Zylinderkopf-Entlüftung ohne Airbox

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Zylinderkopf-Entlüftung ohne Airbox

Beitrag von ed44 »

Bei meiner GS 750 habe ich u.a. aus der Airbox (aka Luftfiltergehäuse) einigen Ölaustritt.
Zeigt sich nun, dass da drinnen einiger Rost entstand, vor allem in dem Kasten oben, wo der Schlauch vom Zylkopf hereingeht. Offenbar bildet sich da Kondenswasser von den heißen Dämpfen.
Also neben dem Öl noch ein zweites Problem, nur durch die Entlüftung; die für den Motorlauf nebensächlich ist.
Gibts hier jemand, der das anders löst, also den Schlauch nicht in die Airbox führt?
Was ist da die einfachste Lösung?

Bild
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Zylinderkopf-Entlüftung ohne Airbox

Beitrag von Hajo »

Moin,
würde einen externen Filter verwenden wie z.B. u.a., sollte es aber auch billiger im Netz geben.
https://www.ebay.de/itm/Moped-Motorrad- ... SwMTZWRYLE
Gruß aus Bonn
Hajo
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf-Entlüftung ohne Airbox

Beitrag von Martin »

früher wurde oft der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung bis zur Antriebskette verlängert. Dort schmiert der Öldampf die Kette. Das Prinzip moderner Kettenöler. Unter heutigen Umweltgesichtspunkten natürlich nicht mehr empfehlenswert.

Sind deine Drahtfilter im obersten Motordeckel alle vorhanden/intakt? Dort soll der größte Teile des Öldampfs hängen bleiben und nach unten abtropfen. Wenn diese fehlen, wäre der Ölaustritt am Luftfiltergehäuse erklärt. Normalerweise kommt da nicht besonders viel Öl an.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zylinderkopf-Entlüftung ohne Airbox

Beitrag von ed44 »

Die Draht-Filter (oder Strömungsdämpfer) oben sind vorhanden.

Kam so viel Öl aus dem Kopf-Schlauch, weil die Schaftdichtungen ihren Job nicht gut machten?:
viewtopic.php?f=6&t=4096

Wenn man so einen Luftfilter-ähnlichen Ausgang wählt, befürchte ich, dass dann dort die Öldämpfe ausblasen und schön über das Bike verteilt werden. Gibts da bessere Erfahrungen?
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Zylinderkopf-Entlüftung ohne Airbox

Beitrag von fish »

der entlüftungsschlauch wird in den lufikasten geführt, damit die öldämpfe wieder angesaugt und mit verbrannt werden. sollte dennoch öl im lufikasten landen, hast du, wie schon vermutet, wahrscheinlich ein problem mit den schaftdichtungen.
da man sich mit offenen filtern ohnehin was ausdenken muss, kenne ich verschiedene varianten für die entlüftung.

1. schlauch in oben perforierten behälter
2. schlauch in das heck gelegt. am ende einen filter drauf. dämpfe kondensieren zum größten teil im schlauch und laufen in den motor zurück.
3. "ölabscheider" schlauch von ventildeckel in oberen anschluss vont-stück. unterer anschluss für flüssigkeit in das kurbelgehäuse (z.b. am kupplungsdeckel) seitlicher anschluss für die dämpfe über das ritzel.

diese möglichkeiten sind auch tüv tauglich. es gibt nochmehr varianten, für dich aber nicht relevant, da du ja weiter mit lufi fahren willst.
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 61
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 17:04

Re: Zylinderkopf-Entlüftung ohne Airbox

Beitrag von Dirk »

Hallo,

ich habe auch noch eine Theorie:

Wenn im Luftfiltergehäuse auffällig viel Öl ist, so dass es schon aus dem Luftfiltergehäuse austritt, sollte dies nichts mit evtl. undichten Schaftdichtungen zu tun haben. Der Bereich der Ventilführung und damit auch die Dichtungen haben eigentlich keine direkte Verbindung zum Kurbelgehäuse und damit der Gehäuseentlüftung. Wenn die Schaftdichtungen undicht sind, sollte der Ölverbrauch steigen und es evtl. aus dem Auspuff qualmen, wenn sie sehr undicht sind. Wenn es eine Dichtung von einem Einlassventil ist, wird wohl auch die betroffene Kerze etwas ölig werden.

Auch nicht mehr gut arbeitende Ölabstreifringe sollten nicht unbedingt zu übermäßigem Öl im Luftfiltergehäuse führen. Auch hier bleibt dann halt Restöl im Brennraum zurück, der ja auch keine direkte Verbindung zum Kurbelgehäuse hat. Steigender Ölverbrauch und evtl. qualmender Auspuff müssten auch hier die einzigen Folgen sein.

Ich denke mir, wenn übermäßig viel Öl im Luftfilter landet, könnten es entweder fehlende Drahtgeflechte sein, oder der Druck im Kurbelgehäuse steigt zu stark an. Dies könnte tatsächlich der Fall sein, wenn die Kolbenringe nicht mehr vernünftig dichten und der Verbrennungsdruck vorbei an den Kolbenringen in das Kurbelgehäuse drückt und dort dann den Innendruck erhöht, der sich dann inkl. dem Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung mit der Umgebungsluft ausgleicht.

Nur eine Theorie! Vielleicht mache ich ja irgendwo einen Denkfehler!
Gruß

Dirk
Suzuki GS IG Nord
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zylinderkopf-Entlüftung ohne Airbox

Beitrag von ed44 »

Dirk, das war auch meine Vermutung, weshalb ich neue Kolbenringe bestellte & den Motorblock auseinander nahm - dann zeigte sich aber, was vor 3 Jahren bei der Kopfüberholung wegen der Ölkohle verdeckt war: 05 auf den Kolbenböden, also Übermaß. Und auch die Zylinder und Ringe sind dazu passend, und alles relativ neu, ohne messbaren Verschleiss. Daher dürfte der Ölverbrauch (von 0,8 l / 100 km) nicht an den Ringen, sondern an den Schaftdichtungen und Ventilführungen liegen; siehe der Thread 'Ölverbrauch'.
Habe inzwischen die Viton Dichtungen bekommen, die sind sichtbar rund(er), haben 2 Dichtlippen statt 1, und das Material ist elastischer. Also besteht Hoffnung, dass damit der Ölverbrauch sinkt.
Die Sache mit der Entlüftung ist eine andere Baustelle; auch wenn der Ölverbrauch ok wird, es bleibt das Kondens_wasser_, das durch die Dämpfe in Airbox und Ansaugtrakt kommt, und da eigentlich nicht gutes bewirken kann. In meiner Airbox hatte sich da schon einiges an Rostkrümeln gesammelt - hinter dem Filter, wurden also direkt angesaugt...
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zylinderkopf-Entlüftung ohne Airbox

Beitrag von ed44 »

fish hat geschrieben: Di 6. Mär 2018, 14:13 1. schlauch in oben perforierten behälter
2. schlauch in das heck gelegt. am ende einen filter drauf. dämpfe kondensieren zum größten teil im schlauch und laufen in den motor zurück.
Ok, danke, sowas in der Art hatte ich im Sinn.
Bei 1. muss der Behälter dann über dem Anschluss am Kopf liegen, da ist aber der Tank, oder wie geht das?
Bei 2. fliesst Öl / Wasser ja auch nur zum Kopf zurück, wenn's, nach vorn, bergab geht .. schick doch mal ne Bild von der Konstruktion ... ;)
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Zylinderkopf-Entlüftung ohne Airbox

Beitrag von fish »

Bei 1. muss der Behälter dann über dem Anschluss am Kopf liegen, da ist aber der Tank, oder wie geht das?
nein, der behälter kann irgendwo sein, wo er gerade hinpasst. für den rennbetrieb wird der manchmal von den ganz "verrückten" sogar in die schwinge gebaut. die einfachste schnellvariante ist eine mit löchern versehene gabelölflasche zwischen schwinge und motor.
Bei 2. fliesst Öl / Wasser ja auch nur zum Kopf zurück, wenn's, nach vorn, bergab geht .. schick doch mal ne Bild von der Konstruktion ... ;)
das heck ist bei den allermeisten mopeten höher als der auslass des ventildeckels. also fliesst die flüssigkeit nicht nur beim bremsen oder bergabfahren zurück. hab das an meiner gsxr und der rennpete, muss mal schauen, ob ich bilder finde.
Antworten