Zündschloß GS 1000

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Zündschloß GS 1000

Beitrag von desivincenzo »

Bei meiner Restauration hab ich jetzt das Zündschloß vor mir liegen. Es funktioniert aber nach 40 Jahren könnte man ja mal die Schmierung bzw. Gängigkeit überarbeiten.
Kann man es überhaupt öffnen/zerlegen bzw. hat es von euch bereits jemand gemacht?
Meins hat den integrierten Lenkschloßbolzen.
Eine Öffnungsmöglichkeit habe ich nicht entdeckt.

Gruß Carsten
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zündschloß GS 1000

Beitrag von Voxy »

servus,

da gilt eigentlich auch: never touch a running system.

wenns funktioniert ist gut und lass es
was du machen kannst evtl direkt in den schliesszylinder etwas graphitöl einsprühen.

gruss voxy
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Frank

Re: Zündschloß GS 1000

Beitrag von Frank »

Mit Graphitöl wäre ich vorsichtig, der Graphitanteil verklebt mit der Zeit die Schließungen und das Schloss Hakt dann. Es gibt spezielles Schließzylinderöl oder Ballistol geht auch.
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: Zündschloß GS 1000

Beitrag von desivincenzo »

Hallo,
natürlich würde ich nie irgendeine Schmierung in ein altes Zündschloß geben, wenn ich es nicht würde aufarbeiten wollen.
Da ich meine GS 1000 zZ komplett restauriere gehört natürlich auch das 40 Jahre alte Schloß dazu. Funktionierende Vergaser, Bremsen usw. habe ich ja auch demontiert und generalüberholt um sie in den Neuzustand zu bringen.
Es würde mich schon ärgern, wenn das Schloß in einem toprestaurierten Mopped nach ein paar Wochen anfängt zu hakeln oder Kontaktschwächen zeigt.
Darum nochmal meine Frage:

kann mir jemand sagen, wie es beschädigungsfrei geöffnet wird?

Gruß Carsten
Bild
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Zündschloß GS 1000

Beitrag von hannes »

Öffnen kann es derjenige,welcher einen passenden Hohlbohrer
für die kleinen Spannhülsen (3 Stück und sehr kurz!) hat.

Gruß - Hannes
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Zündschloß GS 1000

Beitrag von tobi »

Die drei Hülsen sind aber gehärtet bzw Federstahl, da kommt man mit nem normalen Bohrer und Drehzahl nicht weiter. Wenns nicht so kleine Hülsen/Stifte währen würd ich ja sagen Draht anschweissen und mit dem dann die Hülse ausziehen.

Tobias
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: Zündschloß GS 1000

Beitrag von desivincenzo »

Besten Dank für den Tipp mit den Hülsen. Konnte sie mit nem 2mm Bohrer (Kobalt, die goldenen) gut aufbohren. Das Fett im Schloß war eine Mischung aus "Honig und Nutella" und die Schließplättchen angegammelt.

Das Schloß hat noch normal funktioniert. Nach dem Reinigen, glatt schleifen der Plättchen bzw. Kontaktflächen und neuem Fett schließt es jetzt wie Butter bzw. Neuzustand. Statt der Klemmhülsen habe ich kleine Schräubchen mit Loctite eingesetzt und abgesägt.

Es ist aber mehr eine Uhrmacherarbeit. Kann nur zu ganz sorgfältigem Arbeiten raten.

Gruß Carsten

Bild

Bild

Bild
Antworten