verschlissenen Auslassventilführungen verursachten bei meiner GS 1,3l Ölverbrauch bei schärferer Gangart.
Gruß
Hajo
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ölverbrauch, Ölabstreifringe, Übermaß

Beitrag von ed44 »

Oha, die Fußdichtung ist bei mir auch nicht mehr dicht, also > Athena vermeiden.

Wo bekomme ich denn die Originalteile, zu zivilen Preisen per Online-Shop?
Hier ist kein Suzuki-Händler in der Nähe.

Ventilführungen: Vielleicht hab ich das Thema bei der Kopfüberholung nicht richtig ernst genommen.
Wäre dann jetzt vielleicht der Anlass, da nachzuarbeiten.
Wie misst man das Spiel einigermaßen sinnvoll - Ventil 20 mm rausziehen und das darf sich dann x mm seitlich bewegen?
Die Führungen sind auch recht teuer, gibts da Alternativen zu den Originalen?

Weiterhin sind nun bei einer der vier NW-Lagerstellen Riefen sichtbar. In einem anderen Fred hiess es, der Kopf wäre dann Schrott.
Dann wiederum lohnen sich neue Ventilführungen nicht.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Ölverbrauch, Ölabstreifringe, Übermaß

Beitrag von tobi »

Schau mal in die anderen Treads hier in Unterforum, da gabs auch nen link. Kannst auch den Prof-Gamma anschreiben, als Suzi Händler liefert er auch alles was verfügbar ist. Führungen sind stinketeuer, die kannste auch nicht einfach rausmachen und neue reinmachen. die neuen haben massiv übermass. entweder die neuen passend abdrehen oder den Kopf halt entsprechend aufbohren. Das macht besser nen Motorenbauer, das wird mit heim mitteln (fast) nix. Ventile müssen ja auch wieder angepasst werden. Die teile zusammen mit der Arbeit lohnt leider nur wenn gar kein Kopf mehr verfügbar ist, wobei die gebrauchten auch nimmer toll sein werden , die guten behält ja jeder.
Ich glaub in den USA gibts auch zubehörführungen aus Bronze, hab die preise aber nicht im Kopf und auch keine ahnung ob das besser als orginal ist. Angeblich werden auch gerne BMW führungen angepasst, die scheinen recht universell und bezahlbar zu sein.

Tobias

p.s. eventuell passen die hier, da war ja sehr viel gleich: https://www.ebay.com/itm/Suzuki-GS1100- ... LK&vxp=mtr

das dürfte bei dir passen, aber trotzdem aufpassen, die GSX Modelle liefen drüben auch unter GS
https://www.ebay.com/itm/SUZUKI-GS750-G ... oe&vxp=mtr

und hier welche ohne dichtung, dafür ohne zoll, noch gehört GB zur EU
https://www.ebay.com/itm/Suzuki-GS750-A ... 3f8668a71e
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ölverbrauch, Ölabstreifringe, Übermaß

Beitrag von ed44 »

Danke für die Links!
Die bieten ja auch die genannten Viton Dichtungen alleine an:
https://www.ebay.com/itm/Suzuki-GS750-G ... 1srMxuSoTw

Auch ganz lustig http://tinyurl.com/yadm3r57:
They are not factory rubber seals that have been sitting around hardening for 30 years. These are made now.....in the 21st century!

Also eventuell reicht es, nur die Dichtungen zu erneuern.
Daher nochmal nachgefragt, wie man brauchbare von verschlissenen Führungen unterscheidet:
Wieviel seitliches Spiel darf der ausgefahrene Ventilteller haben?

Dass die Führungen dann beim Motorenbauer eingebaut werden - klar.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Ölverbrauch, Ölabstreifringe, Übermaß

Beitrag von tobi »

Orginale dichtungen sind frisch, daher auch der Preis beim Suzuki. Was überlagert ist muss in die tonne. Machmal steht sogar auf der Tüte ein verfalldatum. Deshalb hab ich bei meinem motor auch neue orginale bestellt und die aus dem dichtungsatz nicht verbaut, keine Ahnung wie gut die waren und wie alt, ist das Risiko nicht wert.
Das seitliche Spiel sollte im Handbuch stehen.

Tobias
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Ölverbrauch, Ölabstreifringe, Übermaß

Beitrag von Hajo »

Hast du eine Motorenschleiferei in der Nähe? Die sollten einen entsprechenden Satz an Meßdornen haben (runde Metallstifte mit exakt definierten Durchmessern), geht der Stift mit dem Verschleissdurchmesser glatt durch, ist die Führung fällig.
Von der Methode Ventile halb rausziehen und seitlich wackeln als Verschleißbestimmung halte ich nichts.
Vielleicht nimmst du auch Kontakt zu Streetfighter-Micha aus dem Forum auf, für die 1000 macht er meine ich Köpfe im Tausch
http://www.japan-youngtimer-neue-versch ... ome-1.html
Wieviel km hat der Motor eigentlich runter?
Gruß aus HH
Hajo
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Ölverbrauch, Ölabstreifringe, Übermaß

Beitrag von icebird1961 »

"Von der Methode Ventile halb rausziehen und seitlich wackeln als Verschleißbestimmung halte ich nichts" -

gehe ich d'accord - bei der Verschließ-Bestimmung des "Kippspiels" am Kolben/Bolzen wird das aber genau so gemacht -Kippwinkel zu Seite darf bestimmten Wert nicht überschreiten :D
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ölverbrauch, Ölabstreifringe, Übermaß

Beitrag von ed44 »

Dichtungen:
Bei Athena ist z.B. die Fussdichtung nach 3 Jahren jetzt beim Ausbau mehrfach gerissen.
Habe nun einen Vesrah-Satz "Made in Japan", dessen Flächendichtungen werde ich verwenden, das Material wirkt stabiler.
Dazu kommen dann die Viton-Ventilschaftdichtungen aus den USA, das ist ja offenbar ein kritisches Teil.

@Hajo, die Laufleistung nach Tacho ist nun 102.000, aber der Motor wurden ja von Vorbesitzern revidiert (s.o. Übermaß), man weiss also nicht, welche Laufleistung die einzelnen Teile haben.

Zum Spiel der Führungen, es geht hier nur um eine Orientierung, nicht um einen Messwert.
Der Kopf hat wie gesagt bei den NW-Lagern auch schon Laufspuren.
Die Frage ist nun, ob man ihn nur mit neuen Dichtungen wieder einbaut, oder direkt einen anderen besorgt.

> Also, es wäre sehr hilfreich, wenn jemand einen Hinweis hätte, in welchem Bereich das seitliche Spiel liegt!
motorschrauber
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:23
Wohnort: Büdingen - Hessen

Re: Ölverbrauch, Ölabstreifringe, Übermaß

Beitrag von motorschrauber »

Hast eine E-Mail
Mfg. Rüdiger
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Ölverbrauch, Ölabstreifringe, Übermaß

Beitrag von hannes »

Moin,die gefragten Werte stehen in jedem Original Suzuk WHB!
Hast keines? Dann siehts bescheiden aus!
Beispiel: Ventilspiel in der Führung hat Verschleißgrenze bei
0,35 mm (E u. A) gesamt,in zwei Richtungen gemessen. Dazu
muß noch die Schaftstärke der Ventile gemessen werden,um zu
entscheiden,ob Ventile oder Führungen gewechselt weden müssen.
Sollwert Ventilschaft: Einlass 6,960-6,975; Auslass 6,945-6,960 mm.
Ohne die nötigen Meßgeräte und Haltevorrichtungen kannste nicht
viel ausrichten,da wird alles nur vermurkst!
Klingt hart,ist jedoch die reine Wahrheit :!: :!:
Und ja,ein klein bischen Erfahrung brauchst auch für solche Arbeiten :!:

Gruß - Hannes
Antworten