Nach Motor folgt Elektrik

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
leroyak7777
Beiträge: 90
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:52

Nach Motor folgt Elektrik

Beitrag von leroyak7777 »

Hallo Leute,

nachdem mein Motor nun sauber zusammen ist, folgt die ganze Verkabelung.
Da ich eine M-Unit einbaue, wird es relativ übersichtlich. Trotzdem muss ich ein paar Fragen vorher klären.

1.
Von der Lichtmaschine gehen 3 Phasen ab. Zwei davon gehen sofort zum Gleichrichter. Eine davon geht über den Lichtschalter und wird erst zum Gleichrichter durchgeschaltet, wenn das Licht an ist. Wieso ist das so?
Kann ich bei meiner neuen Verkabelung einfach alle 3 Phasen zum Gleichrichter schicken?

Bild


2.
Welches der vielen Kabel der Ganganzeige ist für den Leerlauf? Ich habe nur noch eine Leerlaufanzeige.

LG
Leroy
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Nach Motor folgt Elektrik

Beitrag von Martin »

zu 1. steht alles bei den Tipps & Tricks:

Eins von den drei Lichtmaschinenkabeln geht nicht direkt auf den Regler. Es wird zuerst in den Lichtschalter am Lenker und von dort in den Regler geführt. Hintergrund war der Gedanke der japanischen Ingenieure, dass bei Fahrt ohne Licht nur zwei der drei Phasen zur Batterieladung benötigt werden und deshalb eine Phase einfach mit dem Lichtschalter abgeschaltet wird. Dieses Schalten im Betrieb führt leider zu Spannungsspitzen und die entsprechende Spule brennt durch.

Tipp: Die Schleife über den Schalter brücken (direkt von der LiMa (Kabel Weiß/Grün) auf den Regler (Kabel Weiß/Rot). Siehe Abbildung 1. Dann bitte nur mit Licht fahren, was ohnehin gesetzlich vorgeschrieben ist. Damit wird der Spule das Schalten im Betrieb erspart.


zu 2.
Das blaue Kabel
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
leroyak7777
Beiträge: 90
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:52

Re: Nach Motor folgt Elektrik

Beitrag von leroyak7777 »

Dank dir Martin. Das war schon meine Vermutung. Jedoch hatte noch keines meiner Fahrzeuge eine solche Abschaltung der dritten Phase.
Da ich immer mit Licht fahre, werde ich alle 3 Phasen direkt in den Gleichrichter laufen lassen.
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nach Motor folgt Elektrik

Beitrag von Voxy »

servus.

denke mal 80% hier hat inzwischen die 3. phase gebrückt.

gruss
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
leroyak7777
Beiträge: 90
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:52

Re: Nach Motor folgt Elektrik

Beitrag von leroyak7777 »

Falls es jemanden interessiert, ich benutze in meiner GS750 ein Zippy Flightmax Akku mit 4.2Ah.
Eins kostet knapp unter 50 Euro und sollte locker reichen um die 750ccm zu starten. Es gibt Erfahrungsberichte aus Maschinen mit über 1000ccm.
In meiner Honda CB 400 verrichtet es gute Arbeit, solang der Laderegler funktioniert.
Gründe für das Akku sind die extrem kleinen Maße und dazu sehr geringes Gewicht mit unter 650g


Extern lade ich es mit einen günstigen Imax B6.



Bild
leroyak7777
Beiträge: 90
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:52

Re: Nach Motor folgt Elektrik

Beitrag von leroyak7777 »

Moin,


ich wollte morgen mit Verkabeln anfangen.
Die Kabel vom Akku zum Anlasserrelais und dann zum Anlasser ziehe ich neu.

Ich habe 6mm^2 und 10cm^2 Kabel hier. Reicht das 6er Kabel für den Starterstrom?

LG
Leroy
Bild
Antworten